Radschy Posted October 23, 2016 Share #1 Posted October 23, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab´s nicht verstanden. Schalter auf M geknipst. Wenn ich dann die Taste AF-L drücke, wird eine automatische Fokusierung durchgeführt. Soweit so gut. Wenn ich aber (35 mm 1,4 Objektiv) den Auslöser halb durchdrücke, läuft auch die automatische Fokusierung durch. Wenn ich an dem Entfernungsring drehe, würde ich erwarten, dass ein kleiner weißer Strich mit blauer Umgebung auf der Tiefenskala wandert. Fehlanzeige. Habe ich irgendwelchen kruden Einstellungen vorgenommen oder bloß das System nicht verstanden? Man muss doch ganz normal manuel fokussieren können, ohne das der AF vor dem Auslösen (und genau das ist das Problem, wenn man den Auslöseknopf betätigt) wieder durchläuft und die manuelle Fokusierung damit für den Orkus ist. Besten Dank für Eure Hilfe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2016 Posted October 23, 2016 Hi Radschy, Take a look here X-Pro 2 Manuelles Fokusieren Verständnis. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomasL2 Posted October 23, 2016 Share #2 Posted October 23, 2016 (edited) Stimmt, genau das was Du schreibst muss passieren. Ist bei mir auch so. Schalter nicht "richtig" umgelegt? Sorry - nicht richtig gelesen? Wozu drückst Du AF-L wenn du manuell fokussieren willst??? Gruß Thomas Edited October 23, 2016 by thomasL2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted October 23, 2016 Share #3 Posted October 23, 2016 Schalter auf M passt. AF+MF aktiviert? M.Kld 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 23, 2016 Share #4 Posted October 23, 2016 Gesichtserkennung aus? Prefokus aus? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bwing Posted October 23, 2016 Share #5 Posted October 23, 2016 Die Objektive mit Umschaltring verhalten sich da ein bisschen blöd. Nur wenn man die Fokuseinstellung mit dem Ring fixiert kann man auf M mit der AF-L Taste fokusieren und der Fokus ist eingefroren. thomasL2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kelwitt65 Posted October 24, 2016 Share #6 Posted October 24, 2016 (edited) . Edited November 28, 2016 by Kelwitt65 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Radschy Posted October 24, 2016 Author Share #7 Posted October 24, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Besten Dank für Eure Hilfe. @thomasL2: Ja, nee, schon klar. Natürlich drücke ich nicht AF-L, wenn ich manuell fokusieren will, es sei denn Vorher. Was ich beschreiben wollte ist, dass das halbe Durchdrücken des Auslösers bei der Schalterstellung M das Gleiche erzeugt wie eben das Drücken von AF-L. @Heraisto: AF+MF deaktiviert. @UweRichter: Prefokus aus, Gesichtererkennung muss ich heute abend nachschauen. Ich werde Bericht erstatten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted October 24, 2016 Share #8 Posted October 24, 2016 Tritt das Problem auch bei anderen Objektiven auf? Falls ja: probiere mal einen Reset der Kameraeinstellungen. Wenn es danach immernoch nicht korrekt funktioniert, würde ich die Kamera einschicken Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 24, 2016 Share #9 Posted October 24, 2016 (edited) Ich weiß, ein blöder Hinweis, versuche es aber trotzdem, weil es mir einmal ähnlich ging. Das Objektiv muss auf Manuell stehen und das Gehäuse. Ich hatte damals das Objektiv übersehen. - Und nein, ich halte hier niemanden für dusselig. (Habe selbst keine Festbrennweite. Mag sein, dass das Umschalten nur bei Zoom-Objektiven geht/notwendig ist.) Edited October 24, 2016 by FxF.jad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted October 24, 2016 Share #10 Posted October 24, 2016 Ich weiß, ein blöder Hinweis, versuche es aber trotzdem, weil es mir einmal ähnlich ging. Das Objektiv muss auf Manuell stehen und das Gehäuse. Ich hatte damals das Objektiv übersehen. - Und nein, ich halte hier niemanden für dusselig. (Habe selbst keine Festbrennweite. Mag sein, dass das Umschalten nur bei Zoom-Objektiven geht/notwendig ist.) Wie schon weiter oben beschrieben, hat das 35/1,4 keine keine Möglichkeit auf M geschaltet zu werden. FxF.jad 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Radschy Posted October 24, 2016 Author Share #11 Posted October 24, 2016 Meine Einstellungen: AF Modus: Einzelpunkt Anzahl Fokuspunkte: 325 Pre-AF Aus (lässt sich nicht anwählen Hilfslicht Aus Ges / Augen aus AF+MF Aus MF Assi Standard (lässt sich nicht anwählen) Fokuskontrolle aus Sperre Spot Aus (lässt sich nicht anwählen) Einst Sofort AF AF-C Tiefenschärfeskala Pixel Prio Aulösen für AF-S und AF-C Korr. AF Rahmen An Reset: Nix Anderes Objektiv: Nix Im Quickmenü kann ich keine Benutzereinstellung mehr auswählen, bleibt bei BASE C2 Neurdings habe ich ein merkwürdiges Symbol auf meinem Display: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ehrlich gesagt ist es so klein, dass ich es nicht erkennen konnte und erst meinen Nikon - Bolzen rausholen musste, mit 150 mm Makro fotografieren musste und auf dem Display konnte ich dann erkennen, was das überhaupt ist (Kein Affe der sich am Kopf kratzt, wie ich vermutet hatte). Morgen werde ich Onkel Fuji anrufen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ehrlich gesagt ist es so klein, dass ich es nicht erkennen konnte und erst meinen Nikon - Bolzen rausholen musste, mit 150 mm Makro fotografieren musste und auf dem Display konnte ich dann erkennen, was das überhaupt ist (Kein Affe der sich am Kopf kratzt, wie ich vermutet hatte). Morgen werde ich Onkel Fuji anrufen. Vielen Dank für Eure Hilfe. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29784-x-pro-2-manuelles-fokusieren-verst%C3%A4ndnis/?do=findComment&comment=609362'>More sharing options...
resksilver Posted October 24, 2016 Share #12 Posted October 24, 2016 Ich habe da zwar noch nie was geschrieben, könnte es nicht sein das es mit dem ToYO Effekt so nicht geht? Kamera in den "normalen Aufnahmemodus schalten" Grüsse Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Radschy Posted October 24, 2016 Author Share #13 Posted October 24, 2016 Was ist ein ToYo Effekt und wo schalte ich den an / aus? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
resksilver Posted October 24, 2016 Share #14 Posted October 24, 2016 Taste Drive auf Einzelaufnahme stellen "ToYo" sind Effekte Miniatur, Filtereffekte usw. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted October 25, 2016 Share #15 Posted October 25, 2016 Wie weiter oben geschrieben: mach mal einen Reset (Kamera auf Werkseinstellung setzen) und probiere es erneut. Du hast bestimmt irgendwo irgendwas verstellt. Erst wenn der Reset nichts bringt: ab zu Fuji mit der Kamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted October 25, 2016 Share #16 Posted October 25, 2016 Erst wenn der Reset nichts bringt: ab zu Fuji mit der Kamera. Das ist in diesem Fall Quatsch! Der Effektfilter bewirkt genau dieses Phänomen welches du beschreibst, dass der manuelle Fokus nicht mehr funktioniert, ich habe es eben ausprobiert. Wie resksilver gesagt hat kannst du das über die Drive-Taste wieder auf Einzelaufnahmen stellen und dann ist alles wieder wie gewohnt. Was mich aber etwas erstaunt ist, dass beim Reset die Effektfilter nicht zurückgesetzt werden, hast du beide Resets durchgeführt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Radschy Posted October 25, 2016 Author Share #17 Posted October 25, 2016 :) Das war mal wieder DAU: Dümmster Anzunehmender User. Ja das Symbol mit dem am Kopf kratzenden Affen hat Euch auf die richtige Spur gebracht und mir damit weitergeholfen. ToYo ausgeschaltet, funktioniert alles wieder. Reset hatte ich nur für die Setup´s gemacht, keine Ahnung warum ich das nur gemacht habe. Ihr könnt nun mit stolz geschwellter Brust behaupten, einem DAU geholfen zu haben. Vielen Dank an Alle! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
antonio Posted October 25, 2016 Share #18 Posted October 25, 2016 Sowas kann passieren... Ich bin jetzt jedenfalls froh, hier mitgelesen zu haben, da ich auch seit einer Woche eine X pro 2 habe. Da ist schon viel Kamera drin :-) und man braucht seine Zeit, bis man da einigermassen durchblickt. Sag ich, obwohl ich bisher eine X100S hatte und vieles ja ähnlich daherkommt. Also ich denke mit Dummheit hat das nichts zu tun...plötzlich hast du eine Einstellung drin und hast gar nicht mitbekommen wie es dazu kam - besonders wenn man beim Hantieren irgendwo drückt und es nicht bemerkt. schorschi2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fu-Ji Non Posted October 26, 2016 Share #19 Posted October 26, 2016 Sowas kann passieren... Also ich denke mit Dummheit hat das nichts zu tun...plötzlich hast du eine Einstellung drin und hast gar nicht mitbekommen wie es dazu kam - besonders wenn man beim Hantieren irgendwo drückt und es nicht bemerkt. Ging mir vor Kurzem auch so. Hab's aber noch selber hinbekommen. Also nicht wundern oder ärgern. Dafür ist das Forum doch da. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts