Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend allerseits,

 

als blutiger Anfänger freue ich mich sehr Teil dieses Forums zu sein und von euch und euren Erfahrungen zu lernen!

 

Ich hoffe, dass es diesen Threat nicht bereits gibt, leider konnte ich zu meinem Problem anhand der Suchfunktion nichts passendes finden.

 

Es geht um folgendes:

Da ich ein Fable für SW Fotografie habe, habe ich die Filterfunktion meiner Fuji X100S genutzt, um so eine für mich passende Filmsimulation voreinzustellen. Damit schießt meine Fuji die Bilder direkt in SW und relativ kontrastreich. Soweit, so gut.

 

Jetzt kommt allerdings das Problem:

Nach meinem letzten kurzen Trip wollte ich meine mit diesem Filter geschossenen Bilder über Lightroom auf meinen PC importieren. Beim Import verlieren die Bilder jedoch die voreingestellten Filter und erscheinen wieder in Farbe, sobald sie auf dem Rechner gezogen wurden. Das gleiche Problem habe ich auch über iPhotos. Die Bilder habe ich als RAW aufgenommen.

 

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie ich die Bilder so auf den Rechner bekomme, wie ich sie über die FIltermöglichkeiten der Kamera geschossen habe? 

 

Ich danke euch im Voraus vielmals für eure Hilfe und euren Support!

 

Beste Grüße aus Berlin,

Mario

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Mario

 

Du kannst in Lightroom in Entwickeln / Kamerakalibrierung / Profil die Filterfunktionen wieder anwenden.

(jedenfalls bei meiner Bildern der x-t2).

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Kann ich denn in Lightroom die RAW Dateien direkt als Jpeg importieren? Ich hab rumgesucht, aber keine entsprechende Funktion gefunden.

 

Was passiert alternativ, wenn ich die Bildqualität in der Kamera auf "Normal" stelle? Werden die Bilder dann direkt als JPEG aufgenommen?

 

Gruß und ein schönes Wochenende,

Mario

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Kann ich denn in Lightroom die RAW Dateien direkt als Jpeg importieren? Ich hab rumgesucht, aber keine entsprechende Funktion gefunden.

 

Was passiert alternativ, wenn ich die Bildqualität in der Kamera auf "Normal" stelle? Werden die Bilder dann direkt als JPEG aufgenommen?

Ich glaube, Du hast das Prinzip von JPEGs und Raw-Dateien noch nicht völlig durchdrungen … Die Kamera kann entweder JPEGs, Raw-Dateien oder beides speichern. In Lightroom kannst Du beide Dateitypen importieren – als das was sie sind, also Raw-Dateien als Raw-Dateien. Diese enthalten die aus dem Sensor ausgelesenen Rohdaten und müssen in Lightroom erst in ein richtiges Bild umgewandelt werden; das kannst Du dann als JPEG (oder als TIFF etc.) exportieren. Dabei hast Du eine große Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, die diese Umwandlung steuern – inklusive Profilen, die die Einstellungen in der Kamera (mehr oder weniger treu) nachbilden. Das von der Kamera erzeugte JPEG ist nur eines von einer Myriade von Bildern, die aus den Rohdaten entstehen können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...