Spätauslöser Posted October 9, 2016 Share #1 Posted October 9, 2016 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nun habe ich den oben genannten Fehler schon das zweite mal hintereinander. Egal ob 18, 27 oder 35mm (60er habe ich nicht ausprobiert) die Kamera zeigt im Display F0 an und es knipst nicht. Objektiv neu ansetzen mit zurückdrehen und Kontakte reinigen brachte keine Besserung. Objektivwechsel dann doch mal aber nicht dauerhaft. Heute wollte die Pro1 gar nicht und ein umstellen im Menü von DR100 auf DR Auto brachte plötzlich wieder das Objektiv mit der richtigen Blendenzahl. Dann ein umschalten auf den EVF und der Fehler F0 tauchte wieder auf. EVF wieder aus und Objektiv wurde wieder erkannt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder geht die Pro1 besser gleich zum Service? Evt. noch mal Firmware drüber bügeln? Suche im Forum ergab nur ein F0 Problem bei einem X-T1-Nutzer aber an der tun alle Objektive was sie sollen. Edited October 9, 2016 by Spätauslöser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2016 Posted October 9, 2016 Hi Spätauslöser, Take a look here X-Pro1 und Fehler F0, Objektiv wird nicht erkannt.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted October 9, 2016 Share #2 Posted October 9, 2016 (edited) Klingt fast nach einem Energieproblem. War der akku gut gefüllt oder hast du es mal mit einem anderen versucht? Edited October 9, 2016 by UweRichter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted October 9, 2016 Author Share #3 Posted October 9, 2016 Danke für den Tipp. Gerade wieder eingeschaltet, Original-Akku mit zwei Strichen zeigt F0, Patona voll, zeigt F0, zweiter Original-Fuji voll, zeigt auch F0. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted October 9, 2016 Share #4 Posted October 9, 2016 Mir fällt nur ein, die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann würde ich die Kamera ausschalten, das Akku raus nehmen. Wieder einschalten und dann über Nacht liegen lassen. Dann wieder ausschalten, frischer Akku rein und wieder einschalten. So hatte ich mal eine D7d wieder zum Leben erweckt. Ob es bei der Fuji auch geht, zeigt nur ein Versuch. Vielleicht fällt den andern Usern ja noch was ein. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted October 9, 2016 Share #5 Posted October 9, 2016 hi, wenn die kontakte der kamera sauber sind und nicht einer der kontaktpins hängt, weil eventuell die feder, die den pin gegen den kontakt des objektivs drückt, ermüdet ist, würde ich auch erst einmal probieren, ob ein "drüberbügel" der firmware abhilfe bringt, sofern bei der x-pro1 ein manuelles zurücksetzen nicht möglich ist (hat die kamera einen solchen menüpunkt?). sollte das nichts bringen, würde ich wie wolfgang es bereits beschrieben hat vorgehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted October 9, 2016 Author Share #6 Posted October 9, 2016 Danke, ich fange mal an den Akku draußen zu lassen und schaue mal ob es die Möglichkeit eines Resets gibt, sonst Firmware nochmal drauf und zum Schluss der Postweg außer jemand hat noch eine durchschlagende Idee. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 9, 2016 Share #7 Posted October 9, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hast sicher bereits die neueste FW von Oktober 2016 drauf, nehme ich an? Sind auch alle Linsen auf dem neuesten Stand? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted October 9, 2016 Author Share #8 Posted October 9, 2016 Ja, alles auf dem letzten Stand. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted October 9, 2016 Share #9 Posted October 9, 2016 Danke für den Tipp. Gerade wieder eingeschaltet, Original-Akku mit zwei Strichen zeigt F0, Patona voll, zeigt F0, zweiter Original-Fuji voll, zeigt auch F0. Was soll ein Akku mit dem Problem zu tun haben? Die Kamera kommuniziert nicht mit dem Objektiv. Sieht nach elektronischem Totalschaden bei der alten Dame aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 9, 2016 Share #10 Posted October 9, 2016 Seit wann kann man eine Firmware-Version "neu drüberbügeln"? Kamera einmal resetten und wenn die Kontakte sauber sind und es trotzdem nicht geht -> ab zum Service. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted October 9, 2016 Author Share #11 Posted October 9, 2016 Auf dem 60er hat mir noch die neueste Firmware gefehlt. Nach dem Reset ein netter Nebeneffekt im OVF und EVF sind keinerlei der auswählbaren Optionen sichtbar. Wasserwaage, Histogramm usw. alles fehlt, da hilft auch keine Neuauswahl. Objektiv wird erkannt oder auch nicht, Zusatzlinse schaltet sich beim einschalten ungefragt dazu oder auch nicht. Nun bleibt die Pro1 mal bis morgen Abend ohne Strom und wenn Selbstheilung nicht funktioniert geht sie zum Service. Ich hol schon mal Briefmarken. Danke für die Tipps! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 9, 2016 Share #12 Posted October 9, 2016 Sollte es tatsächlich so sein, wird eine "neue" gebrauchte sicher günstiger als die Rep. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted October 9, 2016 Author Share #13 Posted October 9, 2016 Ich habe die Kamera zum Sonderausverkauf im letzten April erstanden und sollte daher noch ein halbes Jahr Garantie/Gewährleistung haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted October 9, 2016 Share #14 Posted October 9, 2016 Ich habe die Kamera zum Sonderausverkauf im letzten April erstanden und sollte daher noch ein halbes Jahr Garantie/Gewährleistung haben. Da hast du Glück, vielleicht ist es ja nur ein Softwareproblem. Drücke dir mal die Daumen. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted October 9, 2016 Share #15 Posted October 9, 2016 Seit wann kann man eine Firmware-Version "neu drüberbügeln"? Ein Foren-Mythos. Sich hartnäckig haltend. jmschuh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MaRiOnline Posted October 10, 2016 Share #16 Posted October 10, 2016 Ich drück die Daumen für eine kostenfreie und schnelle Lösung! Bin gerade erleichtert, dass ich noch kein Firmware Update gemacht habe bei meiner X-Pro1. Da lass ich wohl auch erst mal die Finger davon. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted October 10, 2016 Author Share #17 Posted October 10, 2016 Das hat nichts mit einem Firmwareupdate zu tun, ich hatte das schon mal mit der vorherigen. Du kannst unbesorgt die neue draufspielen. Heute habe ich das Formular für Fuji ausgedruckt morgen geht sie auf die Reise. Ich berichte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted October 31, 2016 Author Share #18 Posted October 31, 2016 Kamera kam heute nach knapp 3 Wochen zurück. Akku rein, Objektiv dran, einschalten: Fehler wie gehabt. Display zeigt F0 als wäre keine Linse dran, mit anderen Objektiven ebenso. Kamera schwenkt beim einschalten auch noch ungefragt die Zusatzlinse vor. Laut Protokoll Lens Mount repariert. Ganz tolle Reparatur. Also wieder zurück. Die verschwenden gerade meine Zeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted October 31, 2016 Share #19 Posted October 31, 2016 Ganz tolle Reparatur. Also wieder zurück. Die verschwenden gerade meine Zeit. Das ist doch was für den Fred https://www.fuji-x-forum.de/topic/23759-lob-an-den-tollen-service-von-fujifilm-support-europe-in-kleve/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Radschy Posted October 31, 2016 Share #20 Posted October 31, 2016 :( Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted November 13, 2016 Author Share #21 Posted November 13, 2016 Kleiner Zwischenbericht. Ich sollte noch die verwendete Linse hinterherschicken. Das habe ich letzten Dienstag getan. Allerdings nicht alle mit denen die Pro1 nicht funktioniert sonst müsste ich vorne bei meiner T1 und der M1 einen Staubschutz drauf stecken. Mal sehen, ich denke das der Service einen etwas detaillierten Bericht mit auf die Insel schicken will. Ich dachte die X-T1 wäre purer Luxus, offenbar nicht. In 34 Jahren Spiegelreflex, meist Nikon hatte ich bisher noch keine Reparatur. Allerdings fotografiere ich digital erst seit 15 Jahren da kann man noch nicht so viele Erfahrungen (D70, D200 dazu D3000 als Moppedkamera, D700 dazu D5100/ 1V1 als Moppedkamera) sammeln. Wird Zeit das ich meinen Klotz wieder kriege, denn die Pro1 halte ich schon ausgesprochen gerne in der Hand. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted November 26, 2016 Author Share #22 Posted November 26, 2016 Ich habe schon Angst, der Paketdienst soll am Montag die reparierte Kamera bringen. Wird sie mich nach der langen Abstinez noch erkennen? Ist der Fehler behoben? Noch rasch etwas Räucherwerk holen wegen dem Karma. kleinfriese 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted November 26, 2016 Share #23 Posted November 26, 2016 Hallo Wen du sie auspackst und sie einschaltest und der Fehler f0 kommt hat sie dich wieder erkannt . Ich glaube es ist besser ihr macht einen Neustart von Null in eurer Beziehung . Sei guter Hoffnung es wird schon alles gut gehen . Gruß Oli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted November 29, 2016 Author Share #24 Posted November 29, 2016 Ich glaube Fuji kann mir langsam die Sandalen aufblasen. F0 ist weg der Rest ist schlimmer geworden. Immer noch keine Anzeigen von Histogramm oder Waage etc. Weder im OVF noch im EVF. Im Display wird es angezeigt. Netterweise habe ich nun keinen Leuchtrahmen mehr. Die Kamera zeigt mir im OVF die Pfeilchen als wäre eine Brennweite mit 16mm oder kleiner drauf. Danke Fuji das ich keine Suaheli Firmware erhalten habe. Immerhin kann ich Englisch oder Japanisch einstellen. Deutsch? Fehlanzeige. Das ist alles ganz toll. Nächste Woche werden es zwei Monate seit ich die Kamera das erste mal eingeschickt habe. Kompetent und schnell so muss es sein. Nein, ich schenke mir zu Weihnachten nicht das 90er. Ich glaube ich schenke mir lieber die DF. Linsen habe ich noch alle. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted November 29, 2016 Share #25 Posted November 29, 2016 Hallo Schade , verstehe dich aber . Irgendwann hat man einfach die Nase voll . Gebe sie zurück , damit wirst du nicht mehr Glücklich . Gruß Oli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts