Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist aufgefallen, dass die X-T2 sich doch recht stark aus dem Akku in der Kamera bedient, obwohl sich 2 Akkus im BG befinden. Bei meiner D800E konnte ich im Menue angeben, welche Akkus zuerst benutzt werden sollen. Bei der Fuji habe ich jetzt nichts dergleichen gefunden. Habe ich da was übersehen?

Daran meine ich mich nämlich auch zu erinnern. Bei der X-T2 ist es zwar auch so, dass deutlich mehr aus dem BG gezogen wird, aber ich schätze mal das Verhältnis der Ladungen ist 5:1, also 5x den BG auflagen, dann ist auch der Akku in der Cam fällig. Wobei die Akkus im BG nie beide ganz alle waren.

Das ist mir bei der X-T2 auch schon aufgefallen.
Allerdings ist das Verhalten nicht immer konsistent. Ich hatte schon den Fall, dass der erste von zwei Akkus im BG komplett leer war, der in der Kamera aber überhaupt nicht angetastet wurde. Dann wiederum habe ich auch schon erlebt, dass der Akku der Kamera bereits genutzt wurde obwohl die Akkus im BG noch voll bzw. dreiviertel voll waren.

Keine Ahnung, wovon die konkrete Akkunutzung letztlich abhängt.

Mir ist aufgefallen, dass die X-T2 sich doch recht stark aus dem Akku in der Kamera bedient, obwohl sich 2 Akkus im BG befinden.

Das ist mir bisher nicht aufgefallen.

Bei meiner D800E konnte ich im Menue angeben, welche Akkus zuerst benutzt werden sollen. Bei der Fuji habe ich jetzt nichts dergleichen gefunden. Habe ich da was übersehen?

Nee, hast nichts übersehen. Normalerweise werden die Akkus im Handgriff nacheinander und dann erst der in der Kamera leer gemacht, so meine Erfahrung.

Kann es sein, dass der Boost-Modus das verändert? Weil dann mehr Strom gebraucht wird und zwei Akkus gleichzeitig Strom liefern müssen?

Ist der Akku in der Kamera ein Original-Akku?