Jump to content

Der Sigma - Fred (Jekami)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb haiderreini:

Habe am Freitag (Mondfinsternis) wieder einmal das Sigma APO 50-200 angeschnallt. Doch bei unendlich sind die Bilder unscharf.... warum? 

Hallo.

Hast Du das Objektiv manuell auf den Unendlich-Anschlag gedreht?

Meist liegt dieser Anschlag ein wenig hinter dem wirklichen Unendlich-Punkt, um dem AF das saubere Anfahren zu ermöglichen.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2018 um 22:40 schrieb .dobbi:

10 sec is ja OK, Spiegelschlag fällt ja auch weg bei der T20, komisch das die Sterne so eine Krümmung haben

Die Verschlussbewegung zuerst wieder zu und dann für die Belichtung wieder auf, ist mindestens genauso "schlimm" wie der Spiegelschlag der DSLR. Olympus hat deshalb auch die Verschlussvorauslösung bei den mFT Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Von den Flatterviechern gab's ja schon einige Versuche (auch von mir), aber der ist einer der besten, sehr gut! Darf ich fragen, manueller Fokus oder EF-Variante mit Fringer-AF-Adapter und Autofokus?

Edit: Habe es gerade gesehen, manuelle Adaption lt. EXIF. Ich muss wohl Geduld üben und mich auch mal auf die Lauer legen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob.

 

Das Objektiv war am Novoflex-Adapter angeschlossen, manueller Fokus.

Ich habe die Taubenschwänzchen beobachtet, sie fliegen die Blüten an unserem Schmetterlingsbaum immer wieder meist in einer mehr oder weniger bestimmten Reihenfolge an.

Ich habe auf eine Blüte fokussiert und gewartet, dann beim Foto etwas nachjustiert und ausgelöst. Es gab aber immer noch genug Ausschuss.

Die Blende dürfte bei 5,6 - 8 gelegen haben.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine ersten Testaufnahmen mit dem 150-600 Contemporary mittels Fringer-Adapter an der X-Pro2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier bei maximaler Brennweite :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch hier wieder im Nahbereich bei maximaler Brennweite :)

Mein altes Sigma 80-400er geht definitiv in die Bucht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich letztlich dazu bewogen hat, doch das Geld für das neue 150-600er auszugeben, war die falsche Interpretation der Blendenwerte und die dadurch zu dunkle Belichtung.
Abgesehen davon klappt der AF recht gut - beim 80-400er fast nie :( ...

Hier mal die Vergleichsaufnahmen aus dem Markt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das 150-600er bei 1/1000 sek, F 6,3 und 10000 ISO bei 400 mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb outofsightdd:

Warum nicht das noch recht neue Tamron 100-400, welches recht gut beurteilt wird? Du wolltest auch noch die größere Reichweite mitnehmen, wenn schon Neukauf? 

Das Tamron liegt auch schon bei gut 750 € und der Stativfuß kommt noch extra (ich meine so um die 125 €!):(!
Und der Saturn hatte weder das 100-400 von Tamron noch von Sigma in Laden - daher auch kein Märchensteuer-Abzug.
Außerdem hätte ich dann bei 400 mm auch nur F 6,3 - und das habe ich jetzt bei 600 mm.
Klar ist das Tamron (und das gleiche Sigma) auch leichter, aber auf die paar Gramm
;) kommt es auch nicht mehr an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Dich hat also der erweiterte Nutzen mehr überzeugt, als das fast doppelte Gewicht abgeschreckt. Ich kenne das 150-600C von einem befreundeten Canonier, daher meine Frage.

Ich müsste für ein Zwei-Kilo-Tele erstmal meine Logistik umstellen ;) ...ist mir schlicht zu groß. 

Ich bin von dem Gewicht des alten 80-400ers ausgegangen, das mit 1750 gramm auch kein Leichtgewicht ist.
Diese Linse hatte ich in einem großen Lenscase an meiner LowePro-75 AW  angeflanscht, denn dort passte sie zumindest ohne die Staivschelle aber mit Gegenlichblende hinein.
Da aber beide Linsen eine eigene Transporttasche dabei haben, kann ich diese ja extra umhängen ;) .
Deshalb wird vorerst keine neue Fototasche angeschafft (ich hätte ja auch noch meinen Fotorucksack :) ).

Und ja -  mich hat der erweiterte Nutzen mehr überzeugt, denn auch die 400 mm sind mir manchmal zu kurz :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin mal das 150-600 mit dem 1,4x-Telekonverter auf den Mond gerichtet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das hier ist aus der Hand mit 800 ISO, Blende 8 und 1/2500 Sek. Mit dem AF.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dies bei ISO 200, Blende 8 und 1/500 Sek. vom Stativ manuell fokussiert.

Beide kein Crop!


Interessanterweise macht die Pro2 beim 2-Sekunden-Selbstauslöser und langsamer Serienaufnahme immer 5 Bilder in Folge - war mir bis dato nicht bewußt ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 180/2,8 an der X-T20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mfg Wolfgang

bearbeitet von WNausKbeiS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 180/2,8 an der X-T20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 180/2,8 an der X-T20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch einmal ein paar Testaufnahmen mit dem 150-600 + 1,4xTC an der X-T1 gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei der erreichbaren KB-Brennweite von 1260mm sind trotz Stabi aus der Hand schon 1/1000 Sek. notwendig - dann aber durchaus brauchbar :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit Einbeinstativ braucht es noch kurze Zeiten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sind natürlich auch extreme Situationen, da die X-T1 mit 6400 ISO schon an iher Grenzen kommt ;) !

Trotzdem erstaunlich, was mit dieser Linse möglich ist  :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...