Jump to content

23mm oder 23mm | F1.4 oder F2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin glücklich mit meinem 23mm f1.4

Die schnelle Umschaltung von AF auf MF ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache. Vor allem, weil nicht jedes Objektiv damit ausgestattet ist. Dafür ist meiner Meinung nach die optische Leistung sehr gut und auf die Möglichkeit des Freistellens bei Offenblende und Nahstellgrenze möchte ich nicht verzichten. Leider habe ich momentan kein Bild zur Hand, was dies deutlich zeigen könnte. Dafür hier mal ein 100% Crop am 16MP Sensor der Pro1 und das finde ich für APS-C schon sehr überzeugend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege gar nicht mit, ob ein Hersteller einen neuen spiegellosen Fotoapparat ankündigt. Wozu auch. Ich habe doch meine Xen und wunderbare Optiken dazu.

Aber gut, ich habe auch mein vorheriges Kanerasystem gut 40 Jahre benutzt. Das war im übrigen auch spiegellos. Na gut, man konnte einen Spiegelkasten davorsetzen, wenn man wollte.

Aber ich bin halt hoffnungslos altmodisch. Deshalb denke ich auch, dass Vertrautheit mit dem System wichtiger ist als ständig zu wechseln und dem derniere cri hinterherzuhecheln.

Und das schließt den Erwerb einer weiteren Optik derselben Brennweite ja nicht aus. Es müssen ja nicht 4 oder 5 verschiedene wie bei meinem vorherigen System sein.

bearbeitet von stef
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier doch noch eines im Nahbereich und weit geöffneter Blende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte früher ein 23/1.4, war zwischendurch fremd und habe jetzt ein 23/2 gekauft.

Im Gegensatz zu den 35ern ist der Unterschied bei den 23ern in Bezug auf AF Geschwindigkeit, Bauart etc. nicht so ausgeprägt. Das 35/1.4 gehört zur allerersten Generation an X Objektiven, aber das 23/1.4 kam ja deutlich später und ist daher auch moderner gebaut.

 

Der Focus Clutch löst bei mir gemischte Gefühle aus, da er meiner Meinung nach recht dumm implementiert ist. Da ist ein Raster und der Ring rastet nur innerhalb des (recht groben) Rasters ein - mit anderen Worten: das ist etwas hakelig. Olympus und andere (gabs ja schon früher bei den SLR Objektiven von Tamron z.B.) zeigen, daß es auch anders geht.

 

Ich kam noch nicht dazu, sehr viel mit dem 23/2 zu machen. Aus dem Bauch heraus meine ich, daß es nicht so scharf ist wie das 35/2 (aber andererseits hat mich das 23/1.4 auch nie vollends überzeugt). Mal sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wo an dieser Clutch-Funktion das Problem ist, einfach zurück ziehen und schon kann es los gehen. Viel einfacher geht es doch nicht!

Schade das es nicht bei allen Fuji Objektiven so geht. Einen festen Anschlag gibts auch, so what!

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den 35ern ist der Unterschied bei den 23ern in Bezug auf AF Geschwindigkeit, Bauart etc. nicht so ausgeprägt.

 

Na dann. Ich merke keinen Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit zwischen 35/1.4 und 35/2 bei AF-S, außer wenn es richtig dunkel ist. Dann ist das 1.4 schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich werde ich doch das 23mm F1.4 behalten und mir kein 23mm F2 kaufen... es stört mich ja an sich nichts am "großen" außer den Ausmaßen (und das auch nur im Vergleich mit dem kleineren 23mm F2) und dem manchmal trägen Autofocus (ich photographiere sehr gerne offenblendig).

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann. Ich merke keinen Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit zwischen 35/1.4 und 35/2 bei AF-S, außer wenn es richtig dunkel ist. Dann ist das 1.4 schneller.

 

Kann ich so definitiv bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich mit dem XF23 f1.4 auf Kriegsfuß stand. Mein erstes Exemplar war gleich mit einem defekten Autofokus aufgeschlagen, beim zweiten verlor der Clutch-Ring seine Funktion nach 3 Wochen und beim dritten zeigte sich ein absolut seltsamer Schärfeverlauf bei Offenblende (hatte dazu im blauen Forum auch einen Thread eröffnet), der auch Fuji Rätsel aufgab. 

Daher bin ich schon einigermaßen gespannt, was das XF 23 f2 so kann. Gerade in Kombination mit der X-Pro 2 eine perfekte Allroundkombination, zumindest auf dem Papier. Ich hätte nur gerne jetzt das silberne, warum dauert das nur so lange, verflixt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 23/1.4 war und ist von Anfang an ganz wunderbar und ich habe es als letztes AF-objektiv behalten.

Nur die Originale Geli ist ein Grauss, aber da gibt es gute Alternativen.

 

Jetzt gebe ich es aber auch her, da es seit einem knappen Jahr nur noch im Schrank liegt.

(falls jemand mag...:))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 23/1.4 war und ist von Anfang an ganz wunderbar und ich habe es als letztes AF-objektiv behalten.

Nur die Originale Geli ist ein Grauss, aber da gibt es gute Alternativen.

 

Jetzt gebe ich es aber auch her, da es seit einem knappen Jahr nur noch im Schrank liegt.

(falls jemand mag... :))

Fotografierst du nur noch mit manuellem Fokus, bzw. manuellen Objektiven?

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Exemplare von dem Objektiv hast Du verbraten?

Daher also die langen Lieferfristen.

 

ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage :) Im Nachhinein wirklich seltsam, weil alle anderen Objektive nie einen Grund zur Beanstandung hatten. Gibts in den US and A die silberne Version schon? Hab jetzt schon mehrere Techblogs gesehen, die eine silberne Version an den Bodies hatten?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst alle Ausschussexemplare vom 1,4/23er erwischt haben, wenn ihr überlegt, es wieder herzugeben! Das Objektiv ist doch ein Traum! Wenn mir die Fotosachen zu schwer sind, gehe ich eben ohne spazieren. Aber wenn ich fotografieren will, achte ich nicht auf 100 Gramm mehr oder weniger.

Das kann ich nur bestätigen. Mein 23'er in Kombination mit dem 90'er ist an der X-E2/4.0 / nicht mehr zu toppen.

Dies betrifft die BQ, die Schärfe, Verzeichnungsfreiheit und sowieso das Bokeh. Auch das Gewicht ist noch tragbar.

Ich bin schon gespannt wie sich das Duo demnächst an der T2 so macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich belebe diesen Thread mal wieder. Bei mir besteht die Überlegung, das 23mm 1.4 zwischen meine bestehenden 14er und 35er (1.4) zu setzen. Ich habe (abgesehen vom Preis) zwei Bedenken, von denen eines folgendes ist: Auf http://fujifilmxmount.com/comparison/de/test-our-lenses/ gibt das 23mm 1.4 Farben erstaunlich kühl wieder, was mir nicht gefällt. Eine Ausnahme scheint das nicht zu sein, da die Farbwiedergabe des 23mm 1.4 auch schon mal Thema im englischsprachigen Forum war. Fällt das bei euch im Alltag auf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...