Jump to content

Fuji XT-2 vs Nikon D750


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie man sieht, finden sich für beide/ alle Systeme Verfechter, Verteidiger und Kritiker. Die einen behaupten, 1, 2 viele Profis zu kennen, die von FF nach APS gewechselt haben oder eben bei FF geblieben sind und die Fuji nur beim Sonntagswandern benutzen.

 

Was Auflösung betrifft, ist es natürlich albern, von der Fuji oder der Nikon mehr zu erwarten. Selbst zwischen 16 und 24MP wird man nur mit großer Mühe und bei unnatürlicher Betrachtungsnähe etwas entdecken. Und eben bei großen Bildgrößen, die man heutzutage wie oft sieht? Genau, ab und zu bei Ausstellungen, und nicht mal bei allen. Ein natürlicher Betrachtungsabstand von mehr als 1m bei großen Prints lässt so gut wie alle Pixel- Unterschiede verschwinden. Dynamikumfang/ Schattenrauschen: Ja, da gibts einen Unterschied (hier: zu Gunsten von FF mit Sonysensoren), wie oft man das in der Praxis bemerken wird, sei dahingestellt.

 

Der Rest ist Gehäuseausstattung. Müsste ich als Profi meinen Lebensunterhalt mit Fotografieren verdienen, würde ich höchstwahrscheinlich eine DSLR verwenden. Die ganzen spiegellosen wären mir da zu klein und windig. Für kein spiegelloses System außer in homöopatischen Dosen Sony A7 gibt es einen vernünftigen Rent, und wenn ich FF haben kann, nehm ich auch FF. Wenn *ein* dpa- Fotograf mit einer Fuji X fotografiert, ist das entwededer ein Marken- "Evangelist", der vom Hersteller als Aushängeschild gepäppelt wird (jeder kennt die ja), aber es stehen dem Hunderte gegenüber, die FF- DSLRs verwenden. Canon oder Nikon. In ein paar Jahren wird es höchstwahrscheinlich große, relativ schwere spiegellose Profi- Gehäuse geben, mit pfeilschnellem AF, langen Batterielaufzeiten, relativ großen Objektiv- Paletten, dann wird sowas vielleicht auch mal bei Sport- WMs oder der Olympiade auftauchen. Bis dahin stehen da viele Canon- Fotografen und etwas weniger Nikon- Fotografen (wenn Nikon irgendwann in die Knie geht, schnell viel weniger) und nehmen halt das, was funktioniert und bewährt ist.

 

Ist halt (m)eine Meinung von - wie man sieht - vielen verschiedenen. Verteidigen muss ich nichts, ich hab beides APS und FF...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch eine späte Rückmeldung zu meinem Problem mit der X-T2: keine Ahnung, was es war, aber seitdem habe ich nur gute Ergebnisse gehabt mit X-T2 und 18-55. Das 23er habe ich geliehen, es ist wirklich super. Gekauft habe ich es dann aber doch nicht, weil ich meine D750 behalte, für die ich das 35er von Tamron mit Blende 1.8 und Anti-Wackel-Technik habe: die Kameras haben beide ihre Vor- und Nachteile, vor allem im Handling. Das ist sehr subjektiv, aber ich nutze die X-T2 jetzt vor allem für Reise und Events, die D750 für Natur. So schön die Farben der Fuji vor allem bei Hauttönen sind, in der Natur gefallen mir die Nikon-Farben deutlich besser. Wie beim Handling auch ist das grösstenteils eine persönliche Präferenz, allgemein lässt sich aus meiner Sicht keine Empfehlung für das eine oder andere System geben, es hängt einfach vom eigenen Ziel, von der Art der Einsätze, Motive, etc. ab. Also, viel Spass mit was immer Ihr benutzt, und Danke für die Rückmeldungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...