Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, nach etwa 30 Jahren Nikon-Fotografie meine D810 mitsamt den Objektiven in den Ruhestand zu schicken und sie durch eine Fuji X-T2 zu ersetzen. 

Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften und Natur und mich störte das Gewicht der VF-Ausrüstung in letzter Zeit immer mehr. Also war es Zeit, nach Alternativen zu suchen. Eine X-E2 nutze ich schon seit etwa zwei Jahren. Ich springe also nicht ins komplett kalte Wasser...

Im Prinzip weiß ich, was ich für den Umstieg alles benötige. Es fehlt mir nur noch ein L-Winkel. Da habe ich bisher nur den von Kirk (http://www.photoproshop.com/Kamerazubehoer/Kamera-L-Winkel/Canon/Kirk-Kamerawinkel-Fuji-XT-2.html) und den BXT-2 von RRS gefunden. Mit Kirk habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da deren Kameraplatten nicht in meine Novoflex Schnellwechselsysteme passen. RRS kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Meine Frage ist nun, ob mir jemand eine Alternative zu den beiden oben genannten L-Winkeln nennen kann.

Besten Dank und einen schönen Sonntag,

Thomas

Edited by solo

Ich hatte an der X-T1 einen RRS L-Winkel (am Batteriegriff). Super verarbeitet, einfach nur top. 

Nachdem ich erfahren habe, dass der Besitzer/Gründer von RRS sehr viel Geld in die Anti-Gay Bewegung investiert, ist die Firma für mich uninteressant geworden. So jemanden finanziell zu unterstützen kann ich mit meinem Gewissen und der Einstellung der Gleichberechtigung nicht vereinbaren.

Die Frage nach Alternativen ist natürlich nicht so leicht. Aus Fernost gibts es einiges. Sunwayfoto ist qualitativ gut, ich glaube auf den L-Winkel zur X-T2 muss man aber noch ein wenig warten. (Und wie es bei diesen Unternehmen um die Philosophie steht, ist auch so eine Frage).

Rein von der Qualität ist an RRS aber wirklich nichts auszusetzen, bei allem was die machen gehören sie mit zum Besten am Markt. 

Edited by wildlife

Hallo,

ich hatte an meiner X-T1 einen L-Winkel von iShoot aus Alu war sehr stabil und hat zusätzlich das Kameragehäuse vor Kratzern geschützt. Nun warte ich auch auf einen der zur X-T2 passt.

Bisher habe ich dort noch nichts gefunden, wird wohl noch etwas dauern.

Gruß

fuho

Ich habe in den letzten Jahren stets L- Winkel von Ebay für 25 Euro oder weniger genommen, und mit 1 Ausnahme (a7r II; L- Winkel war auch nur für A7II spezifiziert, geringfügig anderes Gehäuse), hats immer problemlos geklappt. Die Preise von RRS sind Mondpreise - zumindest ich bin nicht bereit, für ein Stück Alu so viel zu zahlen, das fragwürdige Engagement des Firmenchefs machts nicht besser, obwohl mir das nicht so wichtig ist, bei den meisten Herstellern weiß man natürlich nicht, was die so denken, da würde das Leben extrem kompliziert werden.

Ich verwende den L Bracket dual base flip lock von arca swiss. Nicht ganz billig aber für meine x pro2 mit Griff der ideale L Winkel. Da man keine kameraplatte mehr benötigt. Der Griff hat unten durchgehend eine Schwalbenschwanznut zur direkten Aufnahme auf den flip lock Anschluss.

Habe an der xt2 den L Winkel von Novoflex....

Kannst Du da einen Link posten?

Wie ist den der Novoflex so - ich hatte einmal einen für Nikon und der war mir zu sperrig. Die Kirk passen recht "geschmeidig" an die Kameras drann.

Dort gibt es nun auch ein Bracket für angesetzten PowerBooster (Batteriehandgriff).

Vielen Dank, b!

Ich hatte an der X-T1 einen RRS L-Winkel (am Batteriegriff). Super verarbeitet, einfach nur top. 

Nachdem ich erfahren habe, dass der Besitzer/Gründer von RRS sehr viel Geld in die Anti-Gay Bewegung investiert, ist die Firma für mich uninteressant geworden. So jemanden finanziell zu unterstützen kann ich mit meinem Gewissen und der Einstellung der Gleichberechtigung nicht vereinbaren.

Die Frage nach Alternativen ist natürlich nicht so leicht. Aus Fernost gibts es einiges. Sunwayfoto ist qualitativ gut, ich glaube auf den L-Winkel zur X-T2 muss man aber noch ein wenig warten. (Und wie es bei diesen Unternehmen um die Philosophie steht, ist auch so eine Frage).

Rein von der Qualität ist an RRS aber wirklich nichts auszusetzen, bei allem was die machen gehören sie mit zum Besten am Markt. 

Aus dem besagten Grund mache ich ebenfalls einen Bogen um RSS. Rein auf den Winkel bezogen, ist die Sache relativ simple - es ist ein gefräßtes Stück Metall (Legierung) und die sollte sauber poliert und lackiert / eloxiert sein, dass können wahrscheinlich die anderen Anbieter auch. Zumal aus meiner Sicht Kirk mit seinen Produkten kein Stück schlechter ist ... und damit zumindest für mich eine gleichwertige Alternative besteht.

/b!

Gibt bei Amazon jetzt auch einen günstigen L-Winkel einer "noname" Firma

Den Winkel - die Firma heißt Mengs - habe ich mir gekauft. Taugt aber nichts, da man dann nicht mehr ans Akkufach und an die Klappe für den Fernauslöser kommt. Und wenn die Kamera auf dem Stativ ist, brauche ich beides und habe keine Lust, dazu jedesmal den L-Winkel abzuschrauben. BIs ich etwas besseres finde, behelfe ich mir mit einer einfachen kleinen Novoflex-Platte. Die hält die Kamera auch im Hochformat.

Den Winkel - die Firma heißt Mengs - habe ich mir gekauft. Taugt aber nichts, da man dann nicht mehr ans Akkufach und an die Klappe für den Fernauslöser kommt. Und wenn die Kamera auf dem Stativ ist, brauche ich beides und habe keine Lust, dazu jedesmal den L-Winkel abzuschrauben. BIs ich etwas besseres finde, behelfe ich mir mit einer einfachen kleinen Novoflex-Platte. Die hält die Kamera auch im Hochformat.

das ist schade, da ich auf die gehofft hatte. hatte den L Griff von denen an der d750 und der war tadellos.