Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe jetzt die ersten Dateien von der Speicherkarte auf meinen Computer geladen. Kann sie auch in Photoshop ganz normal öffnen. 

Wenn ich allerdings nur den Ordner mit den Bildern öffne, werden mir keine Vorschaubilder angezeigt??!! Ist nervig, da ich jetzt immer erst das Bild in PS öffnen muss um es zu sehen.....

Kann mir jemand sagen warum es keine Vorschaubilder gibt? Habe schon gegoogelt, aber nix gefunden....

Viele Grüße

Jörg

Warum soll es den Apple Usern besser gehen, als den Windows-Usern, denen Vorschauen der RAF-Dateien im Explorer auch nicht angezeigt werden? Meine Lösung: ich arbeite mit LR 6.7 und da habe ich auf meinem MBP und auf meinem Windows-Rechner alles, was ich brauche.

Guest canis lupus

Die X-T2 wird wohl vom Finder des Mac OS 10.11.6 noch nicht unterstützt. Angeblich soll aber das aktuelle Apple RAW Update das können, jedenfalls in "Fotos". Im Finder wird bei mir auch nichts angezeigt. Nervig, stimmt.

Auch die RAW´s der Pro2 gehen beim Mac immer noch nicht...

Auch die RAW´s der Pro2 gehen beim Mac immer noch nicht...

Doch die X-Pro2 ist beim letzten RAW update dabei.....zumindest steht sie da in der Liste...aber nur die unkomprimierten RAWs

Edited by pilfi

Das kann doch nicht wahr sein... wie blöd ist das denn. Jetzt muss ich mir die Bilder über lightroom ansehen?! Das finde ich richtig doof.... zudem sichere ich die Bilder unterwegs auf dem Laptop und da gibt's kein LR....

Edited by Rekcor

Das kann doch nicht wahr sein... wie blöd ist das denn. Jetzt muss ich mir die Bilder über lightroom ansehen?! Das finde ich richtig doof.... zudem sichere ich die Bilder unterwegs auf dem Laptop und da gibt's kein LR....

Warum eigentlich? RAFs anzuschauen ist so oder so nicht optimal, da das Bild bei jedem Aufrufen quasi neu entwickelt wird. Wenn Du es hingegen in Lightroom anschaust (was Du ja auch auf Deinem Laptop installieren kannst) wird eine gerenderte Vorschau angezeigt. 

LR ist bei mir langsam und so richtig vertraut bin ich damit auch nicht. Werde mit LR auch irgendwie nicht so richtig warm...

habe es immer so gemacht, dass ich die Dateien auf dem Rechner übertragen habe und dann immer im Finder betrachtet, mich für ein Bild entschieden und es wurde dann mit dem RAW Konverter Adobe Camera RAW geöffnet. Damit dann die erste Bearbeitung gemacht und dann an PS weitergereicht und damit habe ich es dann fertig entwickelt.

Doch die X-Pro2 ist beim letzten RAW update dabei.....zumindest steht sie da in der Liste...aber nur die unkomprimierten RAWs

Unkomprimiert... stimmt, das wird es sein. Mir egal, ich bearbeite meine RAWs in LR und speichere dann zusätzlich nur die ausgewählten Bilder als JPGs. Das beide, die RAW und JPG, den gleichen Dateinamen haben, finde ich auch die RAW sofort, auch ohne Vorschau im Finder.

Bei Windows hatte ich auch zunächst das Problem.

Dies wurde durch installieren des Fuji-Konverters Silkpyx (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/)

gelöst.

Anscheinend wir dieses Programm irgendwie bei Installation in den Explorer implementiert.

Jedenfalls musste ich danach nix tun und kann seitdem im Explorer die RAF's betrachten.

Vielleicht funzt das auch bei  Apple?

Probiere es aus.

Bei meinem iMac (mid 2010) stecke ich die SD rein und der Kamera Uploader öffnet sich und lädt mir RAW und JPEG in "Fotos" rein. Alternativ kann ich LR aufmachen und importieren. Im Finder ist das Bild im Vorschaumodus. Ging bis jetzt immer so. Egal welches OS X. Adobe BR öffnet ebenfalls Beides. Über Miniaturschieber geht die Vergrößerung. 

Edited by Blende 9

• 3 weeks later...

Hallo, gute News!

heute 7.11.2016 machte ich auf meinem MAC einen update auf MAC OS sierra Version 10.12.2 Beta und siehe da

mein Foto kann nun die RAW Dateien meiner X-T2 lesen! RAW komprimiert muss ich noch austesten.