Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe im X-Bokeh-Freitsg dieses diese Bild

eingestellt und bin über die vielen Likes etwas überrascht. Vielen Dank dafür.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach einer persönlichen Kritik von aka Fetzenberger bin ich auch zu der Ansicht gkommen, dass die Farben gazschön quietschig sind. Aus diesem Grund möchte ich gerne das Bild hier zur Diskusion stellen.

Darauf hin habe ich in LR lediglichh die Filmsimulation von Velvia auf Classic Chrome geändert, was ich ein bisschen blass finde.

Als nächstes auf Pro Neg Hi, was heute mein Favorit wäre. (am Freitag wars halt die erste Version)

Für Bearbeitungsversuche stelle ich auch die RAW-Datei zur Verfügung:

https://www.dropbox.com/s/8crc8kr3t1l1wvj/_DSF1354.RAF?dl=0

Vielen Dank für euer Interesse und Gruß

Karl-Hermann

Edited by Leser

Ich finde die Bilder ja so oder so stark. Verbessern kann ich die nicht.

Aus dem Grund habe ich mich gegen meine persönliche Vorliebe mal für S/W entschieden:

Hallo Leser,

Deine "Blumenbiene" ist ein gutes Bild mit einem schönen Motiv.

Am Besten finde ich das Raw. Dort wirken die Farben natürlich.

Von den 3 gezeigten, finde ich das mittlere, classic chrome, farblich noch akzeptabel.

Die beiden anderen zu kräftig.

"Standard" wäre vielleich zu probieren.

Andreas, Deine sw Variante sieht für mich überraschend gut aus,

allerdings gab es bei der Aufnahme in der Natur nicht so viele Grautöne.

Gruß, foxtail

[...] allerdings gab es bei der Aufnahme in der Natur nicht so viele Grautöne. [...]

Wie heißt der Spruch doch: "Nachts sind alle Bienen grau." ...

...oder so.   :lol:

Danke Karl-Hermann,

ich fand das Bild sehr, sehr schön, jedoch dachte ich bei den Farben: Ups ich komme gerade wohl vom Wasen (oder Wiesn in München)

Habe das bei meinen Motiven vielleicht auch manchmal, da ich gelegentlich selbst mit dem Velvia arbeite, dafür ist er ja da   :P

Der braucht jedoch eine etwas anderen Bea! Bei diesem Film stelle ich grundsätzlich das +/-Rad 1/3 nach Plus ggü. anderen Filmen - wie früher beim 50ASA Film, hier mag ich das Blau im Schatten des Filmtyps.

In LR nehme ich die Sättigung um 10-15 zurück, dann das andere übliche Geschupse. 

Ich werde mir die Datei nicht laden, da ich es nicht so toll hinbekomme, wie die Kamera selbst. Tendenziell wäre meine Einstellung jedoch, bei diesem Motiv vermutlich der Astia! Da er eine etwas wärmere Abstimmung im Gelb vorweist,

was der Honigbiene zugute kommt. Den Ausschnitt finde ich hat Andreas sehr gut getroffen! 

Von den gezeigten gefällt mir das Bild vom Pro Neg Hi am besten.

Gruß Dieter 

Edited by Fetzenberger

Ich stelle mal meine Variante vor, sie ist ungeschnitten, in LR6.7 entwickelt, mit Adobe Standard Profil (also kein Fuji irgendwas). Manchmal gefallen mir die Adobe Farben besser, so wie hier.

Tiefen etwas angehoben, ein wenig an den Farbreglern für Grün, Gelb und Orange gespielt (minimal), kein Schärfen und keine Rauschunterdrückung. Export als 16 Bit TIF nach CS6.

In CS6 dann etwas Rauschen minimiert (nicht an der Biene), ein wenig die Tonwerte korrigiert, partiell geschärft, in zwei Schritten auf 1300 Pixel verkleinert, dabei nach dem ersten Schritt (2600 Pixel) erst das ganze Bild und dann noch die Biene partiell etwas geschärft (Selektiver Scharfzeichner).

Fertig.

@: bis hier hin ist alles in 16Bit TIF gemacht, erst wenn das Bild in Ausgabegröße fertig ist wird es in 8Bit und zu JPG konvertiert !

x-t10-1354_bea-34lsmc.jpg

Ob mir das heute am Tag besehen noch gefällt weiß ich nicht...  werde ich später sehen   :)  

@: bitte auf das Bild klicken um das Original zu sehen, die Forenvariante hier ist nicht scharf.

Edited by helmus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es mal geschnitten, noch minimale TW Korrektur gemacht und eine Kleinigkeit weggestempelt:

x-t10-1354_bea-5ce3ukk.jpg

von den hier gezeigten Versionen gefällt mir die B&W Version von Graufilter noch am besten   :)

@: auch hier wieder auf das Bild klicken und das Original ansehen. Die Forensoftware zeigt hier das Bild größer und unschärfer, auch die Farben stimmen nicht.

Edited by helmus

Ja...    :)

ich hatte das letzte Nacht schon gesehen, daß das ganze Bild nicht so optimal ist. Wollte aber die beiden bunten Farbklekse rechts im Bild behalten, obwohl ich sah daß das Bild dann ziemlich unsymmetrisch wurde.

Fürs schneiden brauche ich meist etwas zeitlichen Abstand und morgens um drei war ich auch nicht mehr ganz so kreativ...

Zeigen wollte ich mit der ersten Variante auch nur ein anderes Farbprofil, das Adobe Standard welches ich sehr oft verwende.

Die Fuji Profile sind mir manchmal zu bunt, zu kontrastreich und manchmal werden durch sie Farben ungünstig verändert. Das Adobe Profil ist für meine Art der Bearbeitung neutraler, erlaubt mir einfacher zu meinem Wunschergebnis zu kommen. Bei dieser Aufnahme war es jedenfalls so.

Wenn ich mir aber mein geschnittenes Ergebnis so anschaue...  zufrieden bin ich damit noch nicht. Ich müsste es eigentlich nochmal ganz neu in LR entwickeln.

Aber das überlasse ich jetzt mal anderen hier   ^_^

Edited by helmus

...

Aber das überlasse ich jetzt mal anderen hier   ^_^

Meine Versuche im stillen Kämmerlein, habe mir nicht so gut gefallen wie Deine.

Das Bild ist so oder so klasse. Es geht, glaube ich, alleine darum, es nicht zu knallig werden zu lassen.

Gruß, foxtail

Danke für die für die vielen Anregungen.

Da ich mich erst seit ca. 1/2 Jahr mit LR befasse ist die intensive Auseinandersetzung mit einem Bild extrem lehrreich und wid mir sicher helfen nicht mehr so planlos an den Reglern zu spielen. Ich finde es sehr erstaunlich wie schnell Ihr eine ansprechende Bearbeitung hin bekommt.

Nachdem ich nochmals eine Weile probiert habe wollte abschließend mal was ganz anderes machen und das ist dabei raus gekommen:

Ich glaube jetzt nehme ich mir das Bild erst in einem Jahr wieder von. Dann vergleiche ich die Farben nochmal mit den original Blüten.

OT:

Kurze Frage: wie kann ich Tippfehler im Titel ändern?

Ein kurzes Feedback zu euren Arbeiten möchte ich natürlich auch noch geben.

Graufilter:

Die Biene und den Schnitt finde ich extrem gut. Den üppigen Hintergund habe ich dann in meiner SW Version versucht zu reduzieren.

Helmus:

Deine zweite Version entspricht in allen Aspekten meinen Vorstellungen. Der gelbe Pelz der Biene ist so wie ich ihn erwarte und die restlichen Farben kommen trotzdem nicht so intensiev.

Ich schieb dann auch noch mal eine Bearbeitung nach ;) Aber ganz ehrlich: Das Bild ansich ist schon super und die Ergebnisse hier sind eh allesamt richtig gut geworden!

Edited by dlueth