fade_to_grey Posted October 20, 2016 Share #1 Posted October 20, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade mal etwas mit der X-T2 und einem 23mm 1.4 gespielt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:Zunächst noch vorab - ich nutze AF-On auf der AF-L Taste, Belichtungsaktivierung und Fokussierung sind also entkoppelt.Hier nun meine "Erkenntnisse": Wenn die Kamera auf manuellem Fokus steht und man die AF-L Taste drückt, so wird immer mit Offenblende fokussiert. Dies ist soweit bekannt und dokumentiert, hat mich also nicht verwundert. Steht die Kamera auf AF-C, so wird bei Drücken der AF-L Taste immer mit der eingestellten Arbeitsblende fokussiert (hier testweise f16). Auch das ist soweit bekannt und wurde von mir so erwartet. Steht die Kamera jedoch auf AF-S, so wird mit "irgendeiner" Blende fokussiert. Und zwar wird zum Fokussieren kurz auf eingestellte Arbeitsblende aufgeblendet, sofern eine sehr kleine Blendenzahl voreingestellt ist (z.B. f1.4). Hier entspricht also das Verhalten noch dem AF-C Modus.Wird hingegen eine sehr hohe Blendenzahl vorgewählt (z.B. f16), wird zum Fokussieren nicht etwa auf Arbeitsblende abgeblendet sondern mit einer deutlich größeren Blendenöffnung fokussiert (z.B. f4). Hier weicht das Verhalten von AF-S also zu AF-C ab. Jetzt meine Frage: Weshalb wird bei AF-S und AF-C offenbar nicht immer konsistent mit Arbeitsblende fokussiert sondern speziell bei AF-S abweichend.GrußChristian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2016 Posted October 20, 2016 Hi fade_to_grey, Take a look here Blendeneinstellungen bei unterschiedlichen AF-Modi. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted October 20, 2016 Share #2 Posted October 20, 2016 War doch schon immer so, sehe da kein neues Verhalten. Und auch kein ungewöhnliches, die Kamera macht in AF-S halt das, was ihr jeweils vom Licht her am besten taugt. Allerdings wird sie dabei zum Fokussieren nie weiter schließen als die eingestellte Arbeitsblende, sondern typischerweise 1 Stufe darunter bleiben, damit die Genauigkeit gerade bei gutem Licht nicht noch mehr leidet als ohnehin schon. fade_to_grey 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fade_to_grey Posted October 20, 2016 Author Share #3 Posted October 20, 2016 Danke für die Antwort, Rico.Das das Verhalten neu ist, habe ich ja auch nicht behauptet, mir ist es halt nur erst jetzt bewusst aufgefallen, dass es diesen Unterschied zwischen AF-S und AF-C in Bezug auf die Blendenwahl gibt.Trotzdem frage ich mich, warum sie dann bei AF-C nicht genau so verfährt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts