Jump to content

Wie tragt Ihr eure XT-2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine X-T2 habe ich mir auch einen Eddycam Gurt gegönnt.

 

Jetzt bin ich noch am überlegen, was ich mit der X-T1 mache. Noch ein Eddycam Gurt ist mir zu teuer. Die Kalahari Handschlaufe würde mir auch gefallen, aber die Beurteilungen bei Amazon sind ziemlich durchwachsen, da sich die Schlaufe angeblich zu stark zuzieht und zu eng ist?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun, neben meinem Schultergurt noch eine Handschlaufe besorgt, gerade wenn ich mit leichtem Objektiv unterwegs bin und/oder beim Wandern die Kamera zwischenzeitlich im Rucksack trage. Nach langem Überlegen habe ich mich für den Eddycam Sling-1 entschieden. Nachdem ich ihn in der Hand hatte, konnte ich ihn nicht mehr zurückschicken.

 

Befestigt habe ich ihn an einem eddyconnection-clip, somit kann ich jederzeit ohne viel Gefummel zwischen Schlaufe und Gurt wechseln.

 

Sehr schöne Handschlaufe.

Dies hatte ich auch anfangs überlegt, war mir aber nicht sicher ob der der Clip durch die Befestigungsösen geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trag meine X-T2 mit dem Slim Strap von deadcameras.

An meiner X-E2 hängt ein Wrist Strap. Kann beide nur sehr empfehlen. :)

 

Schaut mal rein: http://shop.deadcameras.com/

Ich habe jetzt so was ähnliches gefunden. Das kann man ja mal ausprobieren. Passt aber nicht an die Öse der XT-2 habe es wieder storniert.

 

https://www.amazon.de/BLNCinema-Kameraband-Handgelenkschlaufe-Kameraschlaufe-Pentax/dp/B01IL89XUK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1483476952&sr=8-4&keywords=wrist+strap

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt so was ähnliches gefunden. Das kann man ja mal ausprobieren. Passt aber nicht an die Öse der XT-2 habe es wieder storniert.

 

https://www.amazon.de/BLNCinema-Kameraband-Handgelenkschlaufe-Kameraschlaufe-Pentax/dp/B01IL89XUK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1483476952&sr=8-4&keywords=wrist+strap

 

Warum nicht erst nen kleinen Schlüsselring an die Öse der Kamera und dann die Schlaufe daran befestigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Peak Design Handschlaufe oder Peak Design Gurt.

 

 

Gruß

Uwe

Passen die Schlaufen der Ansteck Clips vom Peak Design Cuff den durch die Ösen von der XT-2 ? Ich suche jetzt auch noch eine kleine praktikable Schlaufe. Habe mir jetzt erst mal so ne normale Lederschlaufe mit Ringöse und so einem kleinem Lederschutz dahinter bestellt. Finde die Lösung von Cuff mit den abnehmbaren Clips nicht schlecht.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passen die Schlaufen der Ansteck Clips vom Peak Design Cuff den durch die Ösen von der XT-2 ? Ich suche jetzt auch noch eine kleine praktikable Schlaufe. Habe mir jetzt erst mal so ne normale Lederschlaufe mit Ringöse und so einem kleinem Lederschutz dahinter bestellt. Finde die Lösung von Cuff mit den abnehmbaren Clips nicht schlecht.

Ja die passen durch. Ich nutze den Cuff auch und tausche bei Bedarf auf den EddyCam Gurt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Eddy geht 1A! Hab die auch an der Hals- und Handschlaufe. So kann man Ratzfatz wechseln wenn man mag..

Okay eine Retro Schlaufe sieht mal bestimmt besser aus an der T-2 als so ein Synthetik Teil wie der 

Peak Design Cuff. Habe die Lederschlaufe jetzt storniert und mir die von 

Artisan & Artist bestellt. Die wurde durchweg gut bewertet auch an der XPro 2 dann passt die auch gut zu T-2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passen die Schlaufen der Ansteck Clips vom Peak Design Cuff den durch die Ösen von der XT-2 ? Ich suche jetzt auch noch eine kleine praktikable Schlaufe. Habe mir jetzt erst mal so ne normale Lederschlaufe mit Ringöse und so einem kleinem Lederschutz dahinter bestellt. Finde die Lösung von Cuff mit den abnehmbaren Clips nicht schlecht.

 

Ja, geht bei mir. Ging auch schon an der X-T1.

Das schöne daran ist eben, dass ich schnell zwischen Handschlaufe und Gurt wechseln kann. Oder eben mal völlig ohne beide.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay eine Retro Schlaufe sieht mal bestimmt besser aus an der T-2 als so ein Synthetik Teil wie der 

Peak Design Cuff. Habe die Lederschlaufe jetzt storniert und mir die von 

Artisan & Artist bestellt. Die wurde durchweg gut bewertet auch an der XPro 2 dann passt die auch gut zu T-2.

 

Da bin ich bei dir, aber dann passt wohl der SLiNG 1 von EddyCam am besten.

Bin ab morgen 3 Wochen in Asien und werde mir evtl. eine Retrohandschlaufe anfertigen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die EddyCam und auch die Peak Design. EddyCam Handschlaufe und Gurt sind wirklich schön und angenehm zu tragen, benutze ich aber nicht bei Regenwetter, dann müssen die Peak Design Sachen herhalten, sind halt aus dem Material, aus dem auch Sicherheitsgurte gefertigt werden und m.E. bei Regenwetter besser geeignet. Alles ist durch die Verwendung von Peak Design Anchor Links schnell zu wechseln, die passen auch durch die Ösen der Fujis. Einen Nachteil hat allerdings die Peak Design Cuff. Sie ist für kräftige Handgelenke (so meine) etwas zu kurz und lässt sich daher nicht wie in der Werbung gezeigt um das Handgelenk gewickelt parken (kann man auch in mehreren Bewertungen so nachlesen). Außerdem ärgert mich bei den Peak Design Artikeln die Verpackungen, die man immer gleich zerstören muss um sie auszuprobieren. Das erschwert ggf. die Rücksendung. Aber dieses Risiko muss halt der Händler tragen. Teuer genug sind sie ja für so ein Stücken Band. Ja, die EddyCam Sachen sind noch um vieles teurer, aber auch irgendwie kultig.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht bei mir. Ging auch schon an der X-T1.

Das schöne daran ist eben, dass ich schnell zwischen Handschlaufe und Gurt wechseln kann. Oder eben mal völlig ohne beide.

 

 

Gruß

Uwe

Habe mir jetzt doch den Peak Design Cuff bestellt, den Artisan wieder storniert. So ein Riemen der ständig an der Kamera baumelt finde ich dann doch nicht optimal. Das Abnehmbare Band zum sichern und von Peak Design finde ich dagegen die praktikabelste Lösung, ist zwar kein Leder dafür aber sicher und funktionell. Meine Handgelenke sind normal keinesfall dick, denke das wird schon passen für kurze Tripps, sonst nehme ich weiterhin den Sunsniper.

 

Was mich an dem Sunsniper etwas stört ist die Tatsache das die Kamera doch seitlich bei schnellen Bewegungen sehr baumelt, man stößt dann auch schnell irgendwo gegen z.B bei Menschenansammlungen.

Da ist der Slide von Peak Design ggf.  besser auch von der Befestigung. Es gibt auch einen breiteren Gurt für Cam mit Teleobjektiv der heißt Slide Tallac, da muss man aber wieder unten eine Stativplatte befestigen. Den normalen Slide kann man aber oben an den Ösen direkt befestigen statt unten am Stativ Anschluss wie beim Sunsniper.

 

Wie sind eurer Erfahrungen mit dem Slide System von Peak Design? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt doch den Peak Design Cuff bestellt, den Artisan wieder storniert. So ein Riemen der ständig an der Kamera baumelt finde ich dann doch nicht optimal.

Ich habe den Artisan an meiner E2 und da stört er mich nicht, aber da er breit ist, wird es etwas eng, wen man die Kamera bedienen will, geht bei der E2 gerade noch, vielleicht wird's bei der T2 doch zu eng. Werde es mal mit meiner T1 versuchen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dem Sunsniper etwas stört ist die Tatsache das die Kamera doch seitlich bei schnellen Bewegungen sehr baumelt, man stößt dann auch schnell irgendwo gegen z.B bei Menschenansammlungen.

Da ist der Slide von Peak Design ggf besser auch von der Befestigung. Man kann den ja oben an den Ösen direkt besfestigen statt unten am Stativ Anschluss wie beim Sunsniper.

 

Wie sind eurer Erfahrungen mit dem Slide von Peak Design? 

Ich habe beide Slide-Varianten und bin sehr angetan von den Gurten. Funktionieren auch mit größeren/schwereren Kombis sehr gut. Wenn ich das 50-140 dran habe, befestige ich ein Ende des Gurtes an der Stativschelle des Objektivs und das andere Ende an der linken Öse des Bodys. Dadurch ist das Gewicht sehr gut verteilt und das System lässt sich sehr gut mit dem Gurt diagonal über den Körper tragen. Die Kamera hängt dann rechts und das Objektiv zeigt nach hinten/schräg unten. Dadurch kann man die Kamera, wenn es darauf ankommt, perfekt greifen und problemlos zum Auge führen. Wenn du nur kleinere/bzw leichtere Objektive hast, reicht auch der Slide light.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da

 

Ich habe beide Slide-Varianten und bin sehr angetan von den Gurten. Funktionieren auch mit größeren/schwereren Kombis sehr gut. Wenn ich das 50-140 dran habe, befestige ich ein Ende des Gurtes an der Stativschelle des Objektivs und das andere Ende an der linken Öse des Bodys. Dadurch ist das Gewicht sehr gut verteilt und das System lässt sich sehr gut mit dem Gurt diagonal über den Körper tragen. Die Kamera hängt dann rechts und das Objektiv zeigt nach hinten/schräg unten. Dadurch kann man die Kamera, wenn es darauf ankommt, perfekt greifen und problemlos zum Auge führen. Wenn du nur kleinere/bzw leichtere Objektive hast, reicht auch der Slide light.

Das hört sich doch gut an die Gurte haben auch durchweg gute Bewertungen. Das Verschluss System ist das geniale. Gerade mit schweren Objektiven wie dem 50-140 oder auch dem 18-135 finde ich es schon wichtig das der Gurt auch nicht drückt und angenehm zu tragen ist. Hier ist dann wohl der Tallac Gurt ideal, der ist sehr solide bei kleinere Objektiven kann man dann einfach einen Light Gurt nehmen. Da hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende einfach die Eddycam Schnellverschlüsse. Zwei davon sind am Fuji Gurt, und einer an ner 10€ Handschlaufe vom Fluss. Meistens ist nur die Handschlaufe dran, ggfs kann ich aber blitzschnell wechseln, was echt top ist. Den Nackengurt der T2 finde ich eigentlich ganz gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den breiten Peak Design Slide hatte ich mal, mich störte aber das steife Mittelteil, das so unflexibel war, dass es immer knickte anstatt weich über der Schulter zu liegen. Da ist der Artisan Artist besser aber leider etwas überteuert (>70€). Eine alternative könnte der Slide Ligt sein(?). Der Leash ist wahrscheinlich zu schmal.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal mit zwei Kameras Bilder im Wald gemacht, dabei wollte ich die XT-2 nicht direkt tragen. Habe dann meinen Sunsniper Kameragurt rausgeholt. Der ist sehr praktisch, die 1/4 Zoll Verbindung mit einem ca. 5 mm dicken Gummiring hält Bombenfest. Der Gurt hat innen einen Edelstahldraht zur Vermeidung von Diebstahl, der gleitet  beim Greifen durch eine Edelstahl Schnalle und ermöglicht schnellen direkten Zugriff auf die Cam, sehr gut für Streetfotografie.

 

Wie befestigt Ihr so Eure Kamera wenn Ihr unterwegs seit?

Ich hatte diesen Sun-Sniper auch an meiner X-T 1! Mir ist die Kamera 2x runtergefallen, weil sich die Schraube gelöst hatte! Man trägt die Kamera arglos rum, weil man denkt: ... hält schon, und dann woomm, knallt sie auf den Boden! So ne Scheiße! Das ist mir 2 x passiert! Zum Glück hatte ich die Sonnenblende auf meinem Objektiv montiert ....! Sonnenblende gesprungen, Kamera aber nix dran!

 

Ich werde den Sun Snipper nicht mehr benutzen!

 

Martin

bearbeitet von Too-Saxy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Sun-Sniper auch an meiner X-T 1! Mir ist die Kamera 2x runtergefallen, weil sich die Schraube gelöst hatte! Man trägt die Kamera arglos rum, weil man denkt: ... hält schon, und dann woomm, knallt sie auf den Boden! So ne Scheiße! Das ist mir 2 x passiert! Zum Glück hatte ich die Sonnenblende auf meinem Objektiv montiert ....! Sonnenblende gesprungen, Kamera aber nix dran!

 

Ich werde den Sun Snipper nicht mehr benutzen!

 

Martin

Das passiert Dir bei dem ähnlichen HuGu nicht, sitzt bombenfest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 

 

Ich hatte diesen Sun-Sniper auch an meiner X-T 1! Mir ist die Kamera 2x runtergefallen, weil sich die Schraube gelöst hatte! Man trägt die Kamera arglos rum, weil man denkt: ... hält schon, und dann woomm, knallt sie auf den Boden! So ne Scheiße! Das ist mir 2 x passiert! Zum Glück hatte ich die Sonnenblende auf meinem Objektiv montiert ....! Sonnenblende gesprungen, Kamera aber nix dran!

 

Ich werde den Sun Snipper nicht mehr benutzen!

 

Martin

Mit der Stativschraube als einzige Befestigung finde ich auch recht unsicher, egal welcher Gurt. Darüber hab eich mir damals beim Kauf des Sunsniper zu wenig Gedanken gemacht. Das ist bei den Peaks Design Gurten viel besser gelöst entweder hängt die Cam an den beiden Schnellverschluss Schlaufen an den Ösen oder bei den breiten Gurten an einer Schlaufe am Arca Swiss Adapter und an einer Schlaufe oben an einer Öse, dass ist recht sicher.

 

Wenn mir das jetzt mit dem kleinen Handschlaufen Gurt von Peak Design zusagt werde ich mir auch noch so einen Schultergrurt holen, finde die haben auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Die Schlaufe mit den beiden Adaptern bekomme ich schon Morgen :)

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch das Peak Design System Sling-Gurt und Handschlaufe.

Einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht, aber ist halt ungemein praktisch.

 

Befestigt an einer Stativplatte von Sirui und schräg nach hinten, hinter dem Ellenbogen, hängen lassen ist für mich normalerweise die beste Lösung.

Wenn es mehr zur Sache geht, klipse ich den Gurt mit einem Karabinerhaken an den Gürtel, dann pendelt Sie nicht mehr und ich habe beide Hände frei.

 

Habe erst  kürzlich die Möglichkeit entdeckt, dass man den Sling-Gurt so befestigen kann, dass eine zweite Kamera z.B. in Brusthöhe angeklipst werden kann.

Ist dann super praktisch, wenn man mit 2 Kamera+FB wechselweise fotografieren möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich einen Sling beim Tele benutzen möchte, nehme ich den Joby Pro Sling Strap.

Der hat meine Canon immer sicher getragen und wird es auch bei der X-T2 tun.  ;)

Der Sling ist super dünn und trägt sich einfach gut. Befestigt wird er am zusätzlichen Griff

und so kann ich die Handschlaufe befestigt lassen, wenn die X-T2 auf dem KuKo sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...