AdrianS Posted October 11, 2016 Share #1 Posted October 11, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich würde gerne wissen, ob es Lightroom Mobile auch für OS X gibt bzw. sich Lightroom so konfigurieren lässt. Meine Fotos liegen auf einer externen Platte, mein Lightroom Katalog auf meinem Haupt-Mac. Nun hätte ich gerne an meinem zweiten Mac die Möglichkeit, die Bilder anzuschauen und zu bearbeiten. So, wie mit Lightroom Mobile am iPad. Viele Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2016 Posted October 11, 2016 Hi AdrianS, Take a look here Lightrooom CC und 2 Rechner. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted October 11, 2016 Share #2 Posted October 11, 2016 Lightroom mobile ist eine iOS/Android-App, die gibt es nicht für OS X. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted October 11, 2016 Share #3 Posted October 11, 2016 (edited) Man braucht keine App dafür. Einfach online anmelden und loslegen: lightroom.adobe.com Edited October 11, 2016 by BDX Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AdrianS Posted October 11, 2016 Author Share #4 Posted October 11, 2016 (edited) Und Lightroom Desktop so einrichten, wie die Mobile-App, ist das möglich? Ich möchte Lightroom einfach auf 2 Rechnern nutzen, aber den Katalog in die Cloud zu legen, ist mir eigentlich zu unsicher. Die Online-Funktion kenne ich. Das geht auch soweit. Nur wäre es halt komfortabler, wenn es das gleiche als App gäbe, was evtl. noch Vorschaubilder lokal speichert, sodass die nicht jedesmal sekundenlang geladen werden müssen. Edited October 11, 2016 by AdrianS Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted October 11, 2016 Share #5 Posted October 11, 2016 Gibt es doch. Die App heißt Lightroom CC bzw. Lightroom 6. Ich verstehe dein Problem nicht. Dann leg deinen Katalog auf ein im Netzwerk freigegebenes Laufwerk und nutze ihn von Lightroom auf zwei Rechnern. Nur gleichzeitig solltest du das dann nicht machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sp.ard Posted October 11, 2016 Share #6 Posted October 11, 2016 aber, das Lizenzmodell vom Adobe lässt die Installation nur jeweils auf einem Rechner zu. Du benötigst also pro Rechner eine Lizenz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jenwe Posted October 11, 2016 Share #7 Posted October 11, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, 2 Rechner pro Lizenz. Und Adobe gibt keine mehrfachen Lizenzen aus, man soll sich bei 3 Rechnern immer wieder von einem ausloggen. zwanzignullzwei 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 11, 2016 Share #8 Posted October 11, 2016 aber, das Lizenzmodell vom Adobe lässt die Installation nur jeweils auf einem Rechner zu. Du benötigst also pro Rechner eine Lizenz. Nein, es ist eine Lizenz für zwei Rechner. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dotpitch Posted October 11, 2016 Share #9 Posted October 11, 2016 Ich mache es mit nem NAS, VPN Verbindung und ResilioSync um den Katalog zu syncen. Läuft ganz gut, nur ganz wichtig ist es das man nur ein LR laufen hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AdrianS Posted October 11, 2016 Author Share #10 Posted October 11, 2016 Die Lösung über ein NAS ist mir durchaus bekannt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich funktionieren würde. Ich möchte die Bilder zum einen zu Hause am Stationärrechner bearbeiten, jedoch auch von unterwegs aus, mit meinem MacBook. Das Problem beim NAS sehe ich darin, dass mein Internet zu Hause zu langsam ist, um den Katalog unterwegs schnell verfügbar zu machen. Mit Lightroom mobile ist das tolle, dass der Katalog über die Cloud synchronisiert wird, die Vorschaubilder jedoch ebenso lokal nach einmaligem öffnen gespeichert werden. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, den Katalog in die Apple Cloud zu legen. So wäre er auf beiden Rechner lokal gespeichert, wobei er sich über die Cloud synchronisiert. Ich weiß nur nicht, ob dann bei jeder Änderung die ganze Katalogdatei neu hochgeladen wird oder tatsächlich nur die Veränderten Bereiche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dotpitch Posted October 11, 2016 Share #11 Posted October 11, 2016 Das funktioniert, ich mache das ja so.. Wenn ich Daten brauche und kein Netz habe erstelle ich mir Smart Previews. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts