Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal. Ich habe mich auch vom Fuji-Wahn anstecken lassen. ;) Durch die ganzen positiven Berichte über die X-T2, hab ich mir einfach eine gebrauchte

X-T1 mit 35 1.4 gekauft um mir das System mal anzuschauen. Ich fotografiere Hauptsächlich Hochzeiten und mache Portraits. Bis jetzt mit einer Canon 5d Mark2 und 6d.

Der Grund für mich über einen Systemwechsel nachzudenken ist.

-Unzufrieden mit dem derzeitigen Objektivpark
-Kameras haben keine zweiten Kartenslot
-Relativ große und schwere Ausrüstung
-Dynamik der Canon-Sensoren

Bedeutet, es müssen auf jeden Fall größere Investitionen getätigt werden.
Um nun wieder auf FUJI zurück zu kommen. Ich liebe diese Kamera. Und auch wenn es abgedroschen klingt, es ist wirklich eine andere Art zu fotografieren.

Es macht einfach riesigen Spaß. Die Kinderkrankheiten der X-T1 wurden ja mit der X-T2 anscheinend ausgemerzt. Soweit alles gut. Jetzt kommts aber.

Irgendwie stimmt der Look der Bilder nicht. Ich kann es nicht richtig greifen, aber wenn ich die Bilder aus der Canon mit denen aus der Fuji vergleiche merke ich einen deutlichen Unterschied.

Und zwar sind die Bilder der Fuji zu klar und deutlich. Ich fotografiere meistens mit Offenblende, aber trotzdem wirken die Bilder ein bisschen wie aus einer Kompaktkamera. 
Die Bilder aus der Canon sind einfach….. anders. Hab in Ligtroom (6.7) schon einiges ausprobiert. Adobe Standard, die Fuji camera Profile, VSCO.
Hab ich Wahnvorstellungen, oder geht das irgendjemand auch so? Vielleicht hab ich irgendwas übersehen, Kann ja nicht die einzige sein. ;)
Beste Grüße
Tobias

Vielleicht den Kontrast auf -20 oder -30 drehen? Das ist ernst gemeint. Und/oder eine "schlechtere" Linse nehmen, also Altglas adaptieren.

Canon raws habe ich nur einmal bearbeitet, aber ja, die sind vergleichsweise flau und kontrastlos. Empfinde ich persönlich aber jetzt eher als einen Vorteil der Fuji raws.

Vielen Dank für die Antwort. DAs mit dem Kontrast hab ich mir auch schon gedacht. Und wenn ich mein Helios 44-2 58mm 2 draufschraub ist es deutlich "flauer" ;)

Die Canon sind auf jeden Fall flauer, was mir aber bei den Hochzeiten irgendwie entgegen kommt. Muss da noch irgendwie meinen Workflow überarbeiten.  Würde wirklich gerne komplett zu FUJI wechseln.

Hallo Tobias, bei Farbaufnahmen verwende ich seit einiger Zeit vorwiegend die Filmsimulation Pro Neg. Std.

Es ist die kontrastärmste Filmfarbe bei Fujifilm und kommt meinem Farbempfinden am nächsten.

Du kannst ja mal einen Blick auf meinen Fotostream bei Flickr werfen und schauen, ob dir die Farben und der Kontrast zusagen.

LG Gerd (Ottosohn bei Flickr) https://www.flickr.com/photos/ottosohn/

Hey, Tobias,

ich vermute ganz stark, dass es ganz einfach auch der andere Look von Vollformat ist!

Da "hilft" auch kein 1,4er/35. Da müsste schon eher das 1,2/56, um nicht das ganze Bild einheitlich scharf darzustellen.

Ansonsten wird Dir weiterhin die andere Bildwirkung des (gleichwohl tollen) X-Sensors missfallen...

Meine Vermutung.

Übrigens ein Grund, warum ich parallel weiter zur A99 greife...

@ Bridgeman:

ProNEg STD hab ich auch schon probiert. Ist OK. Versteh mich nicht falsch. DIe Jpegs out of cam sind der Knaller und im privaten gebrauch wenn ich Fotos von meiner Tochter mache bin ich auch super zufrieden.

Für Hochzeiten möchte ich aber einen etwas......sagen wir mal verträumteren Look. Lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster, aber ich möchte Bilder im Stil von  Jose Villa. ;) Und da ist dieser klare Output von Fuji eher unpassend.

Übrigens, schöne Bilder auf deinem Flickraccount

@JLensman

Das 35 1.4 ist nicht schlecht. Aber ist irgendwie doch was anderes als das 50er am Vollformat. unbestritten. Wird mir wirklich mal das 56 holen müssen. Am liebsten würde ich es mal ausleihen, aber hab bis jetzt noch keinen FUJIlinsen Verleih gefunden. :( Falls jemand im Forum dieses Hilferuf hört. ;)