Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Vielleicht eine eine "blöde" Frage, aber eins ist mir vergangene Woche erneut aufgefallen:

Wenn ich in der selben (Licht-) Situation von meinem (seit 2 Jahren gewohnten) XF35/1.4 auf das XF56/1.2 wechsle, tendiert die Kamera dazu, bei ansonsten identischen Einstellungen (inkl. selber Messmethode zur Belichtungsmessung) ein ganzes Stück länger/ heller zu belichten.

Ist das einfach nur völlig normal, weil ich in der Theorie gerade was durcheinander bringe, oder geht da technisch was schief?

Ich versuche mir da immer mehr zu "behelfen", in dem ich komplett manuell fotografiere, aber des Rätsels Lösung ist das im Zweifel ja trotzdem nicht..

Durch den engeren Bildausschnitt fällt ggf etwas Umgebungslicht weg .. Somit muss die Kamera bei gleicher Blende und ISO een etwas länger belichten.

Lass mal das 35er drauf und geh einfach näher ans Motiv ran. Da sollte das Selbe passieren.

Edited by UweRichter

Danke euch beiden! Beides werde ich spätestens am Wochenende mal testen.

Sowohl den "gleichen" Bildausschnitt bei beiden Brennweiten als auch die Graukarte. Zumindest letztere sollte ja eindeutig gleiche Ergebnisse liefern.

Edited by der T

Angenommen du hast die Integralmessung aktiviert, dann kann es sein, dass die Kamera auf helle, bzw dunkle Bildteile mit einer kleinen Veränderung des Bildausschnitts extrem reagiert und unter Umständen zwei Blenden über oder unterbelichtet, ob wohl du die Kamera bei gleicher Brennweite und Einstellungen, nur ein paar mm zur Seite bewegst.

Wenn nun beim Wechsel von 35mm auf 56mm  die Belichtungsmessung  der Kamera beeinflussenden Bildteile wegfallen oder stärker ins Blickfeld rücken, kann sich das so auswirken, wie du beschreibst.

So was wird immer deutlich, wenn man Zoomobjektive mit durchgehend gleicher Blende verwendet und zoomt. Dann ändert sich häufig nicht nur der Bildwinkel sondern auch die Belichtungszeit.

Gruß Wolfgang