Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community!

 

BILORA hat angekündigt, den Vertrieb für VOKING-Objektive zu übernehmen.

 

Diese sind u.a. mit Fuji-Bajonett ausgestattet und natürlich MF.

 

Angeboten werden 4 Objektive:

 

f 2,0 / 50 mm für etwa 140 Euro

 

f 1,7 / 35 mm für etwa 130 Euro

 

f 2,8 / 28 mm für etwa 120 Euro (Pancake-ähnlich)

 

f 0,95 / 25 mm für etwa 800 Euro

 

Sie sind komplett aus Metall gefertigt und sollen an die Fotografie der 1960er erinnern.

 

Liebe Grüße,

 

Achim

 

P.S.: Anschauen könnt Ihr Euch die Objektive unter   www.voking-bilora.de

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich habe heute erstmalig davon gehört, bzw. gelesen...

 

Ich werde mal auf die Suche gehen!

 

Tatsächlich, die angebotenen MEIKE-Objektive sehen wirklich so aus.....   und kosten auch weniger, als jetzt angekündigt!  :D

 

Ich habe gesehen, daß Einige den Blitz von MEIKE besitzen, vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit den Objektiven?

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht, aber das Voking 28/2,8 interessiert mich dennoch, denn im Gegensatz dazu sind adaptierte Altgläser kein Pancake mehr.

 

Ich habe hier eine für Infrarot modifizierte A1, und da habe ich Frust mit Fuji-Objektiven, denn entweder haben sie einen Hotspot, haben die falsche Brennweite oder sie sind zu teuer (ich will keine 900 Euro für ein Objektiv nur an der IR-Kamera ausgeben). Momentan habe ich ein Nikkor 28/3,5 per Adapter, aber mit Pancake hat das nichts mehr zu tun, sondern ist an der A1 ein relativ langes Rohr. Alleine der Adapter ist schon größer als das kleine Voking. Und mit Voking wäre die Fuji wieder Handtaschen-kompatibel.  Das Fuji-Gegenstück disqualifiziert sich durch einen deutlichen Hotspot im Infraroten. Fragt sich nur, was das Voking im IR für Ergebnisse produziert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich frage mich, wie viele noch Objektive für Spiegellose auf den Markt bringen wollen. Ich kann doch praktisch alles Altglas (man schaue nur mal in Ebay Kleinanzeigen!) adaptieren. Und das meiste ist, wie hier schon gesagt, besser und weitaus günstiger. Scheinbar gibt der Markt es aber her.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist halt noch die Frage. Vom Meike gibt es bei Flikr Beispiele: https://www.flickr.com/groups/meike_28mm_f28/ . (In anderen Gruppen auch vom 35er und 50er). Ich finde die sehen ganz gut aus.

 

Günstiger ist auch die Frage, zumindest in Bezug auf Meike. Wenn man zum Minolta 28 2.8 noch einen Adapter hinzurechnet, ist man auch bei ca 70€.

 

Und der große Vorteil: Die Objektive sind auf ASP-C gerechnet und damit schön klein.

Natürlich ist das auch ein Nachteil, falls man dann doch zu Sony will oder mal es eine FX von Fuji gibt.

 

Neben Meike werde die Objektive  bei Amazon auch unter der Marke Neewer zu ähnlichen Preisen angeboten.

 

Was ich sehr interessant finde: "8 gebogene Blendenlamellen formen dabei weiche Unschärfekreise, die eine angenehm zarte Wirkung bei allen Blenden bewahren."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich bin ja auch ein Altglas-Fan! Und ich glaube Altländer vollkommen, dass es besssre Alternativen gibt. ABER, der Adapter baut meistens schon genauso weit auf, wie die Pancakes selbst.

 

Darum auch Voking, Meike, Neeweer, XF 18 + XF 27.

 

Darum mein Interesse an diesen Objektiven.

 

Gruß,

Aleny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem 50er und dem 35er (Meike) gibt es auch Tests im Netz:

 

https://www.ephotozine.com/article/meike-50mm-f-2-0-lens-review-29396

https://www.ephotozine.com/article/meike-35mm-f-1-7-lens-review--29407

 

Leider nur an mFT. Und wenn ich mir die Beispielfotos anschaue: Portraits bei f8?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich bin ja auch ein Altglas-Fan! Und ich glaube Altländer vollkommen, dass es besssre Alternativen gibt. ABER, der Adapter baut meistens schon genauso weit auf, wie die Pancakes selbst.

 

Darum auch Voking, Meike, Neeweer, XF 18 + XF 27.

 

Darum mein Interesse an diesen Objektiven.

 

Gruß,

Aleny

Das ist allerdings ein Argument, dem man nichts entgegensetzen kann, keine Frage!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meike, Voking und Neewer sind alles dieselben Objektive. Meike ist der Hersteller, meine ich, Voking und Neewer sind Handelsmarken.

Meike wird direkt aus China versendet und ist nicht nur deshalb am billigsten, weil die nicht nur die Mehrwertsteuer einsparen, sondern auch gleich den ganzen Support. Bei einem Billigobjektiv, wo davon auszugehen ist, dass die Endkontrolle beim Kunden erfolgt, ist es kein Fehler, einen Service im Lande zu haben, dem man defekte Objektive auch zurücksenden kann.

 

Seit meinem letzten Beitrag bin ich schlauer, aber seitdem ist auch fast ein halbes Jahr vergangen. Bilder vom Meike habe ich hier in Originalauflösung vorliegen.

 

Der Vorteil der Meike 28/2,8 ist in der Tat nicht die Abbildungsqualität, da können viele alte Objektive mithalten, sondern die kleine Baugröße. So klein gibt es das sonst kaum.

 

Die einzige mir bekannte Altglas-Alternative, die von der Baugröße her mithalten kann, ist das Industar 69 2,8/28. Dies ist ein Objektiv für eine sowjetische Halbformatkamera. Es ist von der Konstruktion her ein Tessar. Mein Exemplar hat mich etwas über sechs Euro gekostet, Porto war doppelt so teuer.

 

Vorteile Industar 69:

- Stilvoller. Ein 60er-Jahre Sowjetobjektiv hat was.

- Höhere Zentrumsschärfe. Zumindest mein Exemplar. Alte Sowjetobjektive sind nicht für durchgängig gleiche Qualität bekannt.

- Komplett aus Metall.

- Preiswerter

 

Vorteil Meike:

- Höhere Randschärfe (da ist das Industar bis Blende 11 katastrophal)

- Ergonomischer, zumindest was den Blendenring betrifft

- Praktikable Filtergröße (das Industar hat 22,5mm, dafür gibt es fast nichts)

 

Was mir persönlich wichtig ist, gute Infrarotleistung, erfüllen beide mit Bravour. Bis zur kleinsten Blende kein Hotspot. Im Gegensatz zum Fuji 27/2,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach mal, die Bilder interessieren mich, zumindest die mit dem 28/2,8. Wenn mich die Randschwäche des Industars zu sehr stören sollte, und ich weiterhin ein Pancake nutzen möchte (als Nicht-Pancake hätte ich noch das Nikkor 28/3,5 und das Beroflex 28-50, beide sehr gut bei Infrarot), kaufe ich mir doch noch mal das Meike 28/2,8. Außerdem hat das eine eher übliche Filtergröße, wo ich mit Step-Up meine vorhandenen Filter nutzen könnte, während ich beim Industar mit seinen exotischen 22,5mm-Filtern nicht mal einen Step-Up kriege und für einen Filter fast so viel zahlen müsste wie für das ganze Meike-Objektiv (mich interessieren Infrarot-Filter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nachdem ich Freitag nen echt anstrengenden Tag hatte, kam heute das Neewer 28mm 2.8 vom freundlichen gelben Lieferservice (diesmal sogar zu normaler Zeit) :)

 

Meine ersten besseren Aufnahmen will ich dem Forum nicht vorenthalten ^^

 

Aber vorab, ja es gibt eine leichte Vignettierung durch das Objektiv, allerdings muss ich das noch bei Sonnenlicht austesten und die Einstellung mit Fokus- und Blendenring ist äußerst gewöhnungsbedüftig. Rein haptisch ist alles tip top und die Größe ist ein Traum (meine X-E1 kann endlich in der Jackentasche verschwinden :P ), die Bildresultate müssen ihr übriges zeigen.

 

Allerdings, für 80€ eine vorhandene Kamera zur immer-dabei-Kamera zu machen find ich schon sehr gut!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit der ersten paar Tests:

 

ENDLICH kann ich meine X-E1 einfach so mit mir führen - dafür hat sich die Anschaffung für mich schon gelohnt! Lieber ein Bild mit Vignettierung und möglichen Schärfeschwächen, als gar kein Bild :)

 

Ich denke ich habe die perfekte Schärfe, die das Objektiv hergibt, noch nicht gefunden, da muss ich an meinen Fokus Peaking-Skills noch arbeiten - bei anderen manuellen Objektiven fällt mir das irgendwie leichter ...

 

Die Ergonomie der beiden Ringe für Blende und Fokus finde ich sehr eingänglich, aber sie sind wirklich schwer zu meistern.

Der Blendenring hat keine rastende Blendeneinstellung, sondern ist geschmeidig durch die Blenden zu drehen.

Der Fokusring bietet vom Sprung von einer angeblichen Entfernung von 0,6m zu 1m einen leichten Widerstand. Möglicherweise muss der noch "eingefahren" werden.

 

Für ca. 80€ mit Amazon Support steht die Funktionalität des Objektivs erstmal im Vordergrund. Ob man damit die schärfsten Aufnahmen der Welt erreichen kann, wage ich zu bezweifeln, aber man kann auf jeden Fall Bilder damit machen :)

 

Sprich: Mir gefällts!

bearbeitet von Aleny2329
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...