Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

was kann ich tun?

Wollte heute mal wieder mit der X100S ein paar Bilder machen.

Die Kamera lag ungefähr ein halbes Jahr gut verstaut und sicher gelagert in einer Schublade.

Also Akku geladen und dann sollte es losgehen.

"Frisch" geladenen Akku eingesetzt, doch die Kamera schaltet nicht ein.

Nichts tut sich.

Ich habe auch schon einen anderen Akku eingesetzt, da ich zuerst den Akku vermutete.

Aber auch hier das gleiche Ergebnis: Nichts.

Gibt es einen Trick?

Weiß jemand Rat?

Kommt das bei der X100S öfters vor - gibt es da weitere Betroffene, welche dieses Problem hatten oder haben?

Danke fürs Antworten mal schon im Vorraus!

p.s. könnten das die Akkus sein, welche nicht mehr "mitspielen?"

Edited by Nibiri

Man kann bei der x100s den Akku versehentlich falsch herum einsetzen; also schon mit den Kontakten zuerst, aber eben trotzdem falsch herum. Liegts vielleicht daran?

Ansonsten: tut sich gar nichts oder geht nur das Display nicht an? Wenn letzteres der Fall ist, könnte im View Mode das Display einfach ausgeschaltet sein.

Das mit "falsch" herum einsetzbaren Akkus Unterseite ist mir bekannt, das kann ich aber ausschließen, das die Akkus flasch eingesetzt waren oder sind.

Ich mag das gar nicht glauben, dass die Kamera nicht mehr "mitspielt".

Nein, es tut sich überhaupt gar nichts.

Ich kenne die Kamera, würde ich behaupten sehr gut.

Beim Einschalten macht sie auch ein leichtes Geräusch.

Und ist ja dann auch möglich den Hybrid Sucher umzuschalten, wenn die Kamera angeschaltet ist und funktioniert.

Aber wie gesagt: Nichts passiert.

Ich werde 20 € investieren und mir ein neues Ladegerät und zwei Ersatzakkus bestellen.

Das sind zwar dan keine Original Akkus, aber sie werden soweit Strom liefern, um zu sehen, ob es nun die Kamera ist, die kaputt ist oder

ob es die Akkus sind, welche im letzten halben Jahr den Geist aufgegeben haben.

Dann werde ich weiterschauen...

Edited by Nibiri

Hast Du das Ladegerät vor dem Rausnehmen der Akkus mal genau angeschaut? Bei meiner X100T war es schnell kaputt (die Ladeleuchte ging nie aus, blinkte teilweise auch, aber nicht immer) und die Akkus wurden gar nicht geladen. Sonst ist das Bundlestar, das Rico hier auch immer empfiehlt, wirklich gut.

Kontakte sauber, drückt die Deckelfeder den Akku richtig auf die Kontakte?

Meine X10 hat mir mit ihrer Opossumspielerei einen schönen Schrecken eingejagt. Aber als ich bei geöffneten Deckel leicht auf den Akku gedrückt habe rührte sie sich. Ich habe die Federzunge im Deckel etwas verbogen und seitdem ist sie wieder am Werkeln.

• 2 weeks later...

So, jetzt hat es ein wenig gedauert, aber nun habe ich Klarheit über die geschilderte Situation.

Es waren die Akkus.

Alle 2 Akkus, welche ich zur Kamera hatte, haben sich wohl in 8 Monaten komplett entladen und konnten auch nicht wieder 

Leben erweckt werden.

Nun zwei Billig Akkus mitsamt Ladegerät für ca. 20 € gekauft und damit kann ich jetzt zumindest wieder "loslegen".

Danke an Alle Mitdenker und Mithelfer!

Der "Fall" ist also als gelöst anzusehen - was bin ich erleichert, dass es nicht die Kamera ist, welche mir kaputt gegangen ist!

So, jetzt hat es ein wenig gedauert, aber nun habe ich Klarheit über die geschilderte Situation.

Es waren die Akkus.

Alle 2 Akkus, welche ich zur Kamera hatte, haben sich wohl in 8 Monaten komplett entladen und konnten auch nicht wieder 

Leben erweckt werden.

...

Aber ganz am Anfang (#1) stand doch, dass ein frisch geladener Akku eingesetzt wurde. Wie verhält sich denn das Ladegerät?