SatFinder Posted October 26, 2016 Share #1 Posted October 26, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hab an der X-T2 den dringenden Bedarf, daß ich beim halb Durchdrücken des Auslösers (also beim Messen der Belichtung) und gleichzeitig eingestellter Auto ISO Funktion die tatsächlich für die Aufnahme von der Kamera gewählte ISO nicht angezeigt bekomme ??? Erst nachdem ich das Foto in der Wiedergabe betrachte steht die ISO drinn, davor im Sucher nur die maximale ISO der Auto ISO Settings....die was i eh... Das ist gar nicht brauchbar! Überseh ich da was ? Hab ich da was falsch eingestellt. ??? Danke für die Hilfe... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2016 Posted October 26, 2016 Hi SatFinder, Take a look here ISO bei Auto ISO ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted October 26, 2016 Share #2 Posted October 26, 2016 Geht hier, außer man stellt die Kamera so ein, dass es nicht gehen kann. Momoko 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SatFinder Posted October 26, 2016 Author Share #3 Posted October 26, 2016 Hi flysurfer, danke für die schnelle Reaktion, aaaber..... ich versteh leider deine Antwort nicht ??? Was meinst du mit "geht hier" bzw. wie kann ich die Kamera einstellen dass es nicht gehen kann ??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 26, 2016 Share #4 Posted October 26, 2016 Es liegt allein am Benutzer, welche Einstellungen er wählt. Mit den Werkseinstellungen funktioniert es, wenn der Benutzer sich jedoch dafür entscheidet, diese zu ändern (er hat dafür sicherlich seine Gründe), muss man natürlich auch mit den Konsequenzen leben. Beispielsweise gibt es keine Anzeige, wenn SHUTTER AE auf OFF steht, damit ist der Auslöser ja praktisch für den AE-Lock deaktiviert, ergo gibt's auch keine ISO-Anzeige. Bei der Pro2 ist das noch trickreicher, schließlich ist dort AF-C seit Firmware 2.00 immer als SHUTTER AE OFF konfiguriert, deshalb empfehle ich meinem Artikel ausdrücklich AE-Lock als Alternative. SatFinder 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted October 26, 2016 Share #5 Posted October 26, 2016 @SatFinder Er möchte dir damit nur sagen, dass du seine Bücher kaufen sollst. Da steht es wohl alles drin :rolleyes: paolo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SatFinder Posted October 26, 2016 Author Share #6 Posted October 26, 2016 OK, d.h. wenn der halb durchgedrückte Auslöser NICHT Blende/Zeit speichern soll dann gibts auch keine "gespeicherte" ISO, ergo kann sie nicht angezeigt werden,das leuchtet mir ein, das werd ich mal überprüfen, ich meine daran könnt es liegen... Was meinst du mit AE Lock als "Alternative" da kann ich dir nicht folgen... lg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 26, 2016 Share #7 Posted October 26, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @SatFinder Er möchte dir damit nur sagen, dass du seine Bücher kaufen sollst. Da steht es wohl alles drin :rolleyes: Da es gar kein Buch zur X-T2 gibt, kann ich das nicht sagen. Dafür gibt es nun eine Erweiterung für meine Ignoriert-Liste. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted October 26, 2016 Share #8 Posted October 26, 2016 Rico, komm mal wieder von deinem hohen Pferdchen runter.....mehr sage ich nicht dazu lichtschacht and Chiqua 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted October 26, 2016 Share #9 Posted October 26, 2016 (edited) Stell es einfach unter Display Einstellungen ein dann wird die ISO auch immer angezeigt. Mit AF oder AE ON/ OFF hat das gar nichts zu tun. Die Auto ISO 1>2>3 wird bei mir sowohl mit AF/AE ON oder OFF unter Tastenradeinstellungen vor dem Auslösen bzw. halben Druck auf den Auslöser immer unten Rechts im Display mit angezeigt. Edited October 26, 2016 by Sportler-69 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 26, 2016 Share #10 Posted October 26, 2016 (edited) Was meinst du mit AE Lock als "Alternative" da kann ich dir nicht folgen... Das steht in meinem Artikel zur X-Pro2v2 Firmware. Es geht auch bei der X-T2, gerade ausprobiert. Alle Anzeigen korrekt, inkl. ISO. Von daher ist AE-L auch bei der T2 ein guter Workaround, um spontan zu sehen, in welchem ISO-Bereich man sich gerade aufhält. Somit muss man auf SHUTTER AE OFF nicht verzichten, was ja bei AF-C und Serienbildern vielen wichtig ist. Edited October 26, 2016 by flysurfer SatFinder 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SatFinder Posted October 26, 2016 Author Share #11 Posted October 26, 2016 Stell es einfach unter Display Einstellungen ein dann wird die ISO auch immer angezeigt. Mit AF oder AE ON/ OFF hat das gar nichts zu tun. Die Auto ISO 1>2>3 wird bei mir sowohl mit AF/AE ON oder OFF unter Tastenradeinstellungen vor dem Auslösen bzw. halben Druck auf den Auslöser immer unten Rechts im Display mit angezeigt. Naja, ich glaub du hast mein Problem anders verstanden... ...in den Displayeinstellungen ist ISO aktiv, d.h.ich sehe natürlich die (bei mir max. ISO) rechts unten (das hast du beschrieben) ...aber eben nicht die, die gerade gemessen wird wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Von daher ist der Tipp von Rico schon mal gut, weil bei AE Lock natürlich auch die ISO gespeichert wird, und wenn der Shutter nicht AE Lock macht, dann haben wir den Salat... ...das probier ich dann mal aus... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted October 26, 2016 Share #12 Posted October 26, 2016 (edited) Naja, ich glaub du hast mein Problem anders verstanden... ...in den Displayeinstellungen ist ISO aktiv, d.h.ich sehe natürlich die (bei mir max. ISO) rechts unten (das hast du beschrieben) ...aber eben nicht die, die gerade gemessen wird wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Von daher ist der Tipp von Rico schon mal gut, weil bei AE Lock natürlich auch die ISO gespeichert wird, und wenn der Shutter nicht AE Lock macht, dann haben wir den Salat... ...das probier ich dann mal aus... Muss es auch noch mal korrigieren Ich habe es jetzt auch noch mal mit der Auto ISO 200<>12800 ausprobiert. Da ist es tatsächlich so wenn Blende AE auf Off steht wird der eigentlich ISO Wert nicht angezeigt, immer nur der MAX ISO Wert. Die aktuelle ISO wird also nur bei Blende AE/ ON angezeigt. War dann wohl eben bei meinem Test wohl Zufall das es passte. Edited October 26, 2016 by Sportler-69 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SatFinder Posted October 27, 2016 Author Share #13 Posted October 27, 2016 (edited) Ja genau, das ist das böse Setting! ..obwohl ich es aber eigentlich nicht verstehe... Warum könnte man da nicht trotzdem,- so wie beim ständigen Belichtungsmesser "an" (wenn "Shutter AE=OFF") - nicht auch die ISO mitgleiten/anzeigen ... Wäre eigentliche in cooles Feature, da man sofort sieht in welchem ISO Bereich man sich mit dem Bildausschnitt befindet... Edited October 27, 2016 by SatFinder Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andy M. Posted October 27, 2016 Share #14 Posted October 27, 2016 jetzt gibt's ja bald ein Firmwareupdate, vielleichts geht's ja dann? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted October 27, 2016 Share #15 Posted October 27, 2016 Wann gibt es das denn? Da scheint mir was entgangen zu sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Halbfeld Posted October 27, 2016 Share #16 Posted October 27, 2016 @SatFinder Er möchte dir damit nur sagen, dass du seine Bücher kaufen sollst. Da steht es wohl alles drin :rolleyes: Der sehr hilfreiche Artikel zur neuen Firmware ist kostenfrei hier zu lesen: https://fuji-x-secrets.net/2016/10/26/fujifilm-x-pro2-using-firmware-2-00/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted October 30, 2016 Share #17 Posted October 30, 2016 Ja genau, das ist das böse Setting! ..obwohl ich es aber eigentlich nicht verstehe... Warum könnte man da nicht trotzdem,- so wie beim ständigen Belichtungsmesser "an" (wenn "Shutter AE=OFF") - nicht auch die ISO mitgleiten/anzeigen ... Wäre eigentliche in cooles Feature, da man sofort sieht in welchem ISO Bereich man sich mit dem Bildausschnitt befindet... Du sagst doch der Kamera mit Shutter AE=OFF explizit, dass sie die Belichtung nicht messen soll, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Also tut sie es nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SatFinder Posted October 30, 2016 Author Share #18 Posted October 30, 2016 (edited) Du sagst doch der Kamera mit Shutter AE=OFF explizit, dass sie die Belichtung nicht messen soll, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Also tut sie es nicht. Nein, das sehe ich nicht so... Shutter AE= OFF bedeutet die Kamera "speichert" beim halb durchgedrückten Auslöser die Blende/Zeit/ISO Kombi NICHT. (sondern die Belichtungsmesung läuft kontinuierlich weiter z.B. bei Änderung des Bildausschnitts) d.h. Messen tut die Kamera ständig ... in dem Fall bis der Auslöser ganz durchgedrückt wird. Und da könnte man ja auch immer den aktuellen ISO Wert einblenden, anstelle des MAX ISO Wertes Bei Shutter AE=ON speichert die Kamera beim halb durchgedrückten Auslöser neben dem Fokus eben auch die Blende/Zeit/ISO solange gedrückt und man kann ohne Änderung der Blende/Zeit/ISO den Bildausschnitt ändern. Edited October 30, 2016 by SatFinder Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted October 30, 2016 Share #19 Posted October 30, 2016 Nein, das sehe ich nicht so... Shutter AE= OFF bedeutet die Kamera "speichert" beim halb durchgedrückten Auslöser die Blende/Zeit/ISO Kombi NICHT. (sondern die Belichtungsmesung läuft kontinuierlich weiter z.B. bei Änderung des Bildausschnitts) d.h. Messen tut die Kamera ständig ... in dem Fall bis der Auslöser ganz durchgedrückt wird. Und da könnte man ja auch immer den aktuellen ISO Wert einblenden, anstelle des MAX ISO Wertes Bei Shutter AE=ON speichert die Kamera beim halb durchgedrückten Auslöser neben dem Fokus eben auch die Blende/Zeit/ISO solange gedrückt und man kann ohne Änderung der Blende/Zeit/ISO den Bildausschnitt ändern. Die Kamera misst ständig die Helligkeit, sie berechnet aber nicht ständig die Belichtungsparameter. Ohne AE Lock ist weder die Arbeitsblende eingestellt, noch wird das Livebild mit der eingestellten Verschlusszeit belichtet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SatFinder Posted October 31, 2016 Author Share #20 Posted October 31, 2016 Die Kamera misst ständig die Helligkeit, sie berechnet aber nicht ständig die Belichtungsparameter. Ohne AE Lock ist weder die Arbeitsblende eingestellt, noch wird das Livebild mit der eingestellten Verschlusszeit belichtet. Arbeitsblende und Livibild - ja, korrekt. Die Belichtungsparameter werden zumindest ermittelt, d.h. der Blendenwert und die Verschlusszeit (die dann zur Anwendung kommt) wird im Display angezeigt... bei mir zumindest :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted October 31, 2016 Share #21 Posted October 31, 2016 Arbeitsblende und Livibild - ja, korrekt. Die Belichtungsparameter werden zumindest ermittelt, d.h. der Blendenwert und die Verschlusszeit (die dann zur Anwendung kommt) wird im Display angezeigt... bei mir zumindest :-) Ohne dass Du den Auslöser halb durchdrückst bzw. die AEL-Taste drückst? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SatFinder Posted October 31, 2016 Author Share #22 Posted October 31, 2016 Jepp! kannst du ausprobieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted October 31, 2016 Share #23 Posted October 31, 2016 (edited) Ok, im P-Modus macht sie es, in A und S aber nicht. Ich denke sie zeigt es im P-Modus an, weil es die Parameter sind, mit denen auch der Liveview belichtet wird. Keine Ahnung, warum dann der ISO-Wert dann nicht angezeigt wird. Edited October 31, 2016 by JeZe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michaelfuji Posted November 7, 2016 Share #24 Posted November 7, 2016 Wann gibt es das denn? Da scheint mir was entgangen zu sein. Morgen am 8.11. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts