Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag,

gibt es schon Erfahrungen mit der Kombination einer UHS-II - Karte in Verbindung mit einer UHS-I Karte in der X-T2.

Ich habe bisher mit Sandisk 128 Gbyte UHS-I (95Mb/s) Karten gearbeitet. Jetzt überlege ich die Anschaffung einer UHS-II Karte (Sandisk oder Lexar).

Oder muss ich gar zwei davon kaufen?

Dazu habe folgende Überlegung...

UHS-II Karte in Slot 1 und UHS-I Karte in Slot 2:

Beim Modus "RAW/JPEG" werden die größeren RAWs auf die UHS-II-Karte geschrieben, die kleineren JPGs auf die alte UHS-I Karte. Gibt es da noch einen Geschwindigkeitsvorteil beim Einsatz einer zweiten UHS-II Karte in Slot 2?

Beim Modus "Sicherung" ist das System wahrscheinlich beim Schreiben insgesamt nicht schneller als das Schreiben auf die UHS-I Karte in Slot 2. Die schnellere Karte in Slot 1 bringt also gar nichts. Richtig?

Beim Modus "Sequentiell" kann die Kamera solange schnell wegschreiben bis die UHS-II-Karte in Slot 1 voll ist und wird dann langsamer beim Schreiben auf die UHS-I-Karte in Slot 2. Richtig?

Am interessantesten ist für mich die Option "RAW/JPEG". Da stellt sich halt die Frage, ob ich gleich in den sauren Apfel beißen muss und gleich 2 UHS-II-Karten kaufen sollte. Hat da jemand Erfahrung mit der Kombination?

Danke, Gruß,

Jens

hi,

da ich einige lexar 2000x speed sdhc uhs-ii speicherkarten und auch sandisk extreme pro sdhc class 10 speicherkarten besitze, habe ich dies auch mal nach dem kauf der x-t2 ausprobiert.

im modus "raw/jpeg" konnte ich (ohne batteriegriff, da ich den nicht besitze) im hochleistungsmodus bei den jpegs keinen unterschied feststellen, wenn ich für die jpegs eine uhs-ii karte verwendet habe. daher nehme ich die uhs-ii für die raws und die jpegs gehen auf die uhs-i.

ja. wenn nach einem längerem dauerfeuer der kamerapuffer auf die karte geschrieben wird, habe ich das deutlich gemerkt, dass es mit der uhs-ii karte fixer ging. ...aber... ich denke, dass der geschwindigkeitsvorteil bei der uhs-ii karte wohl wirklich erst beim 4k filmen oder bei verwendung des batteriegriffs voll zum tragen kommt. bis zum langsamen serienbildmodus wird die uhs-i karte vermutlich locker ausreichen. besonders, wenn man die raws noch in der kamera komprimiert. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag,

gibt es schon Erfahrungen mit der Kombination einer UHS-II - Karte in Verbindung mit einer UHS-I Karte in der X-T2.

Dazu habe folgende Überlegung...

UHS-II Karte in Slot 1 und UHS-I Karte in Slot 2:

Beim Modus "RAW/JPEG" werden die größeren RAWs auf die UHS-II-Karte geschrieben, die kleineren JPGs auf die alte UHS-I Karte. Gibt es da noch einen Geschwindigkeitsvorteil beim Einsatz einer zweiten UHS-II Karte in Slot 2?

Am interessantesten ist für mich die Option "RAW/JPEG". Da stellt sich halt die Frage, ob ich gleich in den sauren Apfel beißen muss und gleich 2 UHS-II-Karten kaufen sollte. Hat da jemand Erfahrung mit der Kombination?

Danke, Gruß,

Jens

Hallo Jens,

ich nutze seit geraumer Zeit die Kombination von UHS-II - Karte in Verbindung mit einer UHS-I Karte in der X-Pro 2 und das ganz ohne Probleme. Beide Karten schreiben sehr schnell. Einen Riesenunterschied konnte ich nicht feststellen. Dazu müsste man sicherlich entsprechende Messgeräte haben. Serienaufnahmen mit 8 Bildern pro Sekunde gelingen mit beiden Karten problemlos, unabhängig in welchem Slot sie stecken. Ich denke, der Unterschied zwischen beiden Kameramodellen (T2/Pro2) ist nicht gravierend (in dieser Beziehung).