Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit Kurzem habe ich wieder ein 16-55mm (für alle, die es nicht glauben wollen, es ist im direkten Vergleich wirklich besser als das 18-55 ;) ). Die Freude über dieses schöne Objektiv wird jedoch durch ein unangenehmes Quietschen getrübt!

Beim Fotografieren ist alles super, das hört sich alles ganz normal an. Schaue ich mir auf dem Display ein gerade gemachtes Bild an und drücke danach kurz den Auslöser um wieder in den "Foto-Modus" zu gelangen, gibt der AF z.T. ein unschönes quietschendes Geräusch von sich. Es wirkt, als ob der AF-Motor hängt. Das tritt nicht immer auf, jedoch oft genug, um mir echte Sorgen zu machen. Ich werde das Objektiv am Wochenende wahrscheinlich zum Service senden.

Trotzdem die Frage an andere 16-55-Liebhaber. Ist das Quietschen bei Euch auch schon mal aufgetreten? Hatte jemand sein Objektiv wegen dieses Mangels auch schon beim Service?

Danke für Eure Rückmeldung!

Gruß

Volker

Ich habe das Objektiv an meiner XP2 seit März und ich kann dieses Problem (mit meinem Objektiv) nicht bestätigen.

Ich habe aber auch noch nix von diesem Problem bei anderen gehört bzw. gelesen.

Gruss

Gregor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by gregor_24

Hallo,

seit Kurzem habe ich wieder ein 16-55mm (für alle, die es nicht glauben wollen, es ist im direkten Vergleich wirklich besser als das 18-55 ;) ). Die Freude über dieses schöne Objektiv wird jedoch durch ein unangenehmes Quietschen getrübt!

Beim Fotografieren ist alles super, das hört sich alles ganz normal an. Schaue ich mir auf dem Display ein gerade gemachtes Bild an und drücke danach kurz den Auslöser um wieder in den "Foto-Modus" zu gelangen, gibt der AF z.T. ein unschönes quietschendes Geräusch von sich. Es wirkt, als ob der AF-Motor hängt. Das tritt nicht immer auf, jedoch oft genug, um mir echte Sorgen zu machen. Ich werde das Objektiv am Wochenende wahrscheinlich zum Service senden.

Trotzdem die Frage an andere 16-55-Liebhaber. Ist das Quietschen bei Euch auch schon mal aufgetreten? Hatte jemand sein Objektiv wegen dieses Mangels auch schon beim Service?

Danke für Eure Rückmeldung!

Gruß

Volker

Ein solches Geräusch kenne ich von meinem 16-55 nicht.

Viele Grüße

Norbert

Gerade mal auf af umgeschaltet und ein paar Mal probiert: da quietscht nichts...

Also für dich: richtige Entscheidung

Und, tröste dich, mein erstes x-t1 kit mit 18-55 ging zurück, da der Zoom extrem schwergängig war. Aus der ersatzlieferung musste der Body zu Fuji zum remappen. Das danach bestellte 90er musste auch einmal durchgetauscht werden wegen extremem Staub im Objektiv :(

Und ich bin immer noch froh eine so tolle Kamera zu haben ;)

...ist mein erstes Fuji beim Service. Bei Nikon hatte ich öfter das Vergnügen. Das 16-55 hatte ich schon mal, dieses Exemplar ist aber das schärfste Zoom , das ich je besessen habe. Deshalb vermisse ich es schon jetzt! Ich fotografiere sonst nur mit FB und habe das 1855 als Zoomreserve. Dieses 1655 deklassiert (mein wirklich nicht schlechtes) 1855 aber überdeutlich.

A Stack of Primes!

Edited by VoHiWa

Hoffe, die finden das Problem.

Mal so am Rande gefragt.

Wenn es von Objektive zu Objektiv manchmal so große Unterschiede gibt, wie stelle ich das am besten an, mir mehrere Objektive anzuschauen und dann das beste Objektiv zu nehmen.

Ich kann ja schlecht in den Laden gehen und sagen: "Machen Sie mal ein Paar Schachteln auf, ich würde die Objektive gerne durchprobieren, um mir das beste herauszupicken."

Auch scheint mir bei Amazon bestellen und dann zurückschicken etwas langwierig und mühsam.

Was ist da Eure Strategie?

Ich bin den Weg über Amazon gegangen, so lange es ging. Der ist immer noch am Stress freiesten.

OK, danke.

Dann mach ich das wohl auch.

Weil, gebraucht werde ich mir das 16-55 wohl nicht holen. 

Sieht so aus, als hätte das Objektiv ne zu große Streuung.

Was aber nicht gerade für die Qualitätsabteilung von FUJI spricht  :(

• 2 weeks later...
Mein Fujifilm XF 16-55mm/2.8 ist schon wieder auf dem Weg zum Service!

Zwar wurde der AF-Motor ausgetauscht, doch quietscht das Objektiv teilweise noch immer. Der Fokusmotor hat erneut beim Umschalten von LCD auf EVF einmal geklemmt, so dass ein Kreischen zu hören war. Der Fehler tritt insbesondere bei der Nutzung des elektronischen Verschlusses auf und/oder wenn das Objektiv während des Umschaltens nach oben gerichtet wird. Sch###e!

Mein Fujifilm XF 16-55mm/2.8 ist schon wieder auf dem Weg zum Service!

Sch###e!

Ach ne!!!  Das ist aber ärgerlich    :angry:   .  Hoffentlich wird der Fehler jetzt komplett beseitigt. 

Edited by Pejman

...hoffe ich auf. Ich denke, dass der defekte AF-Motor, der ja getauscht wurde, nur die Folge des eigentlichen Defektes war. Wahrscheinlich blockiert etwas bzw. läuft zu schwergängig; sobald der Motor dann dagegen arbeitet geht er mit der Zeit über den Jordan.

• 3 weeks later...
Das XF1655/2.8 ist wieder nach dem 2. Servieaufenthalt zurück!

Zuerst wurde der AF-Motor und beim zweiten Besuch in Kleve jetzt die komplette Linsengruppe ersetzt. Ich hoffe, dass es mit den neuen Linsen genauso rasiermesserscharf ist wie mit den ersten Linsen. Man wird sehen.

31554605435_8492c803d0_h.jpg

Freiburg 10.12.16 by Vo Hi, auf Flickr