Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foristen,

gibt es bei der X-T1 ausser des Live-Histogramms die Möglichkeit im Sucher eine Überbelichtungswarnung (überbelichtete Flächen gefärbt) anzuzeigen?

Und gibt es bei der Bildbetrachtung die Möglichkeit die Überbelichtungswarnung auch anzuzeigen wenn nicht der detaillierte Modus mit dem "kleinen Bild" gewählt ist?

Danke für Eure Hilfe

2 x nein.

Vielen Dank, ich dachte schon ich bin zu dumm :-)

Welche Work-Arounds nutzt ihr? Manchmal laufen ja nur kleine weisse und überstrahlte Flächen aus dem Histogramm, sodass dies im Live-Histogramm nicht auffällt. Sieht man sich nicht in der Bildnachschau das Detail an, hat man überstrahlte Flächen und Pech gehabt...

Vielen Dank, ich dachte schon ich bin zu dumm :-) [...]

Ne ne, das kann man m.M.n. wirklich nicht erwarten.

Welche Work-Arounds nutzt ihr? [...]

• Immer unterbelichten. Sicher ist sicher.
  • Von der Normalansicht auf dem Display zur Schärfekontrolle immer Hin-und-Her-Klicken auf dem Displaybutton, um in der "Technikansicht" (wenn da wenigstens nebendran ein Histogramm für die RGB-Kanäle eingeblendet wäre) nach Ausbrennern zu sehen. Dabei kräftig befreiend fluchen.
  • Sein "Gerät" so gut kennenlernen, dass es schlicht nicht zu Ausbrennern kommt, dabei aber die die volle Tonwertbandbreite ausgenutzt wird.
  • Ausgebrannte Lichter zum bewussten Gestaltungselement deklarieren und damit seinen persönlichen Stil definieren.

;)