Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es Lightroom Mobile auch für OS X gibt bzw. sich Lightroom so konfigurieren lässt.

Meine Fotos liegen auf einer externen Platte, mein Lightroom Katalog auf meinem Haupt-Mac.

Nun hätte ich gerne an meinem zweiten Mac die Möglichkeit, die Bilder anzuschauen und zu bearbeiten. So, wie mit Lightroom Mobile am iPad.

Viele Grüße

Und Lightroom Desktop so einrichten, wie die Mobile-App, ist das möglich?

Ich möchte Lightroom einfach auf 2 Rechnern nutzen, aber den Katalog in die Cloud zu legen, ist mir eigentlich zu unsicher.

Die Online-Funktion kenne ich. Das geht auch soweit. Nur wäre es halt komfortabler, wenn es das gleiche als App gäbe, was evtl. noch Vorschaubilder lokal speichert, sodass die nicht jedesmal sekundenlang geladen werden müssen.

Edited by AdrianS

Gibt es doch. Die App heißt Lightroom CC bzw. Lightroom 6.

Ich verstehe dein Problem nicht. Dann leg deinen Katalog auf ein im Netzwerk freigegebenes Laufwerk und nutze ihn von Lightroom auf zwei Rechnern. Nur gleichzeitig solltest du das dann nicht machen.

Die Lösung über ein NAS ist mir durchaus bekannt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich funktionieren würde. Ich möchte die Bilder zum einen zu Hause am Stationärrechner bearbeiten, jedoch auch von unterwegs aus, mit meinem MacBook. Das Problem beim NAS sehe ich darin, dass mein Internet zu Hause zu langsam ist, um den Katalog unterwegs schnell verfügbar zu machen.

Mit Lightroom mobile ist das tolle, dass der Katalog über die Cloud synchronisiert wird, die Vorschaubilder jedoch ebenso lokal nach einmaligem öffnen gespeichert werden.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, den Katalog in die Apple Cloud zu legen. So wäre er auf beiden Rechner lokal gespeichert, wobei er sich über die Cloud synchronisiert. Ich weiß nur nicht, ob dann bei jeder Änderung die ganze Katalogdatei neu hochgeladen wird oder tatsächlich nur die Veränderten Bereiche.