Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal,

ich bin neu in diesem Forum,

weil ich von der NX300 M auf Fuji umsteigen will.

Jetzt habe ich festgestellt wenn ich die NX direkt mit der xt10 vergleiche habe ich bei der Fuji

etwas höhere ISO Werte als bei der Samsung, bzw wenn  ich manuell die gleichen Parameter einstelle

ist das Bild der Fuji viel unterbelichteter.

die Frage die ich mir stelle ist:

Liegt das am höheren Grund-Iso von 200 vs 100

oder kann es sein das bei meiner Fuji etwas faul ist.

Viele Grüsse

Carlito

ich glaub es liegt daran, dass die Samsung tot ist. Totes System, da stimmt dann gar nichts mehr.

Spaß beiseite: du vergleichst unterschiedliche Systeme mit unterschiedlicher Grundempfindlichkeit, unterschiedlichem Sensor und unterschiedlichen Objektiven (mit unterschiedlicher Transmission) in unterschiedlichen Szenarien (wirklich einheitliche Lichtverhältnisse zu schaffen ist schwerer als man glaubt)

Wenn da nicht ISO1600 statt ISO 200 steht, würde ich mir keine Gedanken machen, solange der Output stimmt.

Ich hatte vorher eine NX300M und eine NX20, jetzt eine X-T1. Bei Vergleichstestfotos um zu entscheiden, ob ich bei Fuji bleibe bzw. die NX verkaufe, habe ich bei gleicher ISO und Belichtungseinstellung da keine unterschiedlichen Ergebnisse gehabt, offensichtlich anders als bei Dir. Ok, das war die NX20 vs die X-T1 und es waren eher Bedingungen mit viel Licht. Aber selbst wenn es da kleine Unterschiede von einer ISOstufe geben würde. Das kompensiert sich insofern, als man bei Fuji nach meiner Erfahrung tendenziell etwas höher in der ISO gehen kann, ehe es rauscht. Auch der "Rückschritt" von 20MP nach 16MP hat sich bei mir nicht groß ausgewirkt, obwohl ich doch ab und an Bilder croppe. Ganz abgesehen davon bekommst Du mit der X-T10 eine Kamera mit Sucher, eine Wohltat, wenn man draußen im Hellen fotografiert. Die NX300M ist natürlich vom Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar, aber irgendwann wirst Du ja vermutlich wechseln müssen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe eine x-t10 und eine nx3000 zu Hause liegen. Mit welchem Objektiv soll ich vergleichen? Könnte auch noch mit einer Panasonic Gx85 und einer Olympus E-Pl1 gegen testen. Meine Erfahrung ist: am hellsten beglichen gx85 und epl1, die Samsung liegt 1/3 ev darunter, die fuji 2/3ev. Das macht aber nichts, da sich die Bilder der Fuji am besten puschen lassen. Insgesamt hat jede Kamera ihren Einsatzbereich und ihre Berechtigung. Viel wesentlicher finde ich die Unterschiede in der Farbwiedergabe der jeweiligen Herstellers... da könnte man mal drüber philosophieren!