der T Posted October 12, 2016 Share #1 Posted October 12, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Vielleicht eine eine "blöde" Frage, aber eins ist mir vergangene Woche erneut aufgefallen: Wenn ich in der selben (Licht-) Situation von meinem (seit 2 Jahren gewohnten) XF35/1.4 auf das XF56/1.2 wechsle, tendiert die Kamera dazu, bei ansonsten identischen Einstellungen (inkl. selber Messmethode zur Belichtungsmessung) ein ganzes Stück länger/ heller zu belichten. Ist das einfach nur völlig normal, weil ich in der Theorie gerade was durcheinander bringe, oder geht da technisch was schief? Ich versuche mir da immer mehr zu "behelfen", in dem ich komplett manuell fotografiere, aber des Rätsels Lösung ist das im Zweifel ja trotzdem nicht.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 12, 2016 Posted October 12, 2016 Hi der T, Take a look here Belichtungsmessung mit Unterschiedlichen Objektiven. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted October 12, 2016 Share #2 Posted October 12, 2016 (edited) Durch den engeren Bildausschnitt fällt ggf etwas Umgebungslicht weg .. Somit muss die Kamera bei gleicher Blende und ISO een etwas länger belichten. Lass mal das 35er drauf und geh einfach näher ans Motiv ran. Da sollte das Selbe passieren. Edited October 12, 2016 by UweRichter der T 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 12, 2016 Share #3 Posted October 12, 2016 Als Ergänzung zu Uwes Hinweis. Passiert das auch, wenn Du das formatfüllend gegen eine Graukarte misst? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
der T Posted October 13, 2016 Author Share #4 Posted October 13, 2016 (edited) Danke euch beiden! Beides werde ich spätestens am Wochenende mal testen. Sowohl den "gleichen" Bildausschnitt bei beiden Brennweiten als auch die Graukarte. Zumindest letztere sollte ja eindeutig gleiche Ergebnisse liefern. Edited October 13, 2016 by der T Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted October 13, 2016 Share #5 Posted October 13, 2016 Angenommen du hast die Integralmessung aktiviert, dann kann es sein, dass die Kamera auf helle, bzw dunkle Bildteile mit einer kleinen Veränderung des Bildausschnitts extrem reagiert und unter Umständen zwei Blenden über oder unterbelichtet, ob wohl du die Kamera bei gleicher Brennweite und Einstellungen, nur ein paar mm zur Seite bewegst. Wenn nun beim Wechsel von 35mm auf 56mm die Belichtungsmessung der Kamera beeinflussenden Bildteile wegfallen oder stärker ins Blickfeld rücken, kann sich das so auswirken, wie du beschreibst. So was wird immer deutlich, wenn man Zoomobjektive mit durchgehend gleicher Blende verwendet und zoomt. Dann ändert sich häufig nicht nur der Bildwinkel sondern auch die Belichtungszeit. Gruß Wolfgang der T 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts