Catharina Posted October 26, 2016 Share #1 Posted October 26, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Für eine lange Reise über Sri Lanka, Neuseeland und dann wieder nach Asien habe ich mir die XT1 gekauft. Ich fotografiere aber schon seit 1989 nicht mehr - Systemkameras sind mir also sehr neu - ich lerne also. Vielleicht ist ja auch jemand von euch in Neuseeland unterwegs? Befinde mich gerade auf der Südinsel Lake Wanaka. Viele Grüße Catharina Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2016 Posted October 26, 2016 Hi Catharina, Take a look here Catharina: Hallo aus Neuseeland. I'm sure you'll find what you were looking for!
coffee Posted October 26, 2016 Share #2 Posted October 26, 2016 Neuseeland ist ein großer Traum von mir, daher hoffe ich dass du uns viele Fotos zeigst! Puck 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Catharina Posted October 26, 2016 Author Share #3 Posted October 26, 2016 das ist ja nett. Im Moment kämpfe ich noch mir meiner Unwissenheit und mache erste Versuche. Die Umgebung motiviert ntprich schon sehr, es ist grandios hier. Gestern habe ich erste Aufnahmen gemacht (Lake WanakA) und weiß jetzt aber nicht, wie ich sie auf den Laptop (MacAir) bekomme. Kennst du dich da aus? Ich wollte die Software laden, aber irgendwie gelingt mir das nicht (Install MyFinePix Studio ). Gibt es eine alternative? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 26, 2016 Share #4 Posted October 26, 2016 Klasse! Im November 2017 bin ich vermutlich auch in Neuseeland, wir planen dort einen mehr als zehntägigen Fuji X Secrets Workshop. In Queenstown geht's los. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Catharina Posted October 27, 2016 Author Share #5 Posted October 27, 2016 Hallo, na das ist doch toll .. dann werde ich wohl nicht mehr hier sein In Queenstaown bin ich auch gelandet. Viiieeel Spaß und Vorfreude - das lohnt hier sehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted October 27, 2016 Share #6 Posted October 27, 2016 Neuseeland lohnt sich sehr, wenn das Wetter auf der Südinsel mitspielt… Lake Tekapo und die Gegend um Dunedin sind sicher noch empfehlenswert, falls Du an die Ostküste möchtest… Viel Spass noch auf Deiner Reise und viele Bilder mitbringen... Sunset by sgt.floydpepper.hh, auf Flickr Ronson Hax, St.-Gaudens, Sokrates/Apologie and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 28, 2016 Share #7 Posted October 28, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Catharina, erstmal herzlich willkommen und viel Spaß im Form. Da machst Du ja eine tolle Reise auf der Du sicherlich viel erlebst. Die Bilder bekommst Du wie folgt auf den Laptop: Schließe die Kamera über USB an den Laptop an und öffne das Programm "Digitale Bilder" Da sollten Kamera und Bilder angezeigt werden und Du kannst Sie dann einfach auf den Laptop kopieren. Falls der Laptop einen Einschub für SD-Karten hat, geht es noch einfacher - Karte in den Slot und Sie sollte direkt auf dem Desktop angezeigt werden. Öffnen mit Doppelklick und Bilddaten auf Laptop kopieren. Bin mir aber. Ich sicher ob das Air einen Slot für SD hat. Gruß Günter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Catharina Posted October 29, 2016 Author Share #8 Posted October 29, 2016 (edited) Hallo zusammen, das ist ja eine warmherzige Begrüßung. Danke schön. Das mit den Bildern habe ich gestern noch geschafft - da auch mein Laptop neu ist wusste ich nicht, dass es tatsächlich einen Speicherkarteneinschub hat. Sehr praktisch. Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme und wenn ja, welche? Ab heute ist hier das Wetter gut - Frühling !!! und die Farben sind wirklich umwerfend. Dieser Himmel ... wow. Herzliche Grüße Catharina Edited October 29, 2016 by Catharina Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Catharina Posted October 29, 2016 Author Share #9 Posted October 29, 2016 (edited) Lake Wanaka Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 29, 2016 by Catharina Andreas F., kleinfriese, paolo and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29821-catharina-hallo-aus-neuseeland/?do=findComment&comment=611334'>More sharing options...
16mm Posted October 29, 2016 Share #10 Posted October 29, 2016 Hallo Catharina Viele schöne Bilder noch in NZ, wir waren 2013 dort, ja der Himmel und vorallem die Wolken.......hach irgendwann muß ich da nochmal hin. LG Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
immo_p Posted October 29, 2016 Share #11 Posted October 29, 2016 Willkommen im Forum, Catharina - Neuseeland ist zum Fotografieren sicher ein Traum, und die X-T1 ein toller Begleiter! Bildbearbeitungsprogramme: Ich persönlich nehm meist Lightroom für RAW-Dateien, manchmal auch Iridient Digital. Photoshop dann für Feinarbeiten an einzelnen Bildern. Mit dem mitgelieferten Programm konnte ich mich nie anfreunden... Viel Spass noch, hier und in NZ! LG Immo MightyBo and Catharina 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BigBike Posted October 29, 2016 Share #12 Posted October 29, 2016 Lake Wanaka Hallo Catharina, schönes Foto ..... hätte auch in Österreich oder an einem Oberitalienischen See entsehen können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Catharina Posted October 30, 2016 Author Share #13 Posted October 30, 2016 Hallo BigBike, danke für das Kompliment und ja... da da hast du recht: Direkt vor meiner Abreise hierher habe ich meinen Sohn in Lausanne besucht, der dort seit 8 Wochen lebt und ich denke immer wieder an ihn und diese bezaubernde Stadt, den See und die Berge dort und empfinde viel Ähnlichkeit, wenn ich hier am See sitze oder durch die Berge laufe. Unterschiede gibt es natürlich auch. Die Gletscher, die direkt ans Meer reichen, der Urwald und vor allem hier auf der Südinsel die wenigen Menschen - trotz Tourismus. Es ist so schön, dass unsere Welt so wundervoll und auch so verschiedene Facetten hat. Herzliche Grüße Catharina Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Catharina Posted October 30, 2016 Author Share #14 Posted October 30, 2016 Lieber Michael, ja- 2013 ist ja noch nicht lange her. Als ich in meiner Doppelkopfrunde kurz vor meiner Abreise genauer erklärte, wo ich die ersten Monate leben werde - nämlich hier am Lake Wanaka, da schrie eine Mitspielerin förmlich auf - sie war vor über 20 Jahren genau hier, saß am See und fragte sich, warum sie eigentlich wieder nach Deutschland zurückreisen sollte. Rief ihren Chef an und verhandelte mit ihm, dass sie noch länger bleiben könne. Ich mache hier ein Housesitting, d.h. ich lebe in einem traumhaft schönen Haus am Fuße der Berge und hüte das Haus, zwei Hunde und eine Katze der Hausbesitzer, die für längere Zeit verreist sind (https://www.trustedhousesitters.com). Eine ziemlich geniale Art des Reisens, denn ich zahle hier nichts und bleibe drei Monate hier. Zudem kann ich deren Auto nutzen. ...udn fühle mich einfach heimisch, obwohl ich erst kurze Zeit hier bin. :-))) ganz großes Glück. Die Hausbesitzer kommen selber aus Hamburg (deshalb erzähle ich das Ganze so genau) - saßen vor circa 14 Jahren hier am See und fragten sich das Gleiche. Dort entstand dann der ernsthafte Plan hierhier auszuwandern und vor circa 12 Jahren sind sie dann hierher gekommen. Ich bin ja erst fünf Tage hier und frage mich schon - was es eigentlich genau ist, was diesen Zauber ausmacht. Klar ist aber: es gibt eine Art Zauber. Herzliche Grüße Catharina immo_p and Rico Pfirstinger 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Catharina Posted October 30, 2016 Author Share #15 Posted October 30, 2016 Hallo Immo, vielen Dank für die Tips, das werde ich mir heute abend direkt mal ansehen. Heute scheint das erste mal die Sonne - nur ein paar dieser grandiosen weißen Wolken hängen an den Bergspitzen und ich werde eine Tour in die Berge unternehmen. Viele Grüße in den herbstlichen Sonntagmorgen nach Deutschland. Catharina Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzo Posted October 30, 2016 Share #16 Posted October 30, 2016 Hallo Catharina, Zunächst begrüße ich Dich herzlich im Forum. Und dann beneide ich Dich natürlich sehr, ich wäre mit meiner Frau gar zu gern wieder dort. Wir waren in 2013 erstmalig auf Neuseeland, im Zuge einer Kreuzfahrt. Die Fahrt endete in Auckland und wir sind dann auf der Nordinsel noch einige Tage mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen. Du fragst, was den Zauber von NZ ausmacht? Jeder wird das anders empfinden, für uns war es die unglaubliche Vielfalt der Landschaften und die entspannte und lockere Lebensart der Neuseeländer. Hätte ich das vor dreissig Jahren schon gekannt, wäre ich dorthin ausgewandert. Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Zeit und viel Spaß mit dem Forum und der Fuji Kamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest canis lupus Posted October 30, 2016 Share #17 Posted October 30, 2016 Es ist nie zu spät @Heinz. Und wenn ich mit 70 irgendeinen Flecken auf der Welt entdecke, der mich fesselt wie keiner, werde ich mich dort niederlassen. Enzo and Rico Pfirstinger 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Catharina Posted December 21, 2016 Author Share #18 Posted December 21, 2016 nun ist schon eine Weile vergangen - ich lebe nun seit zwei Monaten in Neuseeland und weiß mittler Weile, dass - wenn man mit über 50 hierhier auswandern möchte, dass man erst einml 2 Millionen NZD für zwei Jahre hier vor Ort investieren und anlegen muss und danach darf man dann Neuseeländer werden. Das sind 1,3 Mill Euro...Juppie Jucheh, also ich komme wieder nach Europa. :D ist man jünger als 50 kommt es sehr auf den beruflichen Hintergrund an. Handwerker haben es ziemlich leicht, hier einzuwandern, eine Psychologin wie ich wohl eher nicht, aber für mich gelten auch schon die 2 Millionen. Schöne Weihnachten wünsche ich euch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted December 21, 2016 Share #19 Posted December 21, 2016 ...Juppie Jucheh, also ich komme wieder nach Europa. :D ... Wird sicher ein Kulturschock. Mit kleinem Andenken aus Dunedin Harald Armin, Spartaner, Sokrates/Apologie and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
photogrfnix Posted December 29, 2016 Share #20 Posted December 29, 2016 Hallo Catharina, herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß und tolle Beiträge wünsche ich Dir. Ich knapp 7 Wochen bin ich selber mit meiner Freundin in NZ mit dem Camper unterwegs. Wir freuen uns schon riesig darauf !!! Gruß Steve Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fu-Ji Non Posted December 31, 2016 Share #21 Posted December 31, 2016 Hallo Catharina, herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Anregungen sowie eigene Beiträge. Wenn du die neue T1 besser kennenlernen willst, kauf die doch einfach das Buch zur T1 (111 Profitipps von Rico Pfirstinger). Ist sehr ausführlich beschrieben. Kann ich wärmstens empfehlen. Ich selbst habe es nur bis Australien geschafft. War auch sehr sehr schön, mit vielen guten Bildern am Ende. Da hatte ich allerdings noch keine Fuji. Dir einen guten Start ins neue Jahr 2017. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
misterlange Posted January 2, 2017 Share #22 Posted January 2, 2017 (edited) Hallo und willkommen im Forum. Gruß aus Berlin Carsten PS. mehr schreibe ich nicht, bin neidisch auf deine Reise ach ja Bilder, Bilder will ich sehen!!!!! Edited January 2, 2017 by misterlange Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts