vattrodt Posted October 17, 2016 Share #1 Posted October 17, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Kleine Kurzvorstellung: Ich fotografiere seit einem halben Jahr mit der x-pro 1 und entdecke mein altes Hobby neu, fuchse mich ausserdem in LR4 rein. Stehe in jeder Hinsicht noch ziemlich am (Neu)-Anfang). Zum Setup: Ich verwende einen älteren Eizo-Monitor (eigentlich Office-Monitor) mit einem Spyder 5 Kalibrierungsgerät, das Ganze an mein Apple Macbook Pro gekabelt. Ich weiß: suboptimale Bedingungen, für meine Ansprüche war es bisher aber ausreichend. Allerdings finde ich seit Neustem "Farbabrisse" in dunklen Passagen meiner Fotos - da kippt eine gerade noch konturierte Dunkelheit schlagartig in einen nur noch schwarzen See. ABER: Ich habe das nur, wenn ich mir die Raf-Datei im Entwicklungsmodul von LR4 ansehe. Im Bibliotheksmodul ist an derselben Stelle auf demselben Bild noch Zeichnung. Exportiere ich das Raf-Bild in ein JPG, erhalte ich ebenfalls Zeichnung. Heißt: Das Problem taucht nur bei RAF und nur im Entwicklungsmodul auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das bisher übersehen habe - und die einzige nennenswerte Änderung der letzten Zeit war ein Mac Update auf OS Sierra. Hat irgendjemand hierzu eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Hat sonst noch jemand einen Tipp, ob ich was falsch gemacht oder an LR verändert haben könnte, was zu diesem Phänomen führt? Die Bearbeitung der Raf-Dateien macht irgendwie keinen Spaß, wenn man gar nicht sieht, was am Ende dabei rauskommt... Danke für Tipps und Hinweise Magnus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 17, 2016 Posted October 17, 2016 Hi vattrodt, Take a look here Farbabrisse in Lightroom 4/Entwicklungs-Modul bei Mac OS Sierra?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted October 17, 2016 Share #2 Posted October 17, 2016 Sorry, aber eine so alte Lightroom-Version habe ich gar nicht mehr, daher kann ich das nicht überprüfen. Allerdings gibt es diverse Probleme älterer Adobe-Anwendungen mit dem neuen mac OS; InDesign CS6 beispielsweise läuft auch unrund. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts