mbart Posted October 29, 2016 Share #1 Posted October 29, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein MacbookPro ( 15" / Mitte 2014 / 2.5 GHz i7 / 16GB RAM / NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB / 512GB, davon 200 frei ) dreht bei Bearbeitungen in LR CC regelmässig durch, d.h. der Lüfter springt sehr schnell an und - beispielsweise beim Export mehrerer Dateien gleichzeitig - hyperventiliert er geradezu… Wenn ich mit Capture One arbeite, passiert beim gleichen Szenario absolut nichts dergleichen. Habe ich eventuell irgendeine Einstellung in LR übersehen ? Graphikprozessor-Beschleunigung ist deaktiviert. Für Tipps wäre ich dankbar... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 29, 2016 Posted October 29, 2016 Hi mbart, Take a look here LR CC + MBPro = Lüfter hyperventiliert. I'm sure you'll find what you were looking for!
Heraisto Posted October 29, 2016 Share #2 Posted October 29, 2016 (edited) Notebook aufschrauben und reinigen/entstauben wirkt Wunder... ach moment ist ein Macbook. Dann ein neues kaufen Software entfernen die nicht benötigt wird und Ressourcen frisst bzw. unbemerkt im Hintergrund laufende Software beenden (Autostart überprüft?). Die HDD/SSD regelmäßig defragmentieren/optimieren und eine Bereinigung der Systempartition durchführen. Treiber für die Lüftersteuerung anpassen. Die Tatsache dass Elektronik (Notebooks, Smartphones und Co) mit der Zeit langsamer wird und überhitzt liegt meist am Anwender. Mein Tipp: hegen und pflegen wie das eigene Auto, dann kann sie jahrelang funktionieren. Edited October 29, 2016 by Heraisto madsector 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted October 29, 2016 Author Share #3 Posted October 29, 2016 (edited) Notebook aufschrauben und reinigen/entstauben wirkt Wunder... ach moment ist ein Macbook. Dann ein neues kaufen Aufschrauben geht bei dem noch - hab aber eine Stauballergie… Edited October 29, 2016 by mbart zwanzignullzwei 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted October 29, 2016 Share #4 Posted October 29, 2016 (edited) Ich mein das ernst: wenn es sich warten lässt dann öffne alle möglichen Klappen und entstaube es (notfalls mit einer schützenden Maske aus dem Baumarkt). Im Laufe der Zeit sammeln sich ganze Teppiche an. Ansonsten regelmäßig (alle 2-4 Wochen) die o.g. Software-Tipps befolgen Edited October 29, 2016 by Heraisto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axelschmolke Posted October 29, 2016 Share #5 Posted October 29, 2016 Auch ein Macbook lässt sich ohne weiteres öffnen. Übrigens , ein Mac braucht man nicht defragmentieren. rednosepit and Fetzenberger 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted October 29, 2016 Author Share #6 Posted October 29, 2016 (edited) Bei den verbauten Parametern ( RAM etc. ) sollte sich da eigentlich nichts "überarbeiten". Startobjekte sind eh alle "stummgeschaltet". Bei Capture One bleibt ja auch alles ruhig - selbst mein ressourcenfressendes Recordingprogramm ( ProTools ) läuft still vergnügt vor sich hin. Das tritt also nur bei Lightroom auf - von daher... Habe ich in LR irgendeine Einstellung übersehen, bzw. kennt jemand anderes noch das "Problem" ? Edited October 29, 2016 by mbart Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted October 29, 2016 Share #7 Posted October 29, 2016 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein MacBook Air hat weder Lüfter noch wird es heiß. Schon gar nicht beim Arbeiten mit LR. Zum lauten Lüfter an alten MacBook pro gibt's im Netz jede Menge Tipps. Reinigung/Aussaugen ist ebenso beim MacBook Pro möglich. Gruß Christian Edited October 29, 2016 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
immo_p Posted October 29, 2016 Share #8 Posted October 29, 2016 Das hat meins auch gemacht - mit älteren Lightroom-Versionen und bei der Konvertierung vieler Dateien in DNG. Keine DNGs mehr und einige Lightroom-Updates später passiert nichts mehr... Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 30, 2016 Share #9 Posted October 30, 2016 Notebook aufschrauben und reinigen/entstauben wirkt Wunder... ach moment ist ein Macbook. Dann ein neues kaufen Software entfernen die nicht benötigt wird und Ressourcen frisst bzw. unbemerkt im Hintergrund laufende Software beenden (Autostart überprüft?). Die HDD/SSD regelmäßig defragmentieren/optimieren und eine Bereinigung der Systempartition durchführen. Treiber für die Lüftersteuerung anpassen. Die Tatsache dass Elektronik (Notebooks, Smartphones und Co) mit der Zeit langsamer wird und überhitzt liegt meist am Anwender. Mein Tipp: hegen und pflegen wie das eigene Auto, dann kann sie jahrelang funktionieren. Aua. Du hast ja Ahnung. Warum fühlst Du Dich berufen, einem Anwender Tipps zu geben? Neues kaufen? - Blödsinn. SSD defragmentieren - Aua. Totaler Unfug. Treiber für die Lüftersteuerung anpassen? - Muhahahaha, ich hau mich weg. usw. Kann es sein, dass Du mit Windows arbeitest, von einem Mac und seinem Unix-System, der Hardware usw. nicht im geringsten Ahnung hast und Deine heißen Tipps aus der Computerbild von 2005 stammen? *kopfschüttel* Fetzenberger, Mabaker, ulipl and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 30, 2016 Share #10 Posted October 30, 2016 Mein MacBook Air hat weder Lüfter noch wird es heiß. Natürlich hat ein MacBook Air einen Lüfter. Der läuft auch dauerhaft. Sollte es bei Dir nicht der Fall sein, ist er defekt. Angesicht der mageren Rechenleistung eines MacBook Air und der mageren Chipsatzgrafik, kann auch kaum viel Abwärme entstehen. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 30, 2016 Share #11 Posted October 30, 2016 Mein MacbookPro ( 15" / Mitte 2014 / 2.5 GHz i7 / 16GB RAM / NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB / 512GB, davon 200 frei ) dreht bei Bearbeitungen in LR CC regelmässig durch, d.h. der Lüfter springt sehr schnell an und - beispielsweise beim Export mehrerer Dateien gleichzeitig - hyperventiliert er geradezu… Wenn ich mit Capture One arbeite, passiert beim gleichen Szenario absolut nichts dergleichen. Habe ich eventuell irgendeine Einstellung in LR übersehen ? Graphikprozessor-Beschleunigung ist deaktiviert. Für Tipps wäre ich dankbar... LR CC schraubt die Prozessorlast ziemlich hoch.... ich sag mal.... normal. Leider. mbart 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 30, 2016 Share #12 Posted October 30, 2016 Mein MacbookPro ( 15" / Mitte 2014 / 2.5 GHz i7 / 16GB RAM / NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB / 512GB, davon 200 frei ) dreht bei Bearbeitungen in LR CC regelmässig durch, d.h. der Lüfter springt sehr schnell an und - beispielsweise beim Export mehrerer Dateien gleichzeitig - hyperventiliert er geradezu… Wenn ich mit Capture One arbeite, passiert beim gleichen Szenario absolut nichts dergleichen. Habe ich eventuell irgendeine Einstellung in LR übersehen ? Graphikprozessor-Beschleunigung ist deaktiviert. Für Tipps wäre ich dankbar... LR CC schraubt die Prozessorlast ziemlich hoch.... ich sag mal.... normal. Leider. fotolabyrinth 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted October 30, 2016 Share #13 Posted October 30, 2016 Mein MacbookPro ( 15" / Mitte 2014 / 2.5 GHz i7 / 16GB RAM / NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB / 512GB, davon 200 frei ) dreht bei Bearbeitungen in LR CC regelmässig durch, d.h. der Lüfter springt sehr schnell an und - beispielsweise beim Export mehrerer Dateien gleichzeitig - hyperventiliert er geradezu… Wenn ich mit Capture One arbeite, passiert beim gleichen Szenario absolut nichts dergleichen. Habe ich eventuell irgendeine Einstellung in LR übersehen ? Graphikprozessor-Beschleunigung ist deaktiviert. Für Tipps wäre ich dankbar... ... öffne doch mal die Aktivitätsanzeige.app, die zeigt dir wer der Bösewicht ist (sind Website-Inhalte – Werbung – ausgeschlossen?). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted October 30, 2016 Share #14 Posted October 30, 2016 (edited) Natürlich hat ein MacBook Air einen Lüfter. Der läuft auch dauerhaft. Sollte es bei Dir nicht der Fall sein, ist er defekt. Angesicht der mageren Rechenleistung eines MacBook Air und der mageren Chipsatzgrafik, kann auch kaum viel Abwärme entstehen. Gruß, Jens Nö. Aktuelle MB Air haben keinen Lüfter mehr. Magere Rechenleistung ja. Aber für magere Anwendungen wie z.B. LR 6 mehr als ausreichend, zumindest im Hobbybereich. Gruß Christian Edited October 30, 2016 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted October 30, 2016 Share #15 Posted October 30, 2016 (edited) Neues kaufen? - Blödsinn. SSD defragmentieren - Aua. Totaler Unfug. Treiber für die Lüftersteuerung anpassen? - Muhahahaha, ich hau mich weg. Lies meine Posts richtig... 1) da ist ein Smiley was eine nicht ernst gemeinte Aussage anzeigt, 2) sind in meinem Satz Schrägstriche/Slashes aufgeführt, welche das erst genannte Verb der erst genannten Hardware zuordnen (damit auch du es verstehst: HDD defragmentieren/SSD optimieren), 3)passe ich meine Lüftersteuerung immer der Temperatur meiner Komponenten an - warum sollen sie mehr als nötig aufdrehen. Damit arbeite ich seit Jahrzehnten ohne jeglichen Ausfall. Wenn ich ein Niveau wie "Muhahahaha" haben möchte, gehe ich normalerweise zu den Affen in den Zoo. Überaus peinlich, was du hier lieferst - und das als Administrator. *Mehrfache Halsgelenksluxationen vom ganzen Kopfschütteln bekommt* Herzliche Grüße Edited October 30, 2016 by Heraisto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 30, 2016 Share #16 Posted October 30, 2016 (edited) Firefox lässt den Lüfter meines MacBook Air gerne mal hochlaufen (Beenden und Neustarten von Firefox hilft); mit Lightroom habe ich da weniger Probleme. Die Aktivitätsanzeige sollte Aufschluss geben. Übrigens: Hier wird gezeigt, wie man den angeblich nicht existierenden Lüfter eines aktuellen MacBook Air austauscht: https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Early+2015+Fan+Replacement/40700. Edited October 30, 2016 by mjh mbart 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted October 30, 2016 Author Share #17 Posted October 30, 2016 LR CC schraubt die Prozessorlast ziemlich hoch.... ich sag mal.... normal. Leider. ... öffne doch mal die Aktivitätsanzeige.app, die zeigt dir wer der Bösewicht ist (sind Website-Inhalte – Werbung – ausgeschlossen?). Firefox lässt den Lüfter meines MacBook Air gerne mal hochlaufen (Beenden und Neustarten von Firefox hilft); mit Lightroom habe ich da weniger Probleme. Die Aktivitätsanzeige sollte Aufschluss geben. Übrigens: Hier wird gezeigt, wie man den angeblich nicht existierenden Lüfter eines aktuellen MacBook Air austauscht: https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Early+2015+Fan+Replacement/40700. Danke für die Infos - LR scheint laut Aktivitätsanzeige tatsächlich den Prozessor sehr zu fordern. Im Vergleich zu C1 fast doppelt so viel bei vergleichbaren Arbeitsschritten. Wieder was gelernt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted October 30, 2016 Share #18 Posted October 30, 2016 Firefox lässt den Lüfter meines MacBook Air gerne mal hochlaufen (Beenden und Neustarten von Firefox hilft); mit Lightroom habe ich da weniger Probleme. Die Aktivitätsanzeige sollte Aufschluss geben. Übrigens: Hier wird gezeigt, wie man den angeblich nicht existierenden Lüfter eines aktuellen MacBook Air austauscht: https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Early+2015+Fan+Replacement/40700. Early 2015 ist nicht aktuell. Gruß Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 30, 2016 Share #19 Posted October 30, 2016 Early 2015 ist nicht aktuell. Kennst Du ein Neueres? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mabaker Posted October 30, 2016 Share #20 Posted October 30, 2016 (edited) Meistens sind die Platten schlicht zu voll, dummerweise gerade mit Bildern Raws brauchen Platz, wenn Du da kein externen Laufwerke hast ist schnell mal Ende mit der Performance, meinen alten Pro habe ich mal gründlich geflöht, was braucht man schon wirklich ? Das hat Wunder gewirkt. LR ist nunmal ziemlich fett und träge deshalb nutze ich es nicht mehr, mit C1 bist Du gut wenn nicht besser dabei. Ein MAC Book würde ich möglichst sehr selektiv nutzen, also LR mit 10.000 Bildern und C1 on top lieber nicht, ist kein Lieferwagen. Die Idee neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist finde ich klasse kann ich mir nur nicht leisten ;-) Edited October 30, 2016 by Mabaker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted October 30, 2016 Author Share #21 Posted October 30, 2016 Meistens sind die Platten schlicht zu voll, dummerweise gerade mit Bildern Raws brauchen Platz, wenn Du da kein externen Laufwerke hast ist schnell mal Ende mit der Performance, meinen alten Pro habe ich mal gründlich geflöht, was braucht man schon wirklich ? Das hat Wunder gewirkt. LR ist nunmal ziemlich fett und träge deshalb nutze ich es nicht mehr, mit C1 bist Du gut wenn nicht besser dabei. Ein MAC Book würde ich möglichst sehr selektiv nutzen, also LR mit 10.000 Bildern und C1 on top lieber nicht, ist kein Lieferwagen. Die Idee neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist finde ich klasse kann ich mir nur nicht leisten ;-) Ich zitiere mich mal selbst... Mein MacbookPro ( 15" / Mitte 2014 / 2.5 GHz i7 / 16GB RAM / NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB / 512GB, davon 200 frei ) Wenn ich mit Capture One arbeite, passiert beim gleichen Szenario absolut nichts dergleichen. Dass LR mehr Prozessorleistung abverlangt als C1 habe ich mittlerweile als Ursache für mein o.g. "Problem" geschluckt, aber bei knapp 2000 Rafs auf der Festplatte bin ich eigentlich noch im Kleinwagenmodus… Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 1, 2016 Share #22 Posted November 1, 2016 Nö. Aktuelle MB Air haben keinen Lüfter mehr. Schraub auf und schau rein. Dass, was sich dreht ist der Lüfter. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 1, 2016 Share #23 Posted November 1, 2016 2) sind in meinem Satz Schrägstriche/Slashes aufgeführt, welche das erst genannte Verb der erst genannten Hardware zuordnen (damit auch du es verstehst: HDD defragmentieren/SSD optimieren), Ich versteh Dich schon ziemlich richtig. Aber leider hat ein MacBook Pro keine Festplatten (also unsinnig) und zweitens gibt es bei den SSDs die Apple verbaut auch nichts zu optimieren (also auch unsinnig). 3)passe ich meine Lüftersteuerung immer der Temperatur meiner Komponenten an - warum sollen sie mehr als nötig aufdrehen. Damit arbeite ich seit Jahrzehnten ohne jeglichen Ausfall. Du kannst mit Deinem Computer machen was Du willst. Die MacBooks so optimiert, dass Crischi sogar meint, er hätte keinen Lüfter. Für ein MacBook auch ein unsinniger Tipp. Wenn ich ein Niveau wie "Muhahahaha" haben möchte, gehe ich normalerweise zu den Affen in den Zoo. Brauchst Du nicht. Kannst Du gerne immer bekommen, wenn Du Unsinn schreibst. Überaus peinlich, was du hier lieferst - und das als Administrator. *Mehrfache Halsgelenksluxationen vom ganzen Kopfschütteln bekommt* Ob Moderator oder nicht, wenn jemand dermaßen Quatsch schreibt, weise ich darauf hin. Und je größer der Quatsch um so intensiver. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Benstar Posted November 1, 2016 Share #24 Posted November 1, 2016 (edited) IIRC ist nur das MacBook mit dem Core m lüfterlos. Selbst an meinem Desktop-Rechner (i5-2500k) pumpt die CPU als gäbe es kein morgen, sobald ich in LR X-Raw Files massiere. Ich behaupte: das ist normal. jmschuh ist ein bisschen eskaliert, aber bei Lüftersteuerung geht mir auch der Puls hoch, insbesondere bei Apple-Geräten. Die drehen eigtl nur wenn sie müssen -- die sind schon maximal sensibel eingestellt. Glaube heutzutage gehen sie bei Überhitzung einfach aus -- aber die Elektronik kann ja trotzdem Schaden nehmen! Selbst aufmachen ist doof wegen der Garantie, außer man ist techaffine. Am Besten zu einem ordentlichen Apple-Händler, die reinigen die Geräte normal für kleines Geld! Aber vermutlich liegt das primär an der CPU-Last -- und da kannst du wenig dran ändern. Edited November 1, 2016 by Benstar Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted November 3, 2016 Share #25 Posted November 3, 2016 Hallo. Ich habe einen aktuellen 5K-iMac (i7 mit 4 GHz), und dessen Lüfter dreht beim parallelen Export auch hörbar hoch. Nach dem Export geht die Drehzahl innerhalb weniger Sekunden auch wieder runter. Einen Grund zur Panik sehe ich da nicht. Ich habe aus einem alten TM-Backup das "iStatPro"-Widget im Hintergrund, mit dem man sehr gut die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen ablesen kann. Alles im vollkommen harmlosen Bereich, selbst im Sommer bei hohen Aussentemperaturen. Grüße Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts