Jump to content

23mm oder 23mm | F1.4 oder F2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ne dummeFrage, weil skipper66 das ansprach:

Warum nervt seit AF+MF der Focus-Clutch nur noch?

 

 

 

Mich hat es genervt, weil ich mich sehr gut an AF+MF gewöhnt habe. Das geht nur bei den Clutch-Objektiven nicht, da muss ich erst den Fokus-Ring in die MF-Stellung bringen und das hab ich dann immer vergessen/machen müssen. Vor AF+MF war es ein netter Gimmick, mehr aber auch nicht wirklich (für mich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es genervt, weil ich mich sehr gut an AF+MF gewöhnt habe. Das geht nur bei den Clutch-Objektiven nicht, da muss ich erst den Fokus-Ring in die MF-Stellung bringen und das hab ich dann immer vergessen/machen müssen. Vor AF+MF war es ein netter Gimmick, mehr aber auch nicht wirklich (für mich).

 

Warum lässt du die Kupplung nicht in der MF Stellung? ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem jeder mit 35mm an Kleinbild (das berühmte Sigma 35mm ART) knipst find ich es die Brennweite eher langweilig. Ist aber OT.

 

Wollte sagen, kauf dir worauf du Lust hast. Wenn sich so ein Gedanke einnistet, mit so einem Tausch, dann kommt der ja nicht irgendwoher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kaufen kann man eigentlich nie etwas falsch machen. Entsagung und Selbstbescheidung mögen religiösen Fanatikern vorbehalten bleiben! Ausserdem hat es etwas sehr identitätsstiftendes möglichst ALLE Objektive des Lieblingsherstellers zu besitzen.

Ich freue mich schon auf das 23/1.2 XF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das 18-55 f2.8-4,5  und das 35 f2 besitze und von beiden Linsen sehr begeistert bin, dachte ich mir das 23 f2 würde gut zu mir passen. Tut es von der Brennweite auch, aber ich merke keinen eklatanten Unterschied zum 18-55er. Ich kann zwar keine Vignettierung feststellen und bin auch mit der Schärfe bereits ab Offenblende sehr zufrieden, das Bokeh liegt allerdings in den Erwartungen zurück. Ich bin noch unschlüssig ob ich es behalte denn ich erkenne im Moment noch nicht wirklich einen Mehrgewinn der die zusätzliche Anschaffung rechtfertigen würde. Ich muß aber dazu sagen, dass mein 18-55 ein wirklich exzellentes Exemplar ist.

 

 

 

Fuji-XF-23mm-F2-R-WR.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kaufen kann man eigentlich nie etwas falsch machen. Entsagung und Selbstbescheidung mögen religiösen Fanatikern vorbehalten bleiben! Ausserdem hat es etwas sehr identitätsstiftendes möglichst ALLE Objektive des Lieblingsherstellers zu besitzen.

Ich freue mich schon auf das 23/1.2 XF.

 

Da bin ich gottseidank frei davon sachen zu besitzen, nur weil eine Marke drauf steht.

 

Einerseits habe ich leider das Geld nicht für so einen Wahn, andererseits räume ich auch scheibchenweise das Haus meiner Eltern aus, die auch sehr viel gesammelt haben. Irgendwann kann Sammeln Krankhaft werden. Ich nutze lieber meine Ausrüstung. Was sich als fehlkauf erweist, wird wieder verkauft.

 

Alleine die Vorstellung ein 18-55; 18-135; 16-55 und ein 16-50mm Objektiv sozusagen besitzen zu 'müssen', ohne dass dahinter ein Sinn ist, nein Danke!!!

 

Ich glaube alle Objektive besitzen zu müssen ist religiöser Fanatismus.

 

Aber allen die es so wollen, dürfen es gerne so haben. Ich wünsche denen viel Spas mit Ihrer Ausrüstung (ehrlich gemeint) weil es völlig belanglos ist was andere Denken, man muss selbst damit glücklich sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz davon abgesehen bin ich mit Ford einer Meinung. Es ist völlig belanglos, was andere denken. Sei es über Objektive oder über minder wichtige Angelegenheiten wie Gott und die Welt. Der eigentliche Zweck solcher Threads ist ja auch eher gemütliches Beisammensein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einem gewissen Grade können alle Objektive auch Spritzwasser ab, und uneingeschränkt würde ich dem WR Schutz auch nicht vertrauen. Das WR ist für mich eine zweitrangige Sache, davor müssen erstmal andere passen.

 

Um das hier mal wieder etwas zielführender zu gestalten, welche anderen Objektive hast du denn noch? Hast du mal mit einem 35/2 fotografiert?

 

Ich meinte es schon ernst, dass sich 23/1.4 und 35/2 gut ergänzen, auch von Größe und Gewicht her. Für mich ist es immer wichtig, z.B. für Städtetouren oder auch Wanderungen, ein kleines universelles Objektiv zu haben das mit der ich die Kamera möglichst kompakt bekomme aber trotzdem viel machen kann. Lange war das bei mir ein 18/2, welches dann im Grunde durch die X70 ersetzt wurde, und so habe ich für die Systemkamera nun das 35/2. Wie schon geschrieben habe ich das 35/2 dem 35/1.4 auch wegen der Größe vorgezogen, in meinen Augen macht sich der Unterschied schon bemerkbar, es gab aber auch noch weitere Aspekte.

 

In deinem Fall könntest du also nun überlegen wie sehr dir die Größe des Objektivs wichtig ist, denn das ist ja genau der Hauptvorteil. Im zweiten Schritt kannst du dann entscheiden ob dir der Verlust der einen Blende etwas ausmacht, vor allem bei der Freistellung fehlt die eine Blende, bei der Lichtstärke wirklich nur in der Nacht auf Städtetour. Das ist im Grunde worauf du die Entscheidung begrenzen kannst, ist dir Kompaktheit wichtiger als die eine Blende, dann kannst du das Objektiv getrost tauschen. Alle anderen Sachen sind denke ich nebensächlich und werden nur wichtig wenn du bestimmte Funktionen oft nutzt (MF schöner am 1.4er, Dauerregeneinsatz spricht für WR beim 2.0er). Wäre das aber der Fall würdest du die Frage hier sicher nicht stellen :)

 

Interessant ist, dass die Frage beim 35er für mich viel einfacher zu lösen war, da es für mich auch größere Unterschiede bei der Haptik und Bildqualität gab, der Größenvorteil aber eher gering ist. Beim 23er sind beide Objektive in vielen Aspekten ähnlich gut, da kann man es wirklich auf Größe gegen Lichtstärke runterbrechen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Mit meinem 23/1.4 bin ich nie so richtig warm geworden. Die AF/MF-Kupplung hat genervt, da ich nur AF nutze und beim Handling der Kamera immer mal wieder das Ding verstellt habe. Die Abbildungsleistung von f/1.4 bis f/2.8 fand ich mittelmässig, ab f/4 okay und erst bei f/5.6 bis 8 wirklich begeisternd. Dafür brauche ich aber kein schweres und auffälliges 1.4er Objektiv.

 

Obwohl ich Lichtstärke wirklich schätze (und keine Kamera kann da etwas kompensieren; man verschenkt den Gewinn der Sensorentwicklung zu Gunsten leichterer Objektive), bin ich ein Fan des 23/2. Es ist leichter, der AF ist deutlich schneller und absolut geräuschlos, der Blendenring verstellt sich nicht so leicht. Die mechanische Anmutung der neuen f/2-Objektive ist m. E. deutlich überlegen. Wenn das Licht ausgeht, greife ich eben zum 16er oder 56er. Das 23/2 als Allrounder für unterwegs ist für mich unschlagbar.

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das neue 23 f2 ja auch klasse aber geräuschlos ist es nicht und die Verarbeitung des f1.4 finde ich auch top!

 

Wenn du erst bei f 5.6-f8 von der Schärfe überzeugt warst, hätte ich mir an deiner Stelle mal ein anderes Exemplar besorgt.

 

Das 23 f 1.4 wird sehr häufig in allen Medien gelobt, bist du da nicht ins Grübeln gekommen?

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 23 f 1.4 wird sehr häufig in allen Medien gelobt, bist du da nicht ins Grübeln gekommen?

 

 

 

Mir war die Vorserie offen zu unscharf, habe sie Anfang des Jahres gegen ein Serienobjektiv ersetzt. Ob das nun so toll ist, keine Ahnung. Meine Serienobjektive sind ja auch fast alles Rückläufer, aus welchem Grund auch immer. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues 23 1.4 ist zum zweiten Mal zum Service gegangen.

Es ist auf einer Seite völlig dezentriert und hat dort ebenfalls grauenhafte CA.

Der Service hat beim ersten Einschicken gar nichts gemacht - der Techniker muss zu faul oder besoffen gewesen sein.....

Jetzt ist es gerade noch einmal unterwegs. 

Muss so ein so teures Objektiv in einem unbrauchbaren Zustand ungeprüft in die Geschäfte kommen ?

Auch mein 10-24 musste ausgetauscht werden.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das neue 23 f2 ja auch klasse aber geräuschlos ist es nicht und die Verarbeitung des f1.4 finde ich auch top!

 

Wenn du erst bei f 5.6-f8 von der Schärfe überzeugt warst, hätte ich mir an deiner Stelle mal ein anderes Exemplar besorgt.

 

Das 23 f 1.4 wird sehr häufig in allen Medien gelobt, bist du da nicht ins Grübeln gekommen?

 

VG

Thomas

 

Hallo Thomas.

 

"Die Medien" sind für mich keine Instanz, die irgendeine Glaubwürdigkeit geniesst. Wenn meine eigenen Ergebnisse meinen Ansprüchen nicht gerecht werden, ziehe ich die Konsequenzen. In diesem Fall hiess das, das Objektiv zurück zu schicken. Das 23/2 ist für mich das in jeder Hinsicht bessere Objektiv. Eine Blende lichtstärker hätte ich es gerne, aber das aktuelle 23/1.4 ist für mich keine sinnvolle Alternative.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte VW Golf, jetzt doch Ford? ;)

 

Hmm... was genau hatte ich nochmal gefragt? Bin leider immernoch unschlüssig :(

 

Würde das F1.4 wegen des fehlenden WR im Winter (Schnee etc.) auseinander fallen oder andere Nachteile vorweisen? 

 

Ich weiss nicht wie lange du schon dem Hobby fotografieren nachgest, bei mir sind es mitlerweile einige Jahre und viele verschiedene Systeme (Analog und Digital). Mir ist noch nie irgendeine Kamera oder Objektiv kaputt gegangen im 'normalen' Foto-gebrauch, weder bei Regen noch bei Schnee. Kein hochwertiges Metallobjektiv und noch kein billiges Plastikobjektiv. Alerdings gebe ich dir auch keine Garantie, dass es ganz bleibt.

 

Mein erstes Objektiv in meinem Leben (und ich hatte schon viele ;-), dass nun sock einen Wetterschutz hat, ist das 18-135, welches seit 2 Tagen in meinem Besitz ist.

 

Wenn es ein Problem gäbe, müsste das ja durch die Medien geistern, aber die Gefahr, dass dein Objektiv von Werk aus ein Fehler hat ist deutlich grösser, als dass die mal eine Optik wegen Spritzwasser kaputt geht.

 

Ich denke solche Abdichtungen machen in erster Linie Sinn für Extremandwendungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas.

 

"Die Medien" sind für mich keine Instanz, die irgendeine Glaubwürdigkeit geniesst. Wenn meine eigenen Ergebnisse meinen Ansprüchen nicht gerecht werden, ziehe ich die Konsequenzen. In diesem Fall hiess das, das Objektiv zurück zu schicken. Das 23/2 ist für mich das in jeder Hinsicht bessere Objektiv. Eine Blende lichtstärker hätte ich es gerne, aber das aktuelle 23/1.4 ist für mich keine sinnvolle Alternative.

 

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

die vielen positiven Aussagen zu dem 23 f1.4 hätten zumindest dazu führen können, sich zu überlegen, ob du vielleicht an ein

"schlechtes" Exemplar geraten bist und es mit einem Umtausch nochmal zu versuchen.

 

Die Medien sind für mich auch keine Instanz, aber ein Fingerzeig. Entscheiden muss dann jeder für sich alleine, dass ist klar.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir war die Vorserie offen zu unscharf, habe sie Anfang des Jahres gegen ein Serienobjektiv ersetzt. Ob das nun so toll ist, keine Ahnung. Meine Serienobjektive sind ja auch fast alles Rückläufer, aus welchem Grund auch immer.

 

Ob dein Serienobjektiv jetzt toll ist kann ich dir auch nicht sagen.

Ich finde es nur komisch, dass ein bis jetzt sehr gelobtes Objektiv mit Ankunft einer neuen

Variante auf einmal in Frage gestellt wird.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...