Jump to content

Immerdrauf für Streetfotografie gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Erst einmal was zur meiner Person "bin neu" ;-)

Mein Name ist Aki und ich komme aus NRW, bin 35 Jahre jung und begeisterter Hobbyknippser :)

 

Meine Ausrüstung ist zurzeit eine X-T1 + 18-55 Zoomobjektiv. Ich wollte mir als nächstes ein Objektiv holen für Streetfotografie (oft auch abends). Welche Linse nutzt ihr? Mein Favorit ist zurzeit das Fujinon 23 f1.4 wobei es schon Preislich an der Schmerzgrenze liegt. Werde mir aber auch das neue f2 WR anschauen auch wenn es nicht so lichtstark ist.

Habt ihr noch andere Vorschläge oder eure Erfahrungen mit den 23er als Streetfotografie.

 

Danke und beste grüße Aki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke sowohl die beiden 23er als auch beide 35mm kommen in Frage.

Ob 23mm oder 50mm muß jeder für sich selbst wissen. Offenblende ist kein entscheidendes Argument bei diesem Verwendungszweck. f/2.0 reicht völlig. Schneller AF schon eher.

Die f/2.0 Varianten sind kleiner und unscheinbarer. An kleinen oder klassischen Bodies, X-Pro, X-E oder auch der kleinen X-T10 sind sie weniger auffällig und ziehen keine oder kaum Aufmerksamkeit der Fotografierten auf sich.

Das ermöglicht oft Aufnahmen die mit einer dicken DSLR kaum möglich wären, weil solche Kanonen das Geschehen beeinflussen.

Die Menschen sind heute sensibel für sowas.

Das Schöne bei FujiX: Man bekommt statt einer vors Gesicht gehaltener Hand eher die Nachfrage "Geht die noch mit Film?"

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Fuji XF 23mm f1.4 oder f2.0  ist wohl als die Street/Reportage oder Immerdrauflinse zu bezeichnen.

Diese Meinung ist auch hier im Forum stark vertreten. 

Besitze selber das 18mm 2.0 und 35mm 1.4 und grübble schon seit Wochen nach,  ob mich das 23mm 1.4 fotografisch weiter bringen würde.

Ein schönes Stück Glas, bestents verarbeitet, lichtstark usw. Kann man schon schwach werden.

Muß mir aber nach dem gestrigen Spaziergang wiedermal eingestehen, das ich auch mit dem XF 18mm bestents klar komme.

Ergibt 28mm am KB, noch ausreichend Weitwinkel vorhanden, ebenfalls gut für Personen/Personengruppen etc.

Günstig zu erwerben

Wäre mein Vorschlag

bearbeitet von mic77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den finde ich gut :D

 

Ich glaube 18 (27) wäre mir zu weit und das 35 wieder zu nah.

Genug Beiträge für 23f1.4 vs 23f2 gibts ja hier schon, werde mich da mal einlesen.

Ja ich bin eher der urbaner Landschafts und Architektur Typ;

da ist schon das 24 1.4 zu eng; nur Ausschnitte zu fotografieren ist nicht meins.

Komme daher mit dem 18er bestents klar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme von Anfang an das 18mm f2 Fujinon. Wir machen viele Städtereisen und mir ging es dabei auch um Kompaktheit. Ich trage sie stets ohne Hülle und zur Not passt die Kamera bei Regen auch mal unter die Jacke oder in die Tasche meiner Wachsjacke. Und sie ist ein idealer Kompromiss zwischen Streetfotografie und ausreichender Lichtstärke in Museen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme von Anfang an das 18mm f2 Fujinon. Wir machen viele Städtereisen und mir ging es dabei auch um Kompaktheit. Ich trage sie stets ohne Hülle und zur Not passt die Kamera bei Regen auch mal unter die Jacke oder in die Tasche meiner Wachsjacke. Und sie ist ein idealer Kompromiss zwischen Streetfotografie und ausreichender Lichtstärke in Museen. 

Ja die Lichtstärke ist zwar da, aber die optische Leistung schwächelt trotzdem etwas bei wenig Licht;die Bilder werden leicht kontrastärmer.

Aber ist zu vernachlässigen. Sonst top Linse

bearbeitet von mic77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Straße sind 23 mm an APS-C sicher die ideale Brennweite wobei f2 in den meisten Fällen ausreichen sollte.

Ich selbst nutze derzeit (noch) das 27er, das ich sehr schätze, bin aber auch zu dem Schluss gekommen, mir das XF 23/f2 anzuschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer, denn mit dem 23mm muss ich für meine Gefühle immer zu nah ran. Da ist mir persönlich das 35mm lieber. Ist aber sowieso mein Lieblingsobjektiv!

 

Gruß Wolfgang

Mir geht's so wie Dir.

Deswegen habe ich geschrieben, dass dies eine ganz persönliche Entscheidung ist. Klar kann man aus dem 23mm noch ausschneiden aber an 35mm nichts dran. Weiteres Argument wäre ne Wand im Rücken.

Dennoch ist Streetphotography sehr spontan und sehr emotional, da muss man sich schlichtweg wohlfühlen mit der Linse. Bei mir ist es das langsame 1.4/35mm. Warum auch immer.

 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27er ist mir für die Streetfotografie das Liebste. Klein, unauffällig und vor allem die Abbildungsgröße sagt mir zu.

Lichtstärke ist bei Street eh nicht ganz so wichtig, wie ich finde.

Das 30mmF1.0(?) würde mir bei dieser Art der Fotografie noch mehr zusagen. Hoffentlich kommt es bald!

LG Gerd

bearbeitet von BridgeMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Straße sind 23 mm an APS-C sicher die ideale Brennweite wobei f2 in den meisten Fällen ausreichen sollte.

 

 

...f/2.0 reicht völlig. 

 

Ganz genau!

Kauf Dir einfach eine (vielleicht auch gebrauchte) X100S/T.

 

Ist kleiner, leichter, unauffälliger und letztlich nicht teurer als weitere Objektive,

vergleichbare 23mm-Optik mit guten Ergebnissen,

und Du hast ab sofort eine schöne und technisch sehr gute "Immer-dabei"-Zweit-Kamera!

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

 

Ach ja…, und überhaupt:

Herzlich willkommen im Forum!

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  und willkommen, Aki.

Ich war vor kurzem eine Woche am Gardasee, hatte meine ganze Ausrüstung dabei und, was soll ich sagen, 95 % der Bilder entstanden mit der 'x70', dh. mit 18,5mm Brennweite   :rolleyes:

 

Kleiner Tipp - Du hast doch das 18-55..... kannst ja mal nachsehen, mit welcher Brennweite du am meisten fotografiert hast !

 

Herzliche Grüße

 

Armand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einfach eine (vielleicht auch gebrauchte) X100S/T.

 

Oh Mann, jetzt hatte ich es endlich geschafft, mein G.A.S. zu unterdrücken und jetzt kommst du wieder mit der X100 daher.   :(

Zur Zeit nutze ich (für Street) überwiegend die X-E1 mit dem 27er, die ist schön klein und unaufdringlich, aber eine X100x geistert mir ständig im Kopf herum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Oh Mann, jetzt hatte ich es endlich geschafft, mein G.A.S. zu unterdrücken und jetzt kommst du wieder mit der X100 daher.   :(

Zur Zeit nutze ich (für Street) überwiegend die X-E1 mit dem 27er, die ist schön klein und unaufdringlich, aber eine X100x geistert mir ständig im Kopf herum. 

 

Die 100er ist die einzig wahre "Street-Machine". Egal ob die Urversion, die S oder die T.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Es geht nicht mal um die schiere Größe, sondern den "Unauffälligkeitsfaktor". Der ist bei der "100" geradezu unschlagbar. Glaube mir - ich tummle mich sehr intensiv in diesem Bereich. Hinzukommt, dass die "100" dank Zentralverschluss völlig geräuschlos auslöst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Besitze selber das 18mm 2.0 und 35mm 1.4 und grübble schon seit Wochen nach,  ob mich das 23mm 1.4 fotografisch weiter bringen würde......

 

 

Das ist ein großer Irrglaube, dem schon Viele zum Opfer gefallen sind.

 

"Fotografisch" wird Dich kein Objektiv der Welt weiterbringen. Da musst Du, bei Bedarf, den Hebel schon an Dir selbst ansetzen.    ;)     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

erstmal danke und ganz toll das so viele hier antworten!

Also zur 100er, klar ganz tolle Kamera aber ne Zweitkamera geht nicht... primär von meiner besseren Hälfte :D Auch das Argument das sie günstiger ist als ein neues Objektiv wird mit Augen Rollen beantwortet!

 

War heute beim freundlichen und durfte die hübschen befumeln. Finde die größe der 23f1.4 an der X-T1 passend, aber das 23f2 ist dann schon ne andere light Liga. Beides tolle Objektive und das 18er fühlt sich auch nicht schlecht an... mhhhh.

 

Das 35er ist raus bei mir, es ist für mein Geschmack einfach zu nah.

 

Beste Grüße Aki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zsm,

 

So Entscheidung ist gefallen..."Trommelwirbel"...

And the Winter is... 23mmF1,4 !!!

 

Diese Linse wird es und ich freue mich schon riesig.

Zusätzlich kommt noch ein Samyang/Walimex 12mmF2 für die Weitwinkelfotografie.

 

Beste Grüße Aki

Hi,

 

m.e. eine gute Wahl - ich habe exakt die gleiche getroffen. 23/1,4 ist eine klasse linse und samy 12/2,0 ist auch schon unterwegs. ich habe noch 18-55 und 55-200 gebraucht gekauft, damit bin ich zuerst (denke ich) auf der sicheren seite. gegen meine frühere nikon-ausrüstung habe ich sicherlich rund 2,0 kg eingespart. und die xt-1 ist ein supergerät.

 

lg tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...