Jump to content

Videos von Xt2 auf Tablet oder Handy abspielen und teilen (Android)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Ich habe am letzten WE die ersten Erfahrungen sammeln dürfen, was es bedeutet Videos von der Xt2 auf das Handy oder das Tablet zu ziehen und diese dann zu teilen in WhatsApp oder sozialen Netzwerken.

Ich nehme nicht oft Videos auf. Aber ab und zu schon und dann werden diese gerne per Handy auch geteilt. Die Videos sehen hinsichtlich der Qualität und der geringen Tiefenschärfe einfach besser aus als mit dem Handy selbst gedreht und somit liegt es nahe die T2 zu verwenden.

Soweit so gut, nur gibt es das Problem dass egal ob 4K oder HD (alle Framerates durchprobiert) Videos am Androidhandy oder Tablet beim Abspielen kein Ton haben.

Getestet auf Androidversionen 4.3, 4.4, 5.1, 6.0, 7.0. Irgendwie können die internen Video Player nicht sauber den Codec von Fuji wiedergeben.

Lösung auf dem eigenen Android Tablet oder Handy ist die Installation des MX-Players, allerdings hilft dies auch nicht weiter, wenn das geteilte Video in WhatsApp auf anderen Handys dann auch wieder kein Ton besitzt.

Daher probierte ich verschiedene Wege durch, wie man ein Video in möglichst voller Auflösung und mit Ton teilen kann. Dabei ist der beste funktionierende Weg, das Video bei YouTube hochzuladen und dann zu verschicken per YouTube Link.

Leider Leider Leider geht es nicht einfacher!

Lasse mich aber gerne überraschen ob ihr eine bessere Möglichkeit kennt!

Das Ganze ist ganz einfach übertrage die HD Video MOV Datei von der XT 2 über den Steckplatz des Notebooks- PC auf den Computer. Hier codierst Du dann mittels Codiersoftware das Video vom MOV ins mp4 Format, ich nehme dafür das Tool Xilisoft Video Converter Ultimate, danach überträgst Du das Video via Micro USB Kabel auf Dein Smartphone. Dann kannst Du das Video mit der gleichen  HD Auflösung samt Original Ton auf Deinem Android Handy abspielen. Die Dateigröße reduziert sich dabei um ca. 50 % Das habe ich eben selber auf meinem LG G 4 mit Android 6.0 ausprobiert, abgespielt habe ich das Video auf dem Smartphone mit dem Bildbearbeitungs Programm Quick Pic. Das Video lässt sich auch ganz normal per Whats App verschicken und mit Ton anschauen.

Die Videos der XT 2 lassen sich übrigens nicht per Camera Remote Software auf das Smartphone übertragen, das funktioniert nur mit den Bildern.

Edited by Sportler-69

Hi

danke für den Tipp....

Ich verwende um die Videos aufs Handy zu bekommen aktuell einen Miniatur-Cardreader für die Hosentasche. Um mangels funktionierender Wifi-Verbindung (für Bilder) Daten unterwegs austauschen zu können. Ich werde mal deine Methode wenn ich zu Hause bin und ein Rechner greifbar ist antesten. Für Unterwegs bleibt halt vorerst nur die Youtubevariante

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Hi

danke für den Tipp....

Ich verwende um die Videos aufs Handy zu bekommen aktuell einen Miniatur-Cardreader für die Hosentasche. Um mangels funktionierender Wifi-Verbindung (für Bilder) Daten unterwegs austauschen zu können. Ich werde mal deine Methode wenn ich zu Hause bin und ein Rechner greifbar ist antesten. Für Unterwegs bleibt halt vorerst nur die Youtubevariante

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Hallo,

so einen Multi Reader habe ich auch. Ich habe das jetzt auch mal probiert die Datei jemanden auf Smartphone per Whats App zu schicken. Das funktioniert aber nicht mit mp4, dann kommt die Meldung die Datei kann nicht gesendet werden. Du musst das dann als AVI HD Video codieren, das findest Du in Xilisoft unter HD Video>AVI-HD Video. Dann funktioniert es auch mit dem versenden und lässt sich einwandfrei mit Ton abspielen. Aus 296 MB 20 Sek Video werden dann 16,7 MB. Die Video Quali ist gut. Hier noch die Daten Datenrate 3500 MB/S Gesamtbitrate 3820 kBit/s 59 Einzelbilder/Sek Bitrate 320 kBit/s Stereo Anbei noch Fotos.

http://30476316391_b8a05df9fd_o.pngScreenshot

(306) by Sascha Krebs, auf Flickr

http://30527973566_4eac7a0f80_o.pngScreenshot (304) by Sascha Krebs, auf Flickr

Edited by Sportler-69