Jump to content

Gesucht: Objektiv - AF-treffsicher und knackscharf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt! :D

 

Aber freu Dich nicht zu früh....   Es kann gut sein, daß Du aus der Nummer noch nicht raus bist....   immerhin muß ich mich noch für ein weiteres Objektiv entscheiden!  :cool:

 

Ich denke da tatsächlich an das 60er, obwohl meine Ergebnisse bei der Photokina nicht so berauschend waren...   aber ich gehe mal davon aus, daß ICH öfters der Fehler war....

 

Andere Vorschläge werden gerne angenommen!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe mein 23mm F1.4 Objektiv. :) Nutze es zu 95% meiner Bilder weil es so flexibel ist und von der Bildqualität absolute "Schlagsahne mit Kirschen oben drauf" liefert. 

Ergänzend dazu nutze ich das 14mm F2.8 und 56mm F1.2.

 

Diese drei Objektive bilden meine persönliche "Holy Trinity" und rüsten mich für beinahe jede Situation.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! :D

 

Aber freu Dich nicht zu früh....   Es kann gut sein, daß Du aus der Nummer noch nicht raus bist....   immerhin muß ich mich noch für ein weiteres Objektiv entscheiden!  :cool:

 

Ich denke da tatsächlich an das 60er, obwohl meine Ergebnisse bei der Photokina nicht so berauschend waren...   aber ich gehe mal davon aus, daß ICH öfters der Fehler war....

 

Andere Vorschläge werden gerne angenommen!  :)

Jetzt wird's eine zirkuläre Diskussion. Empfehlungen für Festbrennweiten waren schon (s.o.) :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heraisto: Das ist wirklich eine schöne Kombination...  Vielleicht findet sich ja was Gutes auf dem Gebraucht-Markt für mich!

 

@X-dreamer: Du hast Recht, mein vorrangiges "Problem" ist beseitigt....   ich werde mich mal weiter durch's Forum lesen!

 

Vielen Dank für Eure Mühe, ich habe wirklich gute Anregungen bekommen!

 

Liebe Grüße,

 

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja mal ein anderes 18-135 testen. Wie an anderer stelle schon mal geschrieben, bin ich mit meinem sehr zufrieden. Ich finde es sogar so gut, dass ich mein 35/1.4 ( übrigens eine echt geniale Linse und wird irgendwann wieder gekauft ) für eine kleine Immerdabeikamera hergegeben habe.

Das 18-135 ist auf jeden Fall sehr schnell, treffsicher und kann sehr scharf sein. Mit dem Stabi des 18-135 machst du bei statischen Motiven, von den Blichtungszeiten her, sogar die f 1.4 Objektive platt.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21865-xf18-135mmf35-56-r-lm-ois-wr/page-51?do=findComment&comment=501557

 

Gruß Holger

bearbeitet von TreckyHolger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

Das Bild ist wirklich beeindruckend, besonders, wenn man auch noch die Belichtungszeit berücksichtigt...

 

Ich bin ja hin- und hergerissen! Das 18-135 ist mein Ersatz-Objektiv (gebraucht), solange mein 16-50 zur letztmaligen Überprüfung ist. Der Brennweitenbereich wäre ideal für mich, die kleinen "Macken" (Schwergängigkeit an beiden Enden) finde ich nicht mehr SO schlimm und mit der Lichtstärke könnte ich mich arrangieren!

 

Ich habe eben noch mal Testfotos gemacht, ein scharfes Foto bekomme ich NUR mit eingeschalteter Sucherlupe! Es ist zum Verrücktwerden....

 

Denn wenn ich die Beispielbilder dieses Objektivs sehe, könnte ich neidisch werden! (Wenn sie denn nicht alle werweißwie bearbeitet wurden)

 

Liebe Grüße,

 

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Beispiel ist aus RAW entwickelt. Ansonsten sind 90% meiner hier gezeigten Bilder leicht bearbeitete Jpg. Belichtung etwas korrigiert, Kontrast und Schatten angepasst und eher wenig nachgeschärft.

Der hakelige Zoom nervt mich allerdings auch, das gebe ich zu. Da läuft sogar das eher billig wirkende 50-230 geschmeidiger.

Ich meine nur, du siehst was dein Objektiv bei manueller Fokussierung kann. Also einschicken oder ein anderes testen, zumindest wenn dir die anderen Eigenschaften zusagen.

 

Gruß Holger

 

P.S. Die Entwicklung aus RAW hat hier gar nicht so viel gebracht. Auch das JPG war schon sehr gut. Deswegen mache ich das auch eher selten.

bearbeitet von TreckyHolger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Und ein wissender Fuji-User hat mir erklärt, daß meine X-E2s zu 95 % eine X-T10 ist, somit kann ich sehr gut auf die Ratschläge deren Benutzer bauen...  ^_^

 

Achim

Ich habe die X-E2s und die X-T10 beide in Verwendung.

Technisch sind sie wirklich nahezu identisch. Ok, hier und damal ein Taster an anderer Stelle und natürlich das Klappdisplay bei der T10. Dafür der klappbare Blitz an der E2s. Aber ansonsten.....?

Daher hat der wissende Fuji-User mit den Tipp zu den Ratschägen für beide Kameras gar nicht so unrecht.

 

Außerdem kann man Rico's Buch mt den Tipps für die X-T10 auch fast 1:1 für die X-E2s übernehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat das 18-55 einen OIS.

In vielen Situationen wichtiger als ein wenig mehr Lichstärke.

Ja, aber vielleicht braucht er bei 55mm die f2.8 Blende wegen dem Bokeh. Ich weiß, den kannst durch den Abstand zum Objekt beeinflussen. Aber im Vergleich, bei gleichen Bedingungen, ist f2.8 halt f2.8 und nicht f4. Der etwas schmierigere Hintergrund des 16-55 bei 55mm kann sich bei manchen Situationen schon auszahlen.

Klar, ist aber situationsbedingt.

 

Hab selber "nur" das 18-55, und frage mich auch, ob ich das 16-55er brauche.

Wahrscheinlich dann aber das 50-140 für Porträts wegen der druchgängiger f2.8er-Blende und OIS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...