Jump to content

manuelle Festbrennweite als 'immerdrauf'


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn das Wesley so wie das Zonlai 25/1.8 ist, dann ... dann ist es sehr ... speziell. Qualitativ ist das 18er weitaus besser.

 

ich bin mir voll und ganz bewusst dass die chinesischen Festbrennweiten nicht so der Hit sind - aber wie der geneigte Leser erfahren hat gefällt mir 18mm nicht (nicht weit genug oder eben zu weit ...)

 

--> entweder ich freunde mich mit der 23/24mm Brennweite so intensiv an, dass ich in den 'sauren' Apfel beiße und auf das XF23 gehe (dann aber vielleicht doch das F1.4 - wenn größer dann kommt es darauf auch nicht mehr an) oder eben warten/mit der Qualitt leben und dann ultrakompakt mit der X70 (der Sinn des XF18 an der E-2 erschließt sich für mich nicht).

 

Dritte Option ist eine wirklich gute FB im Bereich 23mm zu finden, die ein entsprechend kurze Austrittsschnittweite hat ... mal sehen ob sich da was auftut - Iberit/Schneider/Cosina/Samyang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dritte Option ist eine wirklich gute FB im Bereich 23mm zu finden, die ein entsprechend kurze Austrittsschnittweite hat ... mal sehen ob sich da was auftut - Iberit/Schneider/Cosina/Samyang

Tut isch nicht.

Hier sind so viele Altglas und Fremdglas Liebhaber ... Wenn es was gäbe, gäber es das auch schon hier im Forum

 

Es gab natürlich mla ein Zeiss 2,0/25mm ... Aber wahrscheinlich ist es auch zu groß, zu teuer, oder zu 25

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es immer wieder interessant wieso man hier angegiftet wird - um eine kompakte Optik an einer Mirrorless APS relisiert zu bekommen braucht man folgende optische Randbedingungen (von der z.T. Zweifelhaften Qualität von Altgläsern am digitalen Bildwandler mal ganz abgesehen):

 

- angepasster Bildkreis (etwa 33mm und nicht 45mm -> Leica M und ähnliches fällt damit raus)

- angepasste Ausgangsschnittweite (alte WW haben sehr flach verlaufende Randstrahlen was das Filmkorn weniger stört als die Totodioden & nicht umsonst treibt Leica hier einen riesen Aufwand um seine alten Optiken nach wie vor nutzen zu können)

 

um eine optisch gute Abbildung zu bekommen muss man:

- Optikdesign beherrschen (das können weltweit zwar immer mehr aber dennoch sehr wenige die das dann auch noch produziert bekommen)

- das Marktfenster um kommerziell erfolgreich sein zu können

 

aber ob das hier interssiert ? Naja - vielleicht ermögliche ich ja dem einen oder anderen seine scharfe Zunge zu regen ;o)

 

Ich will nicht sagen dass Fuji das nicht kann (deshalb bin ja in dem System unterwegs) - aber FocusByWire ist halt nicht mit einem manuellen Fokkusieren zu vergleichen. Wirklich schade finde ich, dass die Oberkochener ihre MF-Serie nur für das Vollformat produzieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also letztendlich die Frage wieso nicht ganz auf Leica umstellen?

Analog bin ich gut gerüstet - digital reizt mich Leica wenig:

Die M-Serie ist groß (und unbezahlbar) - Optiken sollen wohl hervorragend sein (aber sind das die vom Fuji nicht auch?) ... und OOC ist bei Fuji einfach nur klasse ...

bearbeitet von triton76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja an die Fujifarben und Filter kommt nichts dran, die sind einmalig.

Probiere doch einfach das 23mm f1.4 aus. Es hat immerhin einen Focus-Clutch (ganz in Ordnung für MF), bei Bedarf schnellen AF und die Klobigkeit (es ist nicht wirklich schwer, nur eben relativ groß der Lichtstärke wegen) wird locker von der Bildqualität aufgewogen.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, hatte das mit dem 18er falsch verstanden. Vielleicht kannst du ja zu deiner Linse dann ein Mini-Review schreiben, man findet irgendwie nichts zu der Linse an APS-C Sensoren im Netz (zumindest finde ich nichts). Das Zonlai ist jedenfalls mMn nicht für APS-C konstruiert, sondern eher MFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was sich mit meiner Theorie deckt, dass das 35er-Zonlai das 50er an APS-C sein soll und das 25er eben selbiges an MFT.

An  MFT isses ganz okay... solange man keine Landschaft bei großer Blende machen will (zumindest mit meiner Kopie).

Aber meine absolute Lieblingslinse wirds wohl auch nicht (mehr) werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein sehr schönes Objektiv: Schneider Xenon 1,9/40, umgebaut auf M39. Preis zwischen 150,- - 190,-. Nicht ganz leicht zu bekommen.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe mal das Voigtländer 28/2.0 (M) in den Raum ... hat natürlich keine 23mm ... ;)

https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157642704385923

 

oder das Nikkor AI-S 24/2.0 ... ist knapper an den 23mm dran ... Blende 2.0 ist aber recht weich.

https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157650046897390

 

mir persönlich gefällt aber das Nikkor AI-S 20/2.8 sehr gut ... :)

https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157642705859183

 

 

alle Vorschläge sind aber nicht kompakter als das XF 27/2.8 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all Eure Vorschläge - die aber alle eine 'einfache' Adaptierung einer SLR-Optik beruhen - das wir  nie kompakter werden als das XF23, das hier immer wieder in den Raum geworfen wird. 

Das XF27 wäre ja (mit Blendenring) eine gute Wahl - es ist mir einfach zu 'klapprig' gemacht & 'focus for wire' ist einfach nix ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einen Tod wirst Du aber sterben müssen ...

 

 

.... ist völlig richtig. Alles zusammen in einem Objektiv vereint hab ich noch nicht gefunden.

ich persönlich würde für den Preis eines Objektivdeckels namenhafter deutscher Hersteller mal das Zonlai ausprobieren - es ist gar nicht so übel... :)

 

Wenn es denn klein sein soll:

Wie schaut es denn mit einem Contax G Biogon 21mm aus? Zu groß (mit Adapter)? Zu lichtschwach?

Minolta M-Rokkor 2,8/28mm ?

Jupiter 12 (2,8/35mm) für M39 Gewinde?

 

Allesamt soweit bezahlbar, dass das Ausprobieren nicht zum finanziellen Ruin führen kann.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry wen ich mich wiederhole:

sobald du einen konventionelles Objektiv adaptierst bist du im Bereich des XF23 - das bis auf den 'focusbywire' und die Baugrösse ja genau dem Wunsch entspricht.
- preiswerter bist du weder mit dem Biogon (da auch gerne am in den Ecken schmiert und auch noch ein aufwändiges Adapter erfordert)

Minolta M-Rokkor 2,8/28mm ist ohne white spots auch nicht preiswerter

Jupiter 12 (2,8/35mm) für M39 Gewinde -> wenn mir mal das 5.6/28 über den Weg läuft würde ich das mal probieren wollen (wenn auch sehr 'dunkel' - aber manche Optik kann gerade bei geringer Ausgangsöffnung schon bei Arbeitsblende punkten)

 

bisher tendiere ich (neben dem bereits bestellten Wesley 24mm) zu dem XENAR 40mm - gibt's wohl auch vergütet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein sehr schönes Objektiv: Schneider Xenon 1,9/40, umgebaut auf M39. Preis zwischen 150,- - 190,-. Nicht ganz leicht zu bekommen.

Gustav

helf mir mal bitte auf die Sprünge - ist das die Version für die Robot?

Verbleiben da nicht Teile der Optik am Gehäuse (d.h. das Objektiv solo gibt es nicht & man muss eine Kamera schlachten?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dritte Option ist eine wirklich gute FB im Bereich 23mm zu finden, die ein entsprechend kurze Austrittsschnittweite hat ... mal sehen ob sich da was auftut - Iberit/Schneider/Cosina/Samyang

Dir kann geholfen werden:

http://www.ibe-optics.com/photo/handevision/iberit/#tab-id-2

Rund 50 mm Länge wird man erwarten dürfen und 300 g Gewicht könnten es auch werden, schließlich ist auch das eine KB-Linse. Vielleicht fühlt es sich ja leichter an als die 180g und 50 mm des XF23/2     :D

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujinon_lens_xf23mmf2_r_wr/specifications/

 

Davon soll es auch FX-Varianten geben. Dumm nur, dass ausgerechnet das 24er dort noch nicht mal voll spezifiziert ist. auf der Photokina konnte man es wohl ansehen:

http://phillipreeve.net/blog/our-photokina-highlights/

Es macht mir gerade nicht den Eindruck, als ob man all das demnächst sofort kaufen könnte. Auch qualitativ habe ich einige Vorbehalte, nachdem ich den Focal Reducer Kipon BavEyes 0,71x (die Optik ist von IBE) mal getestet habe...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry wen ich mich wiederhole:

sobald du einen konventionelles Objektiv adaptierst bist du im Bereich des XF23 - das bis auf den 'focusbywire' und die Baugrösse ja genau dem Wunsch entspricht...

Du glaubst ja immer noch, ein Hersteller xy hätte einen Anlass, ein kleineres Objektiv als das XF23 zu entwickeln. Insofern, den meisten hier ist das Gegenteil klar, also werden von allen Beispiele optisch guter Linsen im geplanten Brennweitenbereich vorgeschlagen. Gewisse Abweichungen (wie Vorschläge über 30 mm) darfst du unter Foren-Rauschen verbuchen und nicht übel nehmen, ist alles nur gut gemeint.

 

Momentan hat außer Fuji niemand einen triftigen Grund, nur für das X-System ein kompaktes Objektiv zu entwickeln. Die potentiellen Absatzzahlen sind einfach zu gering. Daher entwerfen die meisten für E-Mount und dann auch inkl. KB-Nutzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry outofsightdd - rede ich vielleicht chinesisch:

Wenn eine Optik auf den Bildkreis für Vollformat gerechnet ist kann sie auch an APS adaptiert nicht kompakt werden - das ist ja das geniale am Samyang 12F2 - gerade nicht wie viele andere Optiken einfach die Bildkreisvariante 45mm mit fest verbautem Adapter.

 

Ich selbst hatte schon den Link zu Iberit gepostet ...

 

Und Mirrorless APS hat nicht nur Fuji ... Zeiss hat die Versionen für Sony auch einfach an Fuji angeflanscht ...

bearbeitet von triton76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fuji hat es nur Fuji. Zeiss ist raus aus dem X-Mount.

 

Außerdem: Was auch immer davon jetzt kompakter als das XF23/2 sein soll oder kommen könnte, vielleicht mal ein SEL24/1.8Z oder ein Sigma DN19/2.8 oder ein Samyang 21/1.4 ansehen... Fuji ist hier definitiv sehr, sehr gut, aber dir noch zu groß. Nun ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...