Jump to content

Wie tragt Ihr eure XT-2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze auch das Peak Design System Sling-Gurt und Handschlaufe.

Einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht, aber ist halt ungemein praktisch.

 

Befestigt an einer Stativplatte von Sirui und schräg nach hinten, hinter dem Ellenbogen, hängen lassen ist für mich normalerweise die beste Lösung.

Wenn es mehr zur Sache geht, klipse ich den Gurt mit einem Karabinerhaken an den Gürtel, dann pendelt Sie nicht mehr und ich habe beide Hände frei.

 

Habe erst  kürzlich die Möglichkeit entdeckt, dass man den Sling-Gurt so befestigen kann, dass eine zweite Kamera z.B. in Brusthöhe angeklipst werden kann.

Ist dann super praktisch, wenn man mit 2 Kamera+FB wechselweise fotografieren möchte.

Ich habe den Peak Design Cuff Hand Gurt jetzt bekommen und direkt mal ausprobiert. Die Schlaufen passen aber doch nicht direkt durch die Ösen an der Kamera, habe die dann mit den originalen Metall Öse die beim Fuji Gurt mit dabei waren mit der Lederunterlage befestigt, die habe ich dafür klein geschnitten.

 

Das Ganze finde ich echt praktikabel und durchdacht die Schlaufe hält auch absolut sicher und man kann die Nylon Schlaufe am Handgelenk auch ganz zu ziehen. Der Clip von der Schlaufe kann auch nur ohne Last gelöst werden, der wird auch unbelastet über ein Druck Mechanismus sicher in der Aufnahme gehalten.

Der Gurt stört mit etwas Eingewöhnung auch nicht beim Fotografieren. Die Ösen haben zudem einen dreilagiges Sicherheitssystem, wenn die gelbe Lage mit der Zeit durch scheuern des Seils durch kommt, ist das ein Zeichen, das die gewechselt werden muss. Anbei mal Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und kannst Du auch die Schlaufe um Dein Handgelenk "parken" wie im Video gezeigt oder ist Dein Handgelenk wie meines auch zu kräfig.

 

PS: Das mit dem Zerschneiden des Lederschutzes ist eine gute Idee, muss ich nachmachen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und kannst Du auch die Schlaufe um Dein Handgelenk "parken" wie im Video gezeigt oder ist Dein Handgelenk wie meines auch zu kräfig.

 

PS: Das mit dem Zerschneiden des Lederschutzes ist eine gute Idee, muss ich nachmachen.

Die Schlaufe lässt sich doch weit auseinander ziehen, ich denke da sollte jedes Handgelenk hineinpassen ggf. hat der Hersteller das auch geändert. Es wird ja in den Bewertungen häufiger darauf eingegangen. Ich kann die Kamera bei zugezogener Schlaufe komplett bedienen ohne das diese irgendwo stört. Auf dem Bild wo die Kamera am Handgelenk baumelt sieht man ja die Länge.

Sehr praktisch finde ich auch die Kompatibilität zu den anderen Peak Design Produkten. Dadurch kann man die verschiedenen Gurte und Handschlaufen schnell und unkompliziert gegeneinander austauschen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine X-T2 habe ich mir auch einen Eddycam Gurt gegönnt.

 

Jetzt bin ich noch am überlegen, was ich mit der X-T1 mache. Noch ein Eddycam Gurt ist mir zu teuer.

Wenn du von Peak Design diese Dinger auf deine Kameras tust kannst du deinen Eddycam an mehreren Kameras nutzen :-)

https://www.amazon.de/Peak-Design-Anchor-Upgrade-Kameragurte/dp/B00XBZ6Q0O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1489243534&sr=8-3&keywords=peak+design+anchor

bearbeitet von SatFinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von Peak Design diese Dinger auf deine Kameras tust kannst du deinen Eddycam an mehreren Kameras nutzen :-)

https://www.amazon.de/Peak-Design-Anchor-Upgrade-Kameragurte/dp/B00XBZ6Q0O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1489243534&sr=8-3&keywords=peak+design+anchor

Vielen Dank, aber die X-T1 wurde inzwischen von einer X-Pro 2 abgelöst und die hat ihren eigenen Gurt bekommen. :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank, aber die X-T1 wurde inzwischen von einer X-Pro 2 abgelöst und die hat ihren eigenen Gurt bekommen. :)

Also kann man beide Gurte benutzen, die von Peak Design und die von Eddycam? Das ist doch mal klasse :)  Weißt Du wo man die Kunststoffschützer von Nikon kaufen kann?

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlaufe lässt sich doch weit auseinander ziehen, ich denke da sollte jedes Handgelenk hineinpassen ggf. hat der Hersteller das auch geändert. Es wird ja in den Bewertungen häufiger darauf eingegangen. Ich kann die Kamera bei zugezogener Schlaufe komplett bedienen ohne das diese irgendwo stört. Auf dem Bild wo die Kamera am Handgelenk baumelt sieht man ja die Länge.

Sehr praktisch finde ich auch die Kompatibilität zu den anderen Peak Design Produkten. Dadurch kann man die verschiedenen Gurte und Handschlaufen schnell und unkompliziert gegeneinander austauschen.

Da haben wir uns glaube ich mißverstanden. Oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. An der Schlaufe ist ja ein 2. Anchor am anderen Ende um die Schlaufe wie ein Armband um das Handgelenk zu wickeln, wenn man sie nicht braucht, weil man sie z.B. gegen einen Tragegurt ausgetauscht hat oder sie aus irgend einem Grund für den Augenblich nicht benötigt. Dafür ist sie aber leider für kräftige Handgelänke etwas zu kurz.

 

PS: Ich bekomme bei meinem blöden iPad leider die Bilder nicht angehängt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

32444821080_74510e1399_z.jpg

 

32825644055_bb510bcdd9_z.jpg

 

+  PD Cuff

 

Bei mir war der zweite Clip nur mit einem Kunststoff an dem Armband Binder fixiert, ich habe den ab gemacht. Benutze nur den einen Clip. Ich habe die Kombi heute den ganzen Tag lang beim Fotografiere ausprobiert finde das Peak Design richtig gut und praktikabel, es ist vor allem absolut sicher. 

Ich hatte die Kamera aber die meiste Zeit heute samt Objektiv in einem Anti Diebstahl Notebook Rucksack, der eignet sich auch prima als Kamera Rucksack. Habe die Kamera samt dem 18-135 da immer ohne Holster drin und schnell griffbereit. War damit heute mit den Inline Skates in Köln unterwegs, hat Spaß gemacht :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Slide (der mit dem biegsamen Mittelteil) funktioniert aus meiner Sicht nur bei Fujis mit schwerem Objektiv (50-140, 100-400), weil die diesen leichten Widerstand in dem Mittelteil hinreichend kompensieren. Mit diesen Kombos harmoniert der Gurt aber perfekt, finde ich. Bei allen leichteren Kombinationen würde ich den Slide light nehmen, der trägt sich, obwohl er etwas schmaler ist, auch sehr bequem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine DSLR habe ich damals oft so getragen. Habe das "gebaumel" aber immer als störend empfunden. Mich hat auch genervt, dass die Cam mal hinten mal an der Seite mal sonst wo hing... und wenn man länger gelaufen ist war das mal unangenehm und mal nicht.. Als ich dann auf Fuji umgestiegen bin wollte ich das deswegen und aus optischen gründen nicht mehr. Finde es optisch unpassend an so eine kompakte retro Kamera so einen riesen Gurt dran zu machen (Geschmäcker sind eben unterschiedlich). Jetzt verwende ich einen einfachen schmalen Ledergurt den ich so lang gemacht habe, dass die cam vor dem Bauch oder diagonal getragen werden kann. Diagonal bleibt sie so an Ort und Stelle. In 80% der Fälle bleibt der Gurt aber in der Tasche und es wird die Hangschlaufe benutzt.

 

Hi dale, so würde ich es auch machen wollen. Mit welchem System wechselst du zwischen Gurt und Handschlaufe. Mit diesem https://www.amazon.de/gp/product/B004N623WK/ref=ox_sc_sfl_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man beide Gurte benutzen, die von Peak Design und die von Eddycam? Das ist doch mal klasse :)  Weißt Du wo man die Kunststoffschützer von Nikon kaufen kann?

Sorry für die späte Rückmeldung...

 

Die Kunststoffschützer von Nikon hab ich (zuerst von meiner D810 probiert und dann) einfach von einem Nikon Service Point abgeholt, hab einen in der Nähe, kosten ein paar wenige EUR...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Rückmeldung...

 

Die Kunststoffschützer von Nikon hab ich (zuerst von meiner D810 probiert und dann) einfach von einem Nikon Service Point abgeholt, hab einen in der Nähe, kosten ein paar wenige EUR...

 

 

Hallo SatFinder,

ich nutze auch die PeakSystem-Handschlaufe und suche noch einen Schutz, da ich die mitgelieferten Lederteilchen nicht kleinschneiden will. Hast du wohl mal einen Link für mich, wo man die beim Service Point evtl. bestellen kann? Bin dort leider noch nicht fündig geworden.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Schutz nutze ich ganz einfach Dichtungsringe aus dem Baumarkt ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SatFinder,

ich nutze auch die PeakSystem-Handschlaufe und suche noch einen Schutz, da ich die mitgelieferten Lederteilchen nicht kleinschneiden will. Hast du wohl mal einen Link für mich, wo man die beim Service Point evtl. bestellen kann? Bin dort leider noch nicht fündig geworden.

Danke

Link hab ich keinen, ich bin einfach zum Service Point gegangen und die haben solche Kleinteile in der Lade liegen...

Vielleicht mal dort anrufen und sich das als kleines Briefchen schicken lassen, wird nicht die Welt kosten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier noch mal die Info zum Schutz der Splentringe an der XT-2. Die sind heute erst angekommen, die wurden wohl noch extra in Japan für mich hergestellt :P  Ich finde das sieht schon filigraner aus als so Selbstbaulösungen. Die Bezeichnung ist Pentax -K-1 Protective Cover. Kann man bei Foto Koch oder Foto Erhardt bestellen. 

 

https://www.fotokoch.de/Pentax-K-1-Protective-Cover_62753.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...