dlueth Posted October 26, 2016 Share #1 Posted October 26, 2016 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen an Euch, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Tool jemand kennt: http://www.jpegmini.com/ Man kann auf der Seite entweder einzelne Bilder hochladen (kostenlos!) oder man kauft die zu den eigenen Bedürfnissen passende App (es gibt auch eine Lösung für die Verwendung auf Webservern). Zwar ist das Ziel der App die Minimierung von JPEGs, allerdings - anders als bei anderen Tools - unter Beibehaltung der maximalen Qualität. Da geht in JPEG nämlich so einiges mehr als die ganzen Web-Minimierer (und auch Photoshop und Konsorten) uns glauben machen wollen oder als Einstellung erlauben. Was wir üblicherweise einstellen ist ein allgemeiner Kompressionsfaktor für das ganze Bild. JPEG erlaubt es aber auch eine Variable Kompression für einzelne Areale zu verwenden. Dieses Tool analysiert ein Bild dahingehend und komprimiert die Bildteile unterschiedlich, was zu wirklich sehr sehr guten Ergebnissen führt. Ich schicke seit einigen Tagen alle meine Bilder die ich hier direkt hochlade durch dieses Tool - und wenn ich damit nur den Mobile-Usern einen Gefallen tue LG Dirk Edited October 26, 2016 by dlueth achtsamantek, MightyBo, rema2311 and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2016 Posted October 26, 2016 Hi dlueth, Take a look here Tipp: JPEGs in bestmöglicher Qualität. I'm sure you'll find what you were looking for!
GambaJo Posted October 26, 2016 Share #2 Posted October 26, 2016 Da kann man Bilder hochladen? Ich habe derzeit das Tool bei mir im Test. Wollte ursprünglich auch JPEGmini Pro testen (also das mit dem LR/PS Plugin), aber irgendwie war das beim Trial-Bundle nicht dabei. Auf nachfrage bei JPEGmini hat man mir gesagt, da wäre ein Link in der Registrierungs-Mail. War aber nicht. So habe ich nur die Desktop-Version testen können, und die arbeitet sehr gut. Ich habe bei JPEGmini nachgefragt, mit welcher Qualität man die Bilder erst aus LR exportieren/aus Photoshop speichern soll. Es sollen wohl am besten 85 % sein. Wenn ich dann JPEGmini drüber laufen lasse, werden die Bilder um ca. die Hälfte kleiner. Das ist schon ziemlich gut. Man muss nur aufpassen, da sich die Kompression auf die Schärfe des Bildes auswirken kann. Manchmal waren meine Bilder etwas überschärft. Aber wenn man das weiß, kann man darauf reagieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dlueth Posted October 26, 2016 Author Share #3 Posted October 26, 2016 Ja, kannst du hochladen, genau hier: http://www.jpegmini.com/main/shrink_photo Ich exportiere immer aus Lightroom auf 1280 verkleinert ohne Kompression und "hoch" für Bildschirm geschärft und dann jage ich es durch jpegmini... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GambaJo Posted October 27, 2016 Share #4 Posted October 27, 2016 Ah. Frage mich, wie das finanziert wird. Ich werde mir vermutlich die Desktop-Version kaufen. Ist ziemlich günstig und vor allem flott. Das mit 85 % Kompression war ein Tipp von JPEGmini direkt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts