VoHiWa Posted October 28, 2016 Share #1 Posted October 28, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, seit Kurzem habe ich wieder ein 16-55mm (für alle, die es nicht glauben wollen, es ist im direkten Vergleich wirklich besser als das 18-55 ). Die Freude über dieses schöne Objektiv wird jedoch durch ein unangenehmes Quietschen getrübt! Beim Fotografieren ist alles super, das hört sich alles ganz normal an. Schaue ich mir auf dem Display ein gerade gemachtes Bild an und drücke danach kurz den Auslöser um wieder in den "Foto-Modus" zu gelangen, gibt der AF z.T. ein unschönes quietschendes Geräusch von sich. Es wirkt, als ob der AF-Motor hängt. Das tritt nicht immer auf, jedoch oft genug, um mir echte Sorgen zu machen. Ich werde das Objektiv am Wochenende wahrscheinlich zum Service senden. Trotzdem die Frage an andere 16-55-Liebhaber. Ist das Quietschen bei Euch auch schon mal aufgetreten? Hatte jemand sein Objektiv wegen dieses Mangels auch schon beim Service? Danke für Eure Rückmeldung! Gruß Volker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2016 Posted October 28, 2016 Hi VoHiWa, Take a look here Quietschendes Fujifilm FUJINON XF16-55 mm F2.8 R LM WR. I'm sure you'll find what you were looking for!
gregor_24 Posted October 28, 2016 Share #2 Posted October 28, 2016 (edited) Ich habe das Objektiv an meiner XP2 seit März und ich kann dieses Problem (mit meinem Objektiv) nicht bestätigen. Ich habe aber auch noch nix von diesem Problem bei anderen gehört bzw. gelesen. Gruss Gregor Gesendet von iPhone mit Tapatalk Edited October 28, 2016 by gregor_24 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Norbert Posted October 28, 2016 Share #3 Posted October 28, 2016 Hallo, seit Kurzem habe ich wieder ein 16-55mm (für alle, die es nicht glauben wollen, es ist im direkten Vergleich wirklich besser als das 18-55 ). Die Freude über dieses schöne Objektiv wird jedoch durch ein unangenehmes Quietschen getrübt! Beim Fotografieren ist alles super, das hört sich alles ganz normal an. Schaue ich mir auf dem Display ein gerade gemachtes Bild an und drücke danach kurz den Auslöser um wieder in den "Foto-Modus" zu gelangen, gibt der AF z.T. ein unschönes quietschendes Geräusch von sich. Es wirkt, als ob der AF-Motor hängt. Das tritt nicht immer auf, jedoch oft genug, um mir echte Sorgen zu machen. Ich werde das Objektiv am Wochenende wahrscheinlich zum Service senden. Trotzdem die Frage an andere 16-55-Liebhaber. Ist das Quietschen bei Euch auch schon mal aufgetreten? Hatte jemand sein Objektiv wegen dieses Mangels auch schon beim Service? Danke für Eure Rückmeldung! Gruß Volker Ein solches Geräusch kenne ich von meinem 16-55 nicht. Viele Grüße Norbert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lobra Posted October 28, 2016 Share #4 Posted October 28, 2016 Die von dir beschriebenen Merkmale sind bislang bei meinem Objektiv nicht aufgetreten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dlueth Posted October 28, 2016 Share #5 Posted October 28, 2016 Tritt das auch auf, wenn du im MF-Modus bist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
steve981 Posted October 28, 2016 Share #6 Posted October 28, 2016 Meins quietscht auch nicht. WD40 könnte helfen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted October 28, 2016 Author Share #7 Posted October 28, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... WD40 könnte helfen... Tritt das auch auf, wenn du im MF-Modus bist? Nein, ganz normal bei AF-S. Definitiv hängt sich der AF auf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
indudo Posted October 28, 2016 Share #8 Posted October 28, 2016 Hallo Volker, Gerade das 16-55 ist für den fast unhörbaren AF bekannt. Auch meines ist Flüsterleise. Ein Fall für den Service! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
utz Posted October 28, 2016 Share #9 Posted October 28, 2016 Mein 16-55/2,8 quitscht bisher nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted October 29, 2016 Author Share #10 Posted October 29, 2016 ...unterwegs nach Kleve! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dlueth Posted October 29, 2016 Share #11 Posted October 29, 2016 Gerade mal auf af umgeschaltet und ein paar Mal probiert: da quietscht nichts... Also für dich: richtige Entscheidung Und, tröste dich, mein erstes x-t1 kit mit 18-55 ging zurück, da der Zoom extrem schwergängig war. Aus der ersatzlieferung musste der Body zu Fuji zum remappen. Das danach bestellte 90er musste auch einmal durchgetauscht werden wegen extremem Staub im Objektiv Und ich bin immer noch froh eine so tolle Kamera zu haben eidos 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted October 29, 2016 Author Share #12 Posted October 29, 2016 (edited) ...ist mein erstes Fuji beim Service. Bei Nikon hatte ich öfter das Vergnügen. Das 16-55 hatte ich schon mal, dieses Exemplar ist aber das schärfste Zoom , das ich je besessen habe. Deshalb vermisse ich es schon jetzt! Ich fotografiere sonst nur mit FB und habe das 1855 als Zoomreserve. Dieses 1655 deklassiert (mein wirklich nicht schlechtes) 1855 aber überdeutlich.A Stack of Primes! Edited October 29, 2016 by VoHiWa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
immo_p Posted October 29, 2016 Share #13 Posted October 29, 2016 Meins ist auch deutlich besser als das 18-55, das ich vorher hatte - wobei das sicher an der Streuung lag. War auch flüsterleise (leiser als alle primes), entsprechend wars richtig es einzuschicken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michaelfuji Posted November 4, 2016 Share #14 Posted November 4, 2016 Hoffe, die finden das Problem. Mal so am Rande gefragt. Wenn es von Objektive zu Objektiv manchmal so große Unterschiede gibt, wie stelle ich das am besten an, mir mehrere Objektive anzuschauen und dann das beste Objektiv zu nehmen. Ich kann ja schlecht in den Laden gehen und sagen: "Machen Sie mal ein Paar Schachteln auf, ich würde die Objektive gerne durchprobieren, um mir das beste herauszupicken." Auch scheint mir bei Amazon bestellen und dann zurückschicken etwas langwierig und mühsam. Was ist da Eure Strategie? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dlueth Posted November 4, 2016 Share #15 Posted November 4, 2016 Ich bin den Weg über Amazon gegangen, so lange es ging. Der ist immer noch am Stress freiesten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest RolfD Posted November 4, 2016 Share #16 Posted November 4, 2016 meins ist ok. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dlueth Posted November 4, 2016 Share #17 Posted November 4, 2016 Mein 16-55 war auch OK, mein 90er und mein t1-kit 18-55 nicht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michaelfuji Posted November 4, 2016 Share #18 Posted November 4, 2016 Ich bin den Weg über Amazon gegangen, so lange es ging. Der ist immer noch am Stress freiesten. OK, danke. Dann mach ich das wohl auch. Weil, gebraucht werde ich mir das 16-55 wohl nicht holen. Sieht so aus, als hätte das Objektiv ne zu große Streuung. Was aber nicht gerade für die Qualitätsabteilung von FUJI spricht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted November 19, 2016 Author Share #19 Posted November 19, 2016 Mein Fujifilm XF 16-55mm/2.8 ist schon wieder auf dem Weg zum Service! Zwar wurde der AF-Motor ausgetauscht, doch quietscht das Objektiv teilweise noch immer. Der Fokusmotor hat erneut beim Umschalten von LCD auf EVF einmal geklemmt, so dass ein Kreischen zu hören war. Der Fehler tritt insbesondere bei der Nutzung des elektronischen Verschlusses auf und/oder wenn das Objektiv während des Umschaltens nach oben gerichtet wird. Sch###e! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pejman Posted November 19, 2016 Share #20 Posted November 19, 2016 (edited) Mein Fujifilm XF 16-55mm/2.8 ist schon wieder auf dem Weg zum Service! Sch###e! Ach ne!!! Das ist aber ärgerlich . Hoffentlich wird der Fehler jetzt komplett beseitigt. Edited November 19, 2016 by Pejman Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted November 19, 2016 Author Share #21 Posted November 19, 2016 ...hoffe ich auf. Ich denke, dass der defekte AF-Motor, der ja getauscht wurde, nur die Folge des eigentlichen Defektes war. Wahrscheinlich blockiert etwas bzw. läuft zu schwergängig; sobald der Motor dann dagegen arbeitet geht er mit der Zeit über den Jordan. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted December 10, 2016 Author Share #22 Posted December 10, 2016 Das XF1655/2.8 ist wieder nach dem 2. Servieaufenthalt zurück! Zuerst wurde der AF-Motor und beim zweiten Besuch in Kleve jetzt die komplette Linsengruppe ersetzt. Ich hoffe, dass es mit den neuen Linsen genauso rasiermesserscharf ist wie mit den ersten Linsen. Man wird sehen. Freiburg 10.12.16 by Vo Hi, auf Flickr Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts