Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit eine Fuji X-T10. Mit der ich auch sehr zu frieden bin. Trotzdem hab ich eine Frage bezüglich des Augensenors. Im Moment benutze ich immer die Einstellung Display. Wenn ich jetzt auf "Sensor" einstelle, damit ich den EVF und Display benutzen kann. Laut Anleitung eine automatischer Wechsel. Bei mir schaltet er nicht vom EVF auf Display um. Auch wenn ich das EVF abdecke. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Danke

Normalerweise sollte da ein automatischer Wechsel stattfinden, bei meiner ist das zumindest so und funktioniert auch einwandfrei und recht flott.

EVF abdecken sorgt allerdings dafür, dass der EVF anspringt, da die Kamera davon ausgeht, dass Du mit dem Auge davor bist.

Hast Du mal am Okular geschaut, ob sich da Schmutz befindet? Könnte gut sein, dass sich Schmutz auf dem Sensor befindet und der ist beim Okular (also da, wo Du durchschaust bei Nutzung des EVF). Mach da mal vorsichtig mit einem trockenen Tuch ein wenig sauber, vielleicht war es das schon.

VG Achim

Edited by Achim_65

Es gibt zwei Einstellungen Sensor, einmal für den Wechsel zwischen LCD und Augensensor und einmal nur für den Augensensor, der sich dann ein- oder ausschaltet, wobei das Display immer aus bleibt. Mit der "view mode"-Taste kannst Du Dich da durchschalten. 

Es gibt zwei Einstellungen Sensor, einmal für den Wechsel zwischen LCD und Augensensor und einmal nur für den Augensensor,  Mit der "view mode"-Taste kannst Du Dich da durchschalten. 

Es gibt sogar 3 Einstellungen (ist etwas verwirrend wenn Du "zwei" schreibst)!

- LCD (aussen), 

- nur EVF (innen), 

- LCD oder EVF,

Edited by Fetzenberger

Vielleicht täusche ich mich, aber mit Sensor gibt es doch nur zwei Einstellungen, oder?

- automatisches Umschalten zwischen LCD und EVF

- automatisches Einschalten des EVF bei ohnehin abgeschaltetem Display.

alle anderen reagieren bei mir nicht auf den Sensor.

Ich finde alle Einstellungen brauchbar und dank button schnell abrufbar, hat mir bei den Sonys sehr gefehlt.

Neben der klassischen Sensor-LCD/EVF Umstellung, mag ich aber auch die Sensor-EVF(only)  Einstellung, spart nochmals  Strom.

Edited by scuidgy69

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde alle Einstellungen brauchbar und dank button schnell abrufbar, hat mir bei den Sonys sehr gefehlt.

Neben der klassischen Sensor-LCD/EVF Umstellung, mag ich aber auch die Sensor-EVF(only)  Einstellung, spart nochmals  Strom.

Das dachte ich auch, ist aber ein trugschluss...zumindest bei der neuen X-T2.

Der EVF braucht sogar mehr strom durch die hohe Bildwiederholrate. Bin mir aber nicht sicher ob das bei X-T10 und X-T1 auch schon so ist!

Ein elektronischer Sucher braucht generell mehr Strom als ein Display – wenn beide in Betrieb sind. Aber es gibt ja keinen Augensensor für das Display – die Kamera kann nicht wissen, ob ich gerade nicht auf das Display schaue, und es dann abschalten. Daher ist das Stromsparpotential beim Sucher viel höher.

Das dachte ich auch, ist aber ein trugschluss...zumindest bei der neuen X-T2.

Der EVF braucht sogar mehr strom durch die hohe Bildwiederholrate. Bin mir aber nicht sicher ob das bei X-T10 und X-T1 auch schon so ist!

Wenn der Sucher aus ist (dank sensorgesteuerter Aktivierung), verbraucht er bestimmt nicht mehr. Erst dann wieder, wenn ich die Kamera ans Auge setze. Display ist ja ohnehin aus. 

Neben den besseren Modi, finde ich vor allem den extra Button besser gelöst als bei Sony.

Edited by scuidgy69