Romius Posted October 21, 2016 Share #1 Posted October 21, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin vor wenigen Tagen von meiner Canon 6D auf die Fuji XT-2 umgestiegen. Hintergrund war auch bei mir die Hoffnung, dass ich durch das "Abspecken" meiner Ausrüstung diese wieder öfter nutzen würde, als es bisher der Fall war. Nun freue ich mich darauf, die Kamera kennenzulernen und möchte mich auch wieder mehr mit dem Thema Bildbearbeitung beschäftigen. Ach ja, ich habe die Kamera im Bundle mit dem 18-55 mm erworben. Für meine Leica D-Lux 109 habe ich vor zwei Jahren eine Version von Lightroom mit der Kamera bekommen und diese gestern auf die Version 6 upgedatet. Wohlgemerkt nicht als CC-Version, sondern als Vollversion für etwas mehr als 70 €. Ich wäre auch bei Version 5 geblieben, habe aber im Forum gelesen, dass nur die Version 6 die komprimierten RAW-Dateien meiner Kamera erkennen kann. Leider ist das jedoch nicht der Fall. Ich vermute, dass es daran liegt, dass standardmäßig von Adobe beim Download die Version 6.0 installiert wird. Sicher gibt es doch hier bereits Updates, die auch das Erkennen der Raw-Dateien meiner Kamera ermöglicht. Leider bin ich jedoch offenbar zu doof, ein solches Updaten durchzuführen. Wenn ich im Menü "Hilfe" auf "Aktualisierungen" gehe, öffnet sich das Fenster der Creative Cloud und sonst passiert nichts. Auch dort finde ich keine Möglichkeit, eine Aktualisierung anzustoßen. Wie kann ich denn nun mein Lightroom 6 aktualisieren, wenn ich nicht die CC-Version habe? Ich bin ratlos und hoffe, ihr habt eine Idee und könnt mir auf die Sprünge helfen. Vielen Dank! Beste Grüße, Ronny Wulpnark 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 21, 2016 Posted October 21, 2016 Hi Romius, Take a look here Update Lightroom 6. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest chironer Posted October 21, 2016 Share #2 Posted October 21, 2016 Du musst bei Adobe einen Account haben. Dann den Applicationmanager installieren. Der sorgt dann für Updates. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted October 21, 2016 Author Share #3 Posted October 21, 2016 Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich habe natürlich bei Adobe einen Account. Auch den Application-Manager habe ich installiert. Der ist auf meinem Mac in der oberen Menüleiste. Wenn ich diesem sage, er soll Anwendungen aktualisieren, zeigt er mir meine installierten Apps an und dort steht seltsamerweise nich Lightroom 6, sondern Lightroom CC und ich könne mit dem Test beginnen, also ob ich eine Testversion installiert hätte. Habe die "angebliche" Testversion noch einmal heruntergeschmissen, was dazu führte, dass er mein Lightroom 6 deinstalliert hat. Darauf hin habe ich Lightroom 6, welches ich gestern nach dem Kauf von Adobe direkt von der Homepage geladen habe erneut installiert, jetzt steht im Appliactionmanager wieder Lightroom CC als angebliche Testversion. Werde mal schauen, ob es bei Adobe eine Art Hotline gibt. Ich glaube, der Konflikt rührt daher, dass ich wirklich bis vor einigen Tagen eine Testversion von Lightroom CC auf dem Mac hatte und jetzt scheint er nicht zu kapieren, dass es sich nun um eine Vollversion von Lightroom 6 handelt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winfried Posted October 21, 2016 Share #4 Posted October 21, 2016 Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich habe natürlich bei Adobe einen Account. Auch den Application-Manager habe ich installiert. Der ist auf meinem Mac in der oberen Menüleiste. Wenn ich diesem sage, er soll Anwendungen aktualisieren, zeigt er mir meine installierten Apps an und dort steht seltsamerweise nich Lightroom 6, sondern Lightroom CC und ich könne mit dem Test beginnen, also ob ich eine Testversion installiert hätte. Habe die "angebliche" Testversion noch einmal heruntergeschmissen, was dazu führte, dass er mein Lightroom 6 deinstalliert hat. Darauf hin habe ich Lightroom 6, welches ich gestern nach dem Kauf von Adobe direkt von der Homepage geladen habe erneut installiert, jetzt steht im Appliactionmanager wieder Lightroom CC als angebliche Testversion. Werde mal schauen, ob es bei Adobe eine Art Hotline gibt. Ich glaube, der Konflikt rührt daher, dass ich wirklich bis vor einigen Tagen eine Testversion von Lightroom CC auf dem Mac hatte und jetzt scheint er nicht zu kapieren, dass es sich nun um eine Vollversion von Lightroom 6 handelt. Du solltest Dich schnellst möglich mit dem Adobe Support in Verbindung setzen 069/50071855. So wie es aussieht erkennt der Adobe Server Deinen Account nicht korrekt. Das Problem hatte ich bei meinem CC Abo nachdem Umstieg von WIN 7 auf WIN 10. Kurioserweise trat das Problem nur bei meinem Desktoprechner auf, auf meinem Notebook gab es keine Probleme. Bei Adobe dürfte dieses Thema zwischenzeitlich bekannt sein. VG Winfried Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted October 21, 2016 Author Share #5 Posted October 21, 2016 Kurzer Zwischenstand. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wohl keine Hotline dazu gibt und bin seit über einer Stunde in Warteschleife im Chat mit Adobe. Dort wird man parallel auf die Adobe Community verwiesen, bei der ich nun auch noch einmal die Anfrage gestellt habe. Bin gespannt, ob ich eine Lösung bekomme. Falls jemand von Euch schon einmal ein solches Problem hatte, bin ich natürlich auch nach wie vor dankbar für einen Hinweis von Euch. Beste Grüße, Ronny Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winfried Posted October 21, 2016 Share #6 Posted October 21, 2016 Kurzer Zwischenstand. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wohl keine Hotline dazu gibt und bin seit über einer Stunde in Warteschleife im Chat mit Adobe. Dort wird man parallel auf die Adobe Community verwiesen, bei der ich nun auch noch einmal die Anfrage gestellt habe. Bin gespannt, ob ich eine Lösung bekomme. Falls jemand von Euch schon einmal ein solches Problem hatte, bin ich natürlich auch nach wie vor dankbar für einen Hinweis von Euch. Beste Grüße, Ronny Siehe meinen Beitrag # 4. Du musst Dich mit verschiedenen Optionen zum richtigen Thema durch wählen, die Wartezeit hielt sich bei mir in Grenzen. VG Winfried Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ing Posted October 21, 2016 Share #7 Posted October 21, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als ich noch die Kaufversion hatte, war das bei mir genauso. Ich hatte mal aus irgendeinem Grund die CC Testversion installiert und seitdem ging das nicht mehr weg. Ich habe das immer ignoriert und einfach das Update installiert, das angeboten wurde. Ich glaube, Adobe will die Kaufversion aus unseren Köpfen rausblitzdingsbumsen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted October 21, 2016 Author Share #8 Posted October 21, 2016 Vielen Dank für den Tipp mit der Hotline. Die hatte ich nirgends gefunden. Adobe scheint ihn genauso verstecken zu wollen wie die Möglichkeit des Upgrades auf die Vollversion von LR6. Man hat mir einfach empfohlen, die Creative Cloud zu deinstallieren. Danach hat das Update geklappt, da es mir nun der Application Manager direkt angeboten hat. Der Typ von der Hotline hat mir noch eine gute Internetadresse gegeben, die Links zu Adobe-Updates nahezu aller Programme aufführt. http://prodesigntools.com/adobe-cc-2015-updates-links-mac.html Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hier auch mal interessant. Meine Raws werden nun erkannt und ich werde mich in der kalten Jahreszeit einmal damit beschäftigen, Lightroom näher kennenzulernen. Bisher habe ich mich nur rudimentär damit befasst. Wenn draußen schon nicht so dolles Wetter zum Fotografieren ist, dann kann man sich immerhin mal in Ruhe mit der Software auseinandersetzen und in die virtuelle Dunkelkammer steigen. Nochmals vielen Dank in die Runde und ein schönes Wochenende! Beste Grüße, Ronny Winfried 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts