Jump to content

Neu bei Fuji und Frage zu AE-L

Recommended Posts

Guest Sven Solid

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

ich bin Sven aus Rhein Main und habe mich hier angemeldet, um Hilfe zu ein paar offenen Fragen zu finden.

In der Suche habe ich zu meiner derzeitigen Frage einen thread gefunden, allerdings schon relativ alt und auch zu einem älteren Modell.

Hier dreht es sich um die XPro2, die ich seit zwei Wochen habe und jetzt das erste mal ein natives Fuji Glas angeschraubt habe (ich fotografiere hauptsächlich analog und adaptiere Linsen aus dem 80ern).

Mit dem 56er wollte ich nun via AE-L die Belichtungszeit speichern und meine Serie beginnen, konnte ab diesem Zeitpunkt aber nicht mehr richtig Framen, da das Fokusfeld auf der Stelle einfriert. Das macht natürlich null Sinn. Bleibt also nur das Übertragen der Zeit auf manuell und wieder alles von vorne, wenn sich das Licht leicht ändert, also alle 10 Auslösungen im Schnitt (anstatt einfach nur kurz das Messfeld zum Objekt zu führen und erneut AE-L zu drücken). Der Einsatz von EVF und Einstellung T würde ein Nachregulieren per Augenmass ermöglichen, allerdings habe ich die XPro ausdrücklich wegen des optischen Suchers angeschafft und will diesen auch verwenden. Die kleine Einblendung rechts unten ist da keine wirkliche Hilfe.

Die Belichtung einzulocken, das macht man ja nicht für nur eine Aufnahme, sondern eben für eine Serie auf ein Objekt oder eine Person, z.B. 10 Portraits hintereinander, bei denen die Belichtung auf der Haut gemessen wurde, dann auch mit verschiedenen Frames, wobei das AF Feld natürlich auch verschoben werden muss.

Im Manual finde ich keinen Hinweis. Kann mir her jemand helfen, die richtige Einstellung der Kamera zu finden ? Merci

PS: Gut dass es diesem Unterforum keine "dummen Fragen" gibt. :-)

Hallo Sven

Herzlich willkommen im Forum.

Gehe doch mal ins Menü "Einrichtung" -> "Tasten/Rad- Einstellung" -> "AE-L/AF-L-Einstellung"

Dort kannst Du einstellen ob AE oder AF mit der Taste "AE-L" gesetzt werden soll. Deine Schilderung deuted darauf hin, dass an Deiner Kamera AF  auf der Taste "AE-L" eingestellt ist.

mfg

Günther

Guest Sven Solid

Hey Günther,

danke, aber es ist korrekt eingestellt, also AE-L speichert Belichtung, nicht AF. Das hätte ich ausserdem ja gemerkt lol.

Ne, wie beschrieben. Die Belichtung wird korrekt gespeichert, aber das AF Feld lässt sich nicht mehr verschieben, was die ganze Sache dann sinnfrei für eine Serie macht. Also irgendwie muss es ja dann gehen, ich habe nur nicht rausgefunden, wie.

Nicht zwingend. Schon die Ur-X100 hatte diesen Mini-Bug. Und prinzipiell gibt es ja keinen konsistenten Zusammenhang zwischen AE-L und AF-Feldwahl.

Was verstehst Du unter "konsistenten Zusammenhang"?

@sven: ich habe das soeben getestet und auch festgestellt, dass nach Sperren der Belichtung (mit AE-L) ein Verschieben des Meßfeldes nicht mehr möglich ist; und nicht nur bei OVF.

mfg

Günther

Etwas, worüber ich mich schon bei E2 und T1 (ein bisschen) geärgert habe. Seitdem fotografiere ich manuell - aber das hast du ja schon ausgeschlossen. Kann man sich im OVF evtl. das Histogramm anzeigen lassen? Damit könntest du doch belichten.

Guest Sven Solid

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mini Bug ist gut. Das ist schon ein echter Bock, wenn das bisher versäumt wurde, zu korrigieren. Welchen Sinn macht dann noch die AEL Funktion ? Für eine einzige Aufnahme braucht es keinen Lock.

Guest Sven Solid

Etwas, worüber ich mich schon bei E2 und T1 (ein bisschen) geärgert habe. Seitdem fotografiere ich manuell - aber das hast du ja schon ausgeschlossen. Kann man sich im OVF evtl. das Histogramm anzeigen lassen? Damit könntest du doch belichten.

Nicht wirklich akurat. Stell Dir vor, ich messe die korrekte Belichtung dem Model auf der Haut von der Stirn, sodass diese immer gleich belichtet ist, auch wenn ich 10 mal den Frame verändere.. Das ist anders gar nicht machbar, es sei denn der Umweg über Zeit in manuell übertragen. Geht, klar. Aber das müsste nicht sein, ohne diesen Mini Bug

Was verstehst Du unter "konsistenten Zusammenhang"?

Das was es heißt: Es gibt keinen Zusammenhang von AE-L und AF-Feld, der irgendwelche Widersprüche erzeugen könnte und aus dem diese Verriegelung Sinn machen würde. Deshalb würde ich es eben als veritablen Bug bezeichnen und nicht nur als Auslegungssache, die je nach Nutzungsverhalten auch einem Zweck folgt.

Das was es heißt: Es gibt keinen Zusammenhang von AE-L und AF-Feld, der irgendwelche Widersprüche erzeugen könnte und aus dem diese Verriegelung Sinn machen würde. Deshalb würde ich es eben als veritablen Bug bezeichnen und nicht nur als Auslegungssache, die je nach Nutzungsverhalten auch einem Zweck folgt.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich kann nur mit der Kombination von "konsistent" und "Zusammenhang" nichts anfangen.

Auch ich sehe dieses Verhalten der Kamera als "stark verbesserungswürdig" an.

mfg

Günther

Guest Sven Solid

Ich habe gerade herausgefunden, wofür die AEL Funktion doch noch zu gebrauchen ist. Um im AFC Betrieb zu prüfen, ob in den schattigen Bereichen der Speed noch schnell genug ist. Sinnigerweise (oh Mann) erscheint im AFC bei halb gedrückten Auslöser keine Belichtungszeit im Display.. Mit einem Druck auf AEL gelingt das aber.. Naja.