Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich habe die X-E1 ja jetzt schon einige Wochen und sie macht mir auch tierisch Spaß.

Toller Apparat, tolle Bedienung, tolle Fotos, soweit passt alles.

Nur der Kontrast-AF, vor allem in Verbindung mit dem XC 50-230, treibt mich manchmal zum Wahnsinn.

Okay, ich habe schon OMD-Erfahrung, wusste also was mich erwartet. Da war es auch oft eine Katastrophe.

 

Nun haben ja zB die X-E2 und die XT-10 einen Hybrid-AF.

Mehr brauch ich nicht, wobei ich eher zur XT-10 tendieren würde, wegen dem mittigen Sucher. 30 Jahre SLR-Gewöhnung lassen sich nicht so einfach wegwischen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Wie arbeitet der Hybrid-AF? Ist der nur in AFC aktiv oder hilft der Phasen-AF dem Kontrast-AF in AFS?

Oder schaltet die Kamera auf Phasen, wenn er keinen Kontrast findet?

Oder kann ich Kontrast-AF abschalten und dann nur Phasen-AF nutzen?

Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

 

Gruß

Olaf

Link to post
Share on other sites

Der Phasen AF ist bei Fuji ( ich glaube bei allen Spiegellosen ) auf dem Sensor intrigiert. Er hilft dem AF Motor schneller und vor allem direkt in die richtige Richtung zu fahren. Die Feineinstellung macht aber immer noch der Kontrast AF.

Ich habe zwar keinen Vergleich zur X E1, aber der AF der X T10 ist schon recht flott. Allerdings trotz Phasen AF nicht so schnell wie die OMD's, dafür aber besser beim AF C.

Du schreibst vom 50-230, da kann es auch am Objektiv liegen. Das Teil ist wohl eines der langsamsten Objektive im Fujisortiment.

Ach ja, der Phasen AF arbeitet nur bis +2 EV ( bin nicht sicher, ansonsten bitte verbessern). Wenn es dunkler wird, arbeitet nur noch der Kontrast AF

 

Gruß Holger

Edited by TreckyHolger
Link to post
Share on other sites

Das 50-230 wird zwar schneller, aber nicht schnell. Nicht mal an der X-T2. Da braucht es schon richtig viel Licht, damit da einigermaßen zügig etwas geht.

 

Die Kamera arbeitet mit Phasendetektion und wenn sie keine entsprechenden Linien findet, mit dem Kontrast AF.

Hybrid, da (im idealen Fall) zuerst der Phasen AF genutzt wird und der letzte Schritt, der für die Genauigkeit sorgt, mit dem Kontrast AF vollzogen wird.

 

Die X-E2 und Co. (Gen 2 Geräte) fokussieren bis 0.5EV mit PDAF. 

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Holder.

Mir geht es aber nicht um die Geschwindigkeit. Mich nervt das häufige Pumpen, wenn keine Schärfe gefunden wird obwohl Kanten da sind.

Ich bin bis jetzt nicht so begeistert von Kontrast-AF, egal ob Fuji oder Olympus.

Das war ich von meiner alten Nikon D60 nicht gewohnt.

 

Was hab ich heute mittag Probleme gehabt, das eingekringelte Blatt scharfzustellen.

Wo ich den Fokuspunkt etwa hingesetzt habe, sollte man sehen. :)

Da klappte es auf Anhieb nicht.  :( 

Nach mehreren Anläufen mit Fokuspunkt verkleinern und vergößern und visierter Stelle auf dem Blatt ändern hat es irgendwann geklappt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Olaf

Link to post
Share on other sites

Das ist natürlich auch ein schwieriges Motiv. Hier bietet der Hintergrund zum Teil mehr Kontrast als das eigentliche Motiv. Bei so einem Motiv ist ein Phasen AF sicherlich schneller am Ziel. Aber auch hier halte ich das 50-230, vom AF her, für das schlechteste Objektiv. Vergleichen kann ich aber nur mit dem 18-135, 16-50, 27 und 35/1.4.

 

Gruß Holger

Link to post
Share on other sites

Nochmals Dankeschön Holger,

es scheint wirklich an dem 50-230 zu liegen.

Hab heute morgen das gleiche Blatt mit dem 16-50 geknipst, das hatte absolut keine Probleme scharf zu stellen, obwohl auch ne Billig-Linse.

Aber die beiden reichen mir von der BQ, gut, ein bisschen lichtstärker wär manchmal nicht verkehrt. Aber dann wirds teuer bei Fuji. :D

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich gerade über den miserablen Autofokus des 50-230 aufgeklärt wurde hier ein Bild zur Ehrenrettung dieses Joghurtbechers.

Diese Schärfe ist doch nicht zu toppen, oder?

Ich bin jedenfalls absolut begeistert.

30693253515_e45745d4d3_b.jpg

Spiegelung by Olaf, auf Flickr

Edited by Fula
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...