DasRocka Posted October 30, 2016 Share #1 Posted October 30, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, da ich jetzt meine XT1 habe, geht es nun daran ein paar Objektive zu besorgen. Bevor ich mir das Fuji 50mm kaufe, wollte ich es einfach mal mit einem alten Manuellen 50mm mit Adapter probieren. Welches könnt Ihr empfehlen, da ja Marken mäßig alles offen steht? Einziges Kriterium ist das es mindestens f1.8 haben sollte. Und für mich kurz zum Verständnis, ist ein 50mm Canon an der Fuji auch 50mm oder muss ich dann eher nach einem 35mm schauen aufgrund des crops? Grüße P.s. falls es so einen thread schon gibt würde ich mich auch über einen Link freuen, da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 30, 2016 Posted October 30, 2016 Hi DasRocka, Take a look here Manuelles 50mm an XT1 welches taugt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
TommyS Posted October 30, 2016 Share #2 Posted October 30, 2016 An welcher Canon? Vollformat (24*36mm Sensor)? Zum Verständnis: Wenn auf Altglas 50mm draufsteht, entspricht es an der T1 75mm Brennweite (Cropfaktor 1,5). Auch das kommende 50mm von Fuji verhält sich wie ein 75mm am Kleinbildformat. Schau mal hier und da habe ich kompetente Tipps bekommen, aber am Ende ist es halt ein 75er, mit allen Vor- und Nachteilen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 30, 2016 Share #3 Posted October 30, 2016 Und nach den Links, ab in den Forums-Bereich für Fremdobjktive an Fuji-X ... Da findest du 1000ende Beispiele z allen Marken. TommyS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 30, 2016 Share #4 Posted October 30, 2016 Ein 50er an einer APS-C-Kamera entspricht in etwa einem 75er an Kleinbild, also ein leichtes Porträttele, wenn Du das meinst. Willst Du an APS-C eine Linse haben, die ähnlich den 50er "Normalobjektiven" der Kleinbildkameras oder auch Vollformat abbilden sollen, dann müsstest Du ein 35er einsetzen. Wenn Du ein 35er simulieren willst, dann ein 23er u.s.w.. Ca. Faktor 1,5 eben. Wenn Du den Markt z.B. Bei EBay beobachtest, wirst Du sehen, dass bestimmte sehr gute Linsen auch heute noch ein bisschen was kosten, Minolta Rokkore z.B.. Ich selbst habe ein Pentax 50mm 1.7 noch von meiner alten ME-Super. Das ist preiswerter aber gut, schau mal hier die entsprechenden Altglas Threads durch. Gibt's für ca. 50€ im Netz, das 1.4 er dann ca. 100€, wenn ich das richtig beobachtet habe. Ein Rokkor dann ca. das Dreifache vermutlich. Gruß Tommy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altglas-Fan Posted October 31, 2016 Share #5 Posted October 31, 2016 Es gibt ziemlich viele gute 50er, auch für relativ kleines Geld. Nichts falsch machst Du in jedem Fall mit Olympus Zuiko 50mm f1.8 und dem Minolta Rokkor 50mm f1.7, die Du für unter 30€ kriegen solltest. Auch ein Pentacon 50mm f1.8 ist ordentlich, ebenso die Helios 44er, dann aber mit 58mm. Meine Lieblinge sind, auch in dieser Reihenfolge Voigtländer Color Ultron 50mm f1.8 Porst (Tomioka) Color Reflex MC Auto 55mm f1.4 Olympus OM Zuiko 50mm f1.4 Carl Zeiss Jena Pancolar 50mm f1.8 Minolta MC Rokkor-PG 50mm f1.4 Aber die Unterschiede sind in der Regel marginal, andere werden andere Lieblinge haben. Gruß Rolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sp.ard Posted October 31, 2016 Share #6 Posted October 31, 2016 .... Canon FD 50 1.4 Fujica 50 1.6 usw. Gläser findest Du bei fast jedem Flohmarkt (wenn Du früh genug dort bist) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted October 31, 2016 Share #7 Posted October 31, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Zonlai 35mm F1.8 soll ganz in Ordnung sein - dies entspräche an KB einem 52.5mm Objektiv: Nativer Fuji-Anschluss, komplett manuell, Pancake-Größe, gute Abbildungsleistung für den Preis (ca. 120€ neu) aber mit kontinuerlichem Blendenring (ohne Klick-Stops). Letzteres sehen manche als Vorteil, andere wiederum als Nachteil an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hohesC Posted November 5, 2016 Share #8 Posted November 5, 2016 Moin, ich hab an meiner X-T1 ein altes Nikkor adaptiert. 50mm f1:1,4 Erbstück vom Opa. Fotografiere sehr gern damit Grüße Alex ✌ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Monie, Altglas-Fan, Crischi74 and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29865-manuelles-50mm-an-xt1-welches-taugt/?do=findComment&comment=615357'>More sharing options...
pmwtastro Posted November 6, 2016 Share #9 Posted November 6, 2016 Ich bin mit meinem Canon FD 1,4/50mm sehr zufrieden. Die Schärfe ist hervorragend und die Mechanik ist nahezu perfekt. Hermann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinfriese Posted November 6, 2016 Share #10 Posted November 6, 2016 (edited) Ich bin mit meinem Canon FD 1,4/50mm sehr zufrieden. Die Schärfe ist hervorragend und die Mechanik ist nahezu perfekt. Das gefällt mir auch sehr gut. Damit macht man nie was falsch. Besser noch gefällt mir das Voigtländer Nokton 50/1.5. Sehr scharf, sanftes Bokeh, schöne Farben und gute Kontraste, ist wirklich eine Tolle Linse. Mit dem kurzen M-Adapter auch schön klein. kleinfriese Edited November 6, 2016 by kleinfriese Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
haiderreini Posted November 7, 2016 Share #11 Posted November 7, 2016 Wie sind eigentlich die alten Fujigläser ( 1,9 50mm zum Beispiel? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
haiderreini Posted November 7, 2016 Share #12 Posted November 7, 2016 Wie sind eigentlich die alten Fujigläser ( 1,9 50mm) zum Beispiel? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted November 8, 2016 Share #13 Posted November 8, 2016 Hallo Ich bin gerade am Testen . Aber an einer analogen , aptapter muss ich erst noch besorgen . Gruß Oli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JLensman Posted November 8, 2016 Share #14 Posted November 8, 2016 Ich habe seit heute das Fujica EBC 1,8/55 - richtig klasse! Aus Foren hatte ich vorher von dessen Offenblend-Schärfe und tollem Bokeh gelesen; das scheint sich, sogar (oder gerade) im Vergleich mit Minolta-Rokkoren, zu bewahrheiten... Auch der Mikrokontrast ist bereits bei 1,8 sehr hoch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinfriese Posted November 12, 2016 Share #15 Posted November 12, 2016 Das Voigtländer Nokton 50/1.5 taugt uneingeschränkt. Ist aber kein Fastfood, also ohne AF. Gruß kleinfriese Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted November 17, 2016 Share #16 Posted November 17, 2016 Ich habe gerade das Samyang hier zu Besuch. ich habe mal ein paar Zeilen dazu verfasst. http://www.qimago.de/das-samyang-50mm-f1-2-objektiv-fuer-fuji-x-ein-storyteller/ Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted November 17, 2016 Share #17 Posted November 17, 2016 Ich habe gerade das Samyang hier zu Besuch. ich habe mal ein paar Zeilen dazu verfasst. http://www.qimago.de/das-samyang-50mm-f1-2-objektiv-fuer-fuji-x-ein-storyteller/ Dankeschön. Toller Bericht. Mein Geldbeutel hatte eher auf eine schlechtere Beurteilung gehofft. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted November 17, 2016 Share #18 Posted November 17, 2016 Danke Das tut mir leid :/ aber wenn man es mal als Alternative zum xf56mm sieht dann hätte man ja Geld gespart bei einem Kauf....oder? Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted November 17, 2016 Share #19 Posted November 17, 2016 Als ich noch bei Fuji APS-C war, mochte ich die 50mm Brennweite richtig gut leiden! Mein absoluter Favorit war das Zeiss C-Sonnyr 1,5 /50 ZM, das ich hier von einem Forenkollegen gekauft hatte. Heute an KB finde ich 50mm nicht mehr so spannend... Das C-Sonnar hat bei Offenblende seinen unnachahmlichen Charakter: "Köbes" ( X-T1) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ronson Hax, axelschmolke and Sp.ard 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29865-manuelles-50mm-an-xt1-welches-taugt/?do=findComment&comment=620316'>More sharing options...
D700 Posted November 17, 2016 Share #20 Posted November 17, 2016 Noch Eins in Bunt "Spiekeroog" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Armin and axelschmolke 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29865-manuelles-50mm-an-xt1-welches-taugt/?do=findComment&comment=620319'>More sharing options...
Hermann Posted November 18, 2016 Share #21 Posted November 18, 2016 Canon 50mm 1,4 (1980) an x-t1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29865-manuelles-50mm-an-xt1-welches-taugt/?do=findComment&comment=620484'>More sharing options...
Michael.axt Posted November 18, 2016 Share #22 Posted November 18, 2016 Das Fujinon Fujica 50 1,6 ist sehr gut und noch preiswert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts