ma.ra.zo Posted October 14, 2016 Share #1 Posted October 14, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend allerseits, als blutiger Anfänger freue ich mich sehr Teil dieses Forums zu sein und von euch und euren Erfahrungen zu lernen! Ich hoffe, dass es diesen Threat nicht bereits gibt, leider konnte ich zu meinem Problem anhand der Suchfunktion nichts passendes finden. Es geht um folgendes: Da ich ein Fable für SW Fotografie habe, habe ich die Filterfunktion meiner Fuji X100S genutzt, um so eine für mich passende Filmsimulation voreinzustellen. Damit schießt meine Fuji die Bilder direkt in SW und relativ kontrastreich. Soweit, so gut. Jetzt kommt allerdings das Problem: Nach meinem letzten kurzen Trip wollte ich meine mit diesem Filter geschossenen Bilder über Lightroom auf meinen PC importieren. Beim Import verlieren die Bilder jedoch die voreingestellten Filter und erscheinen wieder in Farbe, sobald sie auf dem Rechner gezogen wurden. Das gleiche Problem habe ich auch über iPhotos. Die Bilder habe ich als RAW aufgenommen. Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie ich die Bilder so auf den Rechner bekomme, wie ich sie über die FIltermöglichkeiten der Kamera geschossen habe? Ich danke euch im Voraus vielmals für eure Hilfe und euren Support! Beste Grüße aus Berlin, Mario Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 14, 2016 Posted October 14, 2016 Hi ma.ra.zo, Take a look here Vorfilter-Einstellungen gehen bei Import verloren. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted October 14, 2016 Share #2 Posted October 14, 2016 Die Rohdaten enthalten immer alle Sensordaten und daher auch alle Farbinformationen. Die Einstellungen, die Du im Kameramenü machst, gelten nur für JPEGs. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2016 Share #3 Posted October 14, 2016 Hallo Mario Du kannst in Lightroom in Entwickeln / Kamerakalibrierung / Profil die Filterfunktionen wieder anwenden. (jedenfalls bei meiner Bildern der x-t2). Gruss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ma.ra.zo Posted October 15, 2016 Author Share #4 Posted October 15, 2016 Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Kann ich denn in Lightroom die RAW Dateien direkt als Jpeg importieren? Ich hab rumgesucht, aber keine entsprechende Funktion gefunden. Was passiert alternativ, wenn ich die Bildqualität in der Kamera auf "Normal" stelle? Werden die Bilder dann direkt als JPEG aufgenommen? Gruß und ein schönes Wochenende, Mario Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted October 15, 2016 Share #5 Posted October 15, 2016 Auf "RAW + Fine" einstellen, sollte Dein Problem lösen . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 15, 2016 Share #6 Posted October 15, 2016 Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Kann ich denn in Lightroom die RAW Dateien direkt als Jpeg importieren? Ich hab rumgesucht, aber keine entsprechende Funktion gefunden. Was passiert alternativ, wenn ich die Bildqualität in der Kamera auf "Normal" stelle? Werden die Bilder dann direkt als JPEG aufgenommen? Ich glaube, Du hast das Prinzip von JPEGs und Raw-Dateien noch nicht völlig durchdrungen … Die Kamera kann entweder JPEGs, Raw-Dateien oder beides speichern. In Lightroom kannst Du beide Dateitypen importieren – als das was sie sind, also Raw-Dateien als Raw-Dateien. Diese enthalten die aus dem Sensor ausgelesenen Rohdaten und müssen in Lightroom erst in ein richtiges Bild umgewandelt werden; das kannst Du dann als JPEG (oder als TIFF etc.) exportieren. Dabei hast Du eine große Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, die diese Umwandlung steuern – inklusive Profilen, die die Einstellungen in der Kamera (mehr oder weniger treu) nachbilden. Das von der Kamera erzeugte JPEG ist nur eines von einer Myriade von Bildern, die aus den Rohdaten entstehen können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ma.ra.zo Posted October 16, 2016 Author Share #7 Posted October 16, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es funktioniert! Vielen Dank für eure Ratschläge! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts