Viewfinder Posted October 29, 2016 Share #1 Posted October 29, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 56mm, Touit 50mm, 60mm oder aufs angekündigte 2/50mm warten? Oder gar ganz einfach bei den vorhandenen 18-55 und 55-200 bleiben? Was meint ihr? Ausgangsbasis: hohe Lichtstärke nice-to-have aber nicht wirklich erforderlich, Nahbereich (nicht unbedingt Makro) ebenfalls eine ganz nette Dreingabe aber keine zwingende Voraussetzung. Wichtiger wäre schon eine sehr gute BQ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 29, 2016 Posted October 29, 2016 Hi Viewfinder, Take a look here 50mm "Dilemma". I'm sure you'll find what you were looking for!
Altländer Posted October 29, 2016 Share #2 Posted October 29, 2016 . Wichtiger wäre schon eine sehr gute BQ Dann führt kein Weg am 56mm vorbei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Boennsch Posted October 29, 2016 Share #3 Posted October 29, 2016 Ich steh/stand vor dem gleichen Problem, mir würde das 2/50 sehr gut passen. Da mir das 56 und das 60er in Sachen AF zu langsam sind, hab ich mir für den Übergang das 16-55 gekauft. Für meine Anwendungen passt Lichtstärke 2,8 ganz gut, der AF ist sehr schnell, die Bildqualität ist sehr gut und das Objektiv hat WR, leider ist das 16-55 kein Leichtgewicht, aber irgendeine Kröte muss man wohl immer schlucken. Zusammen mit dem 90er hab ich eine sehr gute Kombi für meine Hundfotos. Wenn dann das 2/50 da ist, kann ich das 16-55 immer noch zu einem guten Preis verkaufen, aber eigentlich mag ich das Teil, mal sehen was ich da mache . Gruß Jörg Viewfinder and Monie 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted October 29, 2016 Share #4 Posted October 29, 2016 50-140 mit 2.8 und super Stabi nicht zu vergessen, aber wenn es bloß nice to have sein soll, würde ich auch adaptiertes Altglas für wesentlich kleineres Geld in Erwägung ziehen. Nikon 50mm/1.8 Pancake oder Takumar 50mm/1.4 fielen mir da ein. Monie, Ronson Hax and Gatopardo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Monie Posted October 29, 2016 Share #5 Posted October 29, 2016 56mm, Touit 50mm, 60mm oder aufs angekündigte 2/50mm warten? MEIN Thema, super daß du diesen Thread aufgemacht hast. Nikon 50mm/1.8 Pancake oder Takumar 50mm/1.4 fielen mir da ein. Ersteres habe ich gerade im Fotoladen gebraucht gesehen. Schreibst du mir bitte, bitte eine PN, wie man das an die Fuji macht, von Fremdobjektiven habe ich keine Ahnung ? Ich kenne dieses Objektiv aber an der NikonD7100 bei meiner Freundin, und finde es toll. Dann führt kein Weg am 56mm vorbei. Das ist die Frage, die ich mir stelle. Aber vielleicht ist das 50mm ja endlich mal in diesem Bereich ein etwas schnelleres Objektiv? Ich steh/stand vor dem gleichen Problem, mir würde das 2/50 sehr gut passen. . Gruß Jörg Was du beschreibst, eben die "Lücke" für den Fotographen, der action/Tiere fotografiert , das spüre ich auch. Daher habe ich mich noch nicht zum 56mm durchringen können. Ich fotografiere meine Tiere mit dem 35mm 1.4 und dem 90mm....da sieht man am Ausschuss, welches das schnellere Objektiv ist, brauch ich hier nicht zu schreiben. Noch eine reine Porträtlinse möchte ich nicht. blacky 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted October 29, 2016 Share #6 Posted October 29, 2016 Zwei Möglichkeiten für das Nikon: Booster http://www.ebay.de/itm/Kipon-Baveyes-0-7x-booster-Adapter-Nikon-F-Objektiv-fur-Fujifilm-Fuji-X-Pro1-T1-/172310305685?hash=item281e7e9b95:g:xOUAAOSwDwtUo5RQ normaler Adapter: http://www.ebay.de/itm/Original-Quenox-Objektiv-Lens-Adapter-Adapters-Ring-fur-for-Nikon-G-Fuji-FX-6-/262602445810?hash=item3d245353f2:g:8XEAAOSw-kdXxsun Für die normalen Adapter gibt es zahlreiche andere Anbieter, wobei ich die ganz billigen nicht empfehlen würde - da wackelt es mitunter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 29, 2016 Share #7 Posted October 29, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 56mm, Touit 50mm, 60mm oder aufs angekündigte 2/50mm warten? Oder gar ganz einfach bei den vorhandenen 18-55 und 55-200 bleiben? Was meint ihr? Ausgangsbasis: hohe Lichtstärke nice-to-have aber nicht wirklich erforderlich, Nahbereich (nicht unbedingt Makro) ebenfalls eine ganz nette Dreingabe aber keine zwingende Voraussetzung. Wichtiger wäre schon eine sehr gute BQ Altglas Tessar 2,8 / 50mm Nahgrenze 35cm Sehr gute BQ Viewfinder, Gatopardo, Altglas-Fan and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jay Quay Posted October 29, 2016 Share #8 Posted October 29, 2016 56mm, Touit 50mm, 60mm oder aufs angekündigte 2/50mm warten? Oder gar ganz einfach bei den vorhandenen 18-55 und 55-200 bleiben? Was meint ihr? (...) Wichtiger wäre schon eine sehr gute BQ Sehr gute Fotos brauchen auch eine sehr gute Bildqualität. Wenn deine Kunden mit der Bildqualität der Zoomfotos unzufrieden waren, solltest du unbedingt z.B. ein 56er kaufen. Wenn du Fotoamateur bist, ist die Frage schwerer zu beantworten, da das Besitzen eines Gebrauchsgegenstandes vielfach eine stärkere Endorphinausschüttung bewirkt als tatsächlich der Gebrauch. In diesem Falle würde ich dir dazu raten, das teuerste der erwähnten Objektive zu kaufen (das 56er, nehme ich an), sonst wirst du doch nie zufrieden sein. Viewfinder 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted October 29, 2016 Share #9 Posted October 29, 2016 (edited) Ganz billig und sehr gut! Nutze ich noch immer trotz 56/1.2! Pentax-M 50mm/1.7 + einfacher Adapter. Da hast Du für 60 Euro ein sehr schönes Glas! Die Kombi lässt sich auch ausgezeichnet mit dem MCEX-11 Adapter als "Fast-Makro" nutzen (gebraucht gibts den MCEX-11 um die 40 Euro in der Bucht). Für um die 100 Euro gibt's so Portait + Makro Edited October 29, 2016 by VoHiWa Monie and Gatopardo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted October 29, 2016 Share #10 Posted October 29, 2016 (edited) Dann führt kein Weg am 56mm vorbei. Bei allem Respekt Altländer... hier ausschließlich die teuerste aller möglichen genannten AF-Möglichkeiten als "alternativlos" zu bezeichnen, ist nur korrekt wenn sehr gute Abbildungsleisttung mit maximalem Einkaufspreis verbunden wird (und selbst da stimmt die Angabe nicht; die APD-Version des 56ers ist nochmal mindestens 200 €uro kostspieliger!). Die Abbildungsleistungen bzw. BQ der angeführten Wettbewerber (Touit & XF60) nicht als sehr gut zu qualifizieren mutet mir doch extrem fraglich an... Solche conditio sine qua non-ahnlichen Antworten erwecken doch den Anschein als ob der Autor im Besitz der einzig gültigen Wahrheit wäre ... so als ob hier die Prawda schreibt... Also allen Ernstes: Eine solche Empfehlung verengt doch unberechtigterweise den Fokus auf ein einziges Erzeugnis, ohne belastbare Argumente zur Untermauerung dieser These beizusteuern... Und wie wir im Fremdobjektive-Thread jeden Tag aufs Neue feststellen können, so gibt es hier bei den ehemaligen SLR-Normalfestbrennweiten exzellentes Glas für sehr erschwingliche Preise (also deutlich unter den Anschaffungspreisen der o.g. AF-Objektive und der Adapter ist da schon mit einkalkuliert)... Legendäre Namen wie Tessar, Planar, Pancolar und das FDn 50/1,4 fallen mir da spontan ein... Edited October 29, 2016 by Gatopardo MaRiOnline, Anthracite, joe11 and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted October 29, 2016 Share #11 Posted October 29, 2016 (edited) Das Fuji 60mm ist sehr, sehr gut. Wenn es nicht zwingend 1.2 oder 1.4 sein muss, dann ist das immer eine bedenkenlose Empfehlung! Wenn Body und Linse aktuelle Firmware haben, dann ist es auch akzeptabel schnell. Auf einem normal guten PC-Monitor oder auf einem Standardformat ausbelichtet, werden (bei gleicher Blende) nur sehr, sehr wenige einen Unterschied zum 56er feststellen können. Ich würde mal behaupten, dass es bei den wenigsten hier auf die max. "Grenzauflösung" ankommt. Wenn beide Augen beim Porttrait scharf sein sollen und es kein "Frontal-Portrait" werden soll, dann bist Du eh F2 - F2.8. Just my 2 cents Edited October 29, 2016 by VoHiWa Viewfinder, madsector and Gatopardo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted October 29, 2016 Share #12 Posted October 29, 2016 (edited) Samyang 50mm f1.2 für Fuji X (nur manueller fokus leider) Habe gerade eins zum testen zu Hause. Die ersten Testshots sahen so schlecht nicht aus. Edited October 29, 2016 by Mehrdad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted October 29, 2016 Share #13 Posted October 29, 2016 Eine nicht so beliebte und unspektakuläre, aber ausgezeichnete und dazu noch äußerst preisgünstige Alternative wäre das Minolta MD Rokkor 2/50. Je nach Zustand zwischen 20,- und 40,-Euro. Gustav Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ronson Hax, immo_p and Gatopardo 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29846-50mm-dilemma/?do=findComment&comment=611418'>More sharing options...
Jay Quay Posted October 29, 2016 Share #14 Posted October 29, 2016 Wie auch immer. Auf jeden Fall würde ich mich schnell entscheiden und das 60er oder 56er kaufen bevor das 50/2 auf den Markt kommt. Dann lässt sich in ein paar Wochen sehr schön ein neuer Thread eröffnen "56er verkaufen und 50er anschaffen?" und man kann in dem neuen Thread Zeit sinnvoll verbringen, die man sonst beim Fotografieren mit suboptimalen Objektiven verschwendet hätte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted October 29, 2016 Share #15 Posted October 29, 2016 (edited) ...nochmal was Praktisches zu meinem "Billig-Vorschlag". Hier jedoch mit dem 16er statt dem 11er-Ring Pentax-M 50/1.7 pur Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Pentax-M 50/1.7 mit Adapter und Zwischenring Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mit Pentax-M 50/1.7 +Adapter +MCEX-16 freihand bei Blende 2.8 mit der X-Pro2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 29, 2016 by VoHiWa Ductreiber, Gatopardo, Tommy43 and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Pentax-M 50/1.7 mit Adapter und Zwischenring Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mit Pentax-M 50/1.7 +Adapter +MCEX-16 freihand bei Blende 2.8 mit der X-Pro2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29846-50mm-dilemma/?do=findComment&comment=611432'>More sharing options...
MaRiOnline Posted October 29, 2016 Share #16 Posted October 29, 2016 Von der BQ her sollten alle genannten Linsen mehr als gut genug sein. 56mm, Touit 50mm, 60mm oder aufs angekündigte 2/50mm warten? ... Was meint ihr? ... Wichtiger wäre schon eine sehr gute BQ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
emgea Posted October 29, 2016 Share #17 Posted October 29, 2016 Ist zwar was länger aber: Helios 58mm f2 leaf by Marc G, auf Flickr Geron, Samyo, Ronson Hax and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted October 29, 2016 Share #18 Posted October 29, 2016 Bei allem Respekt Altländer... hier ausschließlich die teuerste aller möglichen genannten AF-Möglichkeiten als "alternativlos" zu bezeichnen, ist nur korrekt wenn sehr gute Abbildungsleisttung mit maximalem Einkaufspreis verbunden wird (und selbst da stimmt die Angabe nicht; die APD-Version des 56ers ist nochmal mindestens 200 €uro kostspieliger!). Die Abbildungsleistungen bzw. BQ der angeführten Wettbewerber (Touit & XF60) nicht als sehr gut zu qualifizieren mutet mir doch extrem fraglich an... Solche conditio sine qua non-ahnlichen Antworten erwecken doch den Anschein als ob der Autor im Besitz der einzig gültigen Wahrheit wäre ... so als ob hier die Prawda schreibt... Also allen Ernstes: Eine solche Empfehlung verengt doch unberechtigterweise den Fokus auf ein einziges Erzeugnis, ohne belastbare Argumente zur Untermauerung dieser These beizusteuern... Und wie wir im Fremdobjektive-Thread jeden Tag aufs Neue feststellen können, so gibt es hier bei den ehemaligen SLR-Normalfestbrennweiten exzellentes Glas für sehr erschwingliche Preise (also deutlich unter den Anschaffungspreisen der o.g. AF-Objektive und der Adapter ist da schon mit einkalkuliert)... Legendäre Namen wie Tessar, Planar, Pancolar und das FDn 50/1,4 fallen mir da spontan ein... Alles richtig was du schreibst! Und ich kann dazu nur wie folgt ergänzen. Das Touit 50mm habe ich bislang nur an einer Sony testen können und mir gefiel das Fuji 56mm einfach besser. Das 60mm ist ganz hervorragend, vom Bokeh her noch etwas besser als das 56mm ADP, jedenfalls nach meinem Empfinden. Meine Antwort bezog sich auch nur auf den Teil der Frage, den ich auch als Zitat ausgewählt hatte, und der da lautet: Wichtiger wäre schon eine sehr gute BQ Da hier vom Preis nichts geschrieben steht, viel meine Antwort so aus, wie sie ausgefallen ist, da ich im Bezug auf die Bildqualität das 56mm von Fuji für das beste Objektiv in dem Brennweitenbereich um 50mm halte. Jedenfalls wenn es um AF Objektive mit Fuji Bajonett geht. Selbst verständlich gibt es viele gute 50mm Objektive mit MF. Obwohl ich sonst Minolta Freund bin, zähle ich die Minoltas nicht dazu. Eines der besten 50mm Objektive, fand ich immer das 50mm T* mit Contax Bajonett. Dieses hatte ich an der guten Contax 167MT und was besseres habe ich nie gefunden. Gruß Wolfgang Monie, Homer Wells and Gatopardo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 31, 2016 Share #19 Posted October 31, 2016 ...nochmal was Praktisches zu meinem "Billig-Vorschlag". Hier jedoch mit dem 16er statt dem 11er-Ring Pentax-M 50/1.7 pur _Pentax_1.jpg Pentax-M 50/1.7 mit Adapter und Zwischenring _Pentax_2.jpg mit Pentax-M 50/1.7 +Adapter +MCEX-16 freihand bei Blende 2.8 mit der X-Pro2 _Pentax_4.jpg Die Linse habe ich auch! Sehr schön, wenn man Zeit zum Fokussieren hat und sich das Motiv nicht bewegt. Neulich in einem Clubkonzert, wo man sich gut in der Nähe der Bühne bewegen konnte, durchaus eher statische Motive wie Sängerin am Mikro etc., habe ich damit einige nette Szenen eingefangen. Aber es war doch schwierig, bei dem z.T. schwachen Licht exakt zu fokussieren, hatte von daher auch einigen Ausschuss. Ich bin in dem Bereich jetzt auf ein gebrauchtes 56er 1.2 R gegangen und erhoffe mir in solchen Situationen durch den AF und die offenere Blende den Tick mehr, den ich in dem letzten Konzert gebraucht hätte. Klar ist das 56er keine Sportlinse, da ist ein 90er 2.0 wohl die bessere Wahl. Es ist lauter als mein 18-55 und der AF sitzt bei schwachem Licht nicht immer sofort. Aber zum entspannten Porträtieren in Innenräumen eine sehr gute Wahl. Wenn man sie hat, gibt man sie nicht mehr her . Die manuellen Altglas-FB benötigen mehr Ruhe und "Arbeit", aber manch einer möchte ja genau das ! Werde meine beiden "50er" demnächst mal in vergleichbarer Situation gegeneinander testen. Was jetzt schon auffällt, ist dass das 56er schärfer ist. Interessant wird es bei den anderen Merkmalen. Gruß Tommy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted November 1, 2016 Share #20 Posted November 1, 2016 Sehr gute Fotos brauchen auch eine sehr gute Bildqualität. Wenn deine Kunden mit der Bildqualität der Zoomfotos unzufrieden waren, solltest du unbedingt z.B. ein 56er kaufen. Bezogen auf Fuji XF halte ich diese Aussage mit Verlaub einigermaßen .... Falsch (mal gelinde formuliert) Gatopardo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 1, 2016 Share #21 Posted November 1, 2016 Habe immer noch kein 2/50mm, es wurde auch noch nicht offiziell angekündigt, vermutlich nächste Woche? Ich werde versuchen, mir eins nach Thailand mitbringen zu lassen, dann kann ich in der deutschen Workshopwoche ein paar Testaufnahmen machen. Monie, outofsightdd and Viewfinder 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder Posted November 1, 2016 Author Share #22 Posted November 1, 2016 Das war doch in der offiziellen Fuji-Roadmap für Frühjahr 2017 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
obiwan Posted November 1, 2016 Share #23 Posted November 1, 2016 vermutlich nächste Woche? Lange wirds nicht mehr gehen... Klick Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 1, 2016 Share #24 Posted November 1, 2016 Eben. Vorserie ist im zweifellos Zulauf, aber bringt uns natürlich wenig, wenn ich ab übermorgen weg bin. Aber wird schon werden, und dann kann ich endlich meinen "XF50mmF2 R WR – so spannend wie eine Schlaftablette"-Preview schreiben. VoHiWa, MightyBo and Monie 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted November 1, 2016 Share #25 Posted November 1, 2016 (edited) ...ich dachte an "So vielseitig wie ein Golf Plus" (mit dem Plus an Bokeh), passend zur wuchtigen Größe im Vergleich zu den anderen kleinen F2-Objektiven (46er Filter, oh dear!!!) und zum Alter der Kundschaft bei Fuji (ihr wisst ja, das Auto heißt eigentlich Golf 60Plus). Edited November 1, 2016 by outofsightdd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts