Fotoloewe Posted October 12, 2016 Share #1 Posted October 12, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, das Setobjektiv 16-55 OISII der neuen Generation kann Aufnahmen im Makrobereich (15cm Abstand von der Linse zum Objekt) machen. Meine Frage; lässt sich das Objektiv der 1.Generation OIS softwaremäßig um diese Funktion erweitern? MfG Josef Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 12, 2016 Posted October 12, 2016 Hi Fotoloewe, Take a look here Makroaufnahmen mit Setobjektiv 16-55. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sp.ard Posted October 12, 2016 Share #2 Posted October 12, 2016 Du meinst das Kit-Objektiv XC 16-55 f/3.5-5.6 oder? Das wird nicht anhand der Firmware gehen. Dann bleiben nur Fujifilm MCEX-11 & 16. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted October 12, 2016 Share #3 Posted October 12, 2016 ... oder ein Achromat, z.B. von Marumi. Den verwende ich gelegentlich mit dem 18-55 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sp.ard Posted October 12, 2016 Share #4 Posted October 12, 2016 ... oder ein Achromat, z.B. von Marumi. Den verwende ich gelegentlich mit dem 18-55 stimmt, aber Linse vor Linse macht's nicht besser. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helmus Posted October 12, 2016 Share #5 Posted October 12, 2016 (edited) Seit wann hat Fuji ein 16-55mm mit OISII im Programm ? Oder ist das hier gemeint http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujinon_lens_xc16_50mmf35_56_ois_2/ ? Edited October 12, 2016 by helmus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted October 12, 2016 Share #6 Posted October 12, 2016 Nur wenn man das 16 - 50 meint Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T. B. Posted October 12, 2016 Share #7 Posted October 12, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke er meint natürlich das Kit-Objektiv 3,5-5,6/16-50II und kein 2,8/16-55, welches es nicht in der 2. Generation gibt. Und die Antwort zur Frage ist: Nein, ist nicht per Update möglich. andreasj 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoloewe Posted October 13, 2016 Author Share #8 Posted October 13, 2016 (edited) Seit wann hat Fuji ein 16-55mm mit OISII im Programm ? Oder ist das hier gemeint http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujinon_lens_xc16_50mmf35_56_ois_2/ ? Ja, da habe ich mich leider vertippt, natürlich ist das Kit Objektiv 16-50 OIS gemeint. Also Update nicht möglich, daher ev. nur Neuanschaffung. Frage ist nur ob es sich auszahlt, hat jemand schon Erfahrung mit dem XC 16-50 OISII im Makrobereich? Danke für die Infos Josef Edited October 13, 2016 by Fotoloewe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest marlin.k Posted October 13, 2016 Share #9 Posted October 13, 2016 Ja, da habe ich mich leider vertippt, natürlich ist das Kit Objektiv 16-50 OIS gemeint. Also Update nicht möglich, daher ev. nur Neuanschaffung. Frage ist nur ob es sich auszahlt, hat jemand schon Erfahrung mit dem XC 16-50 OISII im Makrobereich? Danke für die Infos Josef Ich kenne das XC 16-50 OIS II. Meine Frau hat es an der X-M1 - es hat eine recht nahe Einstellgrenze, aber als Makro würde ich das noch nicht bezeichnen wollen. Maximaler Abbildungsmaßstab 1: 6,7. Mehr erreichst Du sicher mit dem bisherigen Objektiv und Zwischenringen. Insgesamt vermutlich auch preisgünstiger. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoloewe Posted October 13, 2016 Author Share #10 Posted October 13, 2016 Ich kenne das XC 16-50 OIS II. Meine Frau hat es an der X-M1 - es hat eine recht nahe Einstellgrenze, aber als Makro würde ich das noch nicht bezeichnen wollen. Maximaler Abbildungsmaßstab 1: 6,7. Mehr erreichst Du sicher mit dem bisherigen Objektiv und Zwischenringen. Insgesamt vermutlich auch preisgünstiger. Danke für die Antwort, verstehe schon, dass man ein richtiges Makro nicht damit ersetzen kann. Gruß Josef Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts