Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer eckigen Metallsonnenblende für das XF 18-55 Zoom und das XF 23 /F2.

Schön wäre wenn es mit Bajonett gibt; muss aber nicht. Zum Einschrauben ist auch ok. Leider finde ich nichts passendes...

Wer hat Tips und kann mir helfen?

Danke und Gruss

neils

Die Tulpenform bei Sonnenblenden für Standardzooms ist nötig, um den Brennweitenbereich abzudecken. Da wirst du nichts eckiges finden, was funktional sinnvoll ist. Bleib beim Original, im Gegensatz zu denen von XF18/35 sitzt die Tulpe wenigstens fest.

Eckige Sonnenblenden exakt für 43 mm kannst du vermutlich auch vergessen.

Aber: An meinem manuellen 23er (SLR Magic bzw. Zhongyi) sind 49 mm, dafür gibt es alte Gelis aus Metall von Pentacon Ihagee vom alten Carl Zeiss Jena Flektogon 35/2.4 mit dem gleichen Blickwinkel (!!!) stammend, wenn du einen Step-up-Ring 43-49 dafür findest... Die unbeschriftete Variante mit Gummiring ist praktischer, weil man da flexibel die Geli einstellen kann und sie durch den Gummi gespannt wird. Beim festen Anschlag (ja, mit Ihagee-Schriftzug etwas edler) wäre ich nicht sicher, ob der am XF23/2 dann auch mit der richtigen Ausrichtung der Geli im "Querformat" zusammenkommt. Die Hammerschlagopik ist altmodisch hübsch, Foto davon kann ich bei Gelegenheit eins machen.

In der Bucht kurz gesucht: 49er Geli unter 20 €, Step up 43-49 um 5 - 8 €.

Beide haben 43mm, oder? Also gehupft wie gesprungen :-)

Für mein Empfinden sieht das nicht blöd aus - zudem, es kommt doch primär auf die Funktion an. Ansonsten kannst du eine etwas grössere Runde nehmen, die mit den Schlitzen ringsum. Sieht dann mehr nach Gegenlichtblende aus. Gleiche Montage wie die originale.

Die Tulpenform bei Sonnenblenden für Standardzooms ist nötig, um den Brennweitenbereich abzudecken. (…)

... der Argumentation kann ich nicht folgen. Die Tulpenform hat nichts mit der Objektivart (Festbrennweite oder Zoom) zu tun. Sie muss sich mit ihrer Form generell nach dem größten Blickwinkel richten.

• 2 years later...
  • 1 year later...

Nachdem ich nun zum 2. Mal ein 23/2 mein eigen nenne und eigentlich die Gegenlichtblenden des 18/2 und 35/1.4 liebe habe ich nicht klein bei gegeben und nach langer Sucherei "meine" Blende gefunden!! Traumhaft von Passform, Haptik genau wie ich es mir gewünscht habe!

https://squarehood.se/collections/lens-hoods/products/squarehood-for-fujinon-xf-23mm-f2-xf-35mm-f2

Der Inhaber der Firma ist sehr freundlich, verschickt rasant und antwortet mega schnell! UV Filter übrigens weiterhin nutzbar!

vor 2 Stunden schrieb Dane:

Nachdem ich nun zum 2. Mal ein 23/2 mein eigen nenne und eigentlich die Gegenlichtblenden des 18/2 und 35/1.4 liebe habe ich nicht klein bei gegeben und nach langer Sucherei "meine" Blende gefunden!! Traumhaft von Passform, Haptik genau wie ich es mir gewünscht habe!

https://squarehood.se/collections/lens-hoods/products/squarehood-for-fujinon-xf-23mm-f2-xf-35mm-f2

Der Inhaber der Firma ist sehr freundlich, verschickt rasant und antwortet mega schnell! UV Filter übrigens weiterhin nutzbar!

Die habe ich neulich auch entdeckt,  empfinde den Preis aber als Frechheit, überteuerter Versand nach D kam auch noch obendrauf. 

DHL ist übrigens DHL Overnight - hatte die Blende 1 Tag nach Bestellung 😉

Der Preis ist optimistisch.. Am Ende stehst du aktuell vor der Wahl original bleiben, China Variante, die aber alle größer bauen und auch ca 30€ kosten oder eben so. Sicher ist da eine ich nenne es mal „Startup-Fee“ drin, aber der Hersteller hat ja nicht ohne Grund so nen guten Ruf bei den x100 Inhabern. (Damit ging es wohl los)

ich jedenfalls bin glücklich und „angekommen“ 👍

Am 24.2.2021 um 22:06 schrieb Dane:

DHL ist übrigens DHL Overnight - hatte die Blende 1 Tag nach Bestellung 😉

Der Preis ist optimistisch.. Am Ende stehst du aktuell vor der Wahl original bleiben, China Variante, die aber alle größer bauen und auch ca 30€ kosten oder eben so. Sicher ist da eine ich nenne es mal „Startup-Fee“ drin, aber der Hersteller hat ja nicht ohne Grund so nen guten Ruf bei den x100 Inhabern. (Damit ging es wohl los)

ich jedenfalls bin glücklich und „angekommen“ 👍

Ich find die Gelis von denen auch sehr schön, für meine X100V habe ich auch eine in dem Design bestellt , aber von Hauge inkl passendem Deckel. Für das 50mm F2 wäre sowas noch interessant... mal schauen ob ich das aufgrund des Designs noch für meine F2 Optiken kaufe.... vorher wären aber andere Sachen dran^^

Am 2.3.2021 um 10:47 schrieb ThorstenN.:

Für das 50mm F2 wäre sowas noch interessant... 

Bzgl des 50/2 kommt vlt auch was laut Squarehood.se - bis dahin gefällt mir aber auch dome type sehr gut!!!

Günstige Variante kam heute bei mir:

43mm auf 39mm Step-Down Ring und daran die originale Fuji Blende, die grade fürs 27mm 2.8 MKII (12 EUR Fuji + 5 EUR Adapter) raus kam. Keine Vignette, kompaktes Design, jetzt fehlt noch der in die Blende passende Deckel (und der Filter)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nachdem heute meine 2. Variante, die ich testen wollte kam, hier die Lösung für Freunde der silbernen Variante: (ist übrigens zu verkaufen, ich bleibe bei der Fuji Variante)