GFsolar Posted October 31, 2016 Share #1 Posted October 31, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In den Exif-Daten wird der TC nicht angegeben bzw. zur Brennweite dazugerechnet. Ist das normal oder habe ich die Angabe nur nicht gefunden? Oder ist irgend eine Firmware nicht aktuell? X-T2 der TC und das Objektiv sind jedoch ganz neu erworben... Danke für eure Hinweise. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 31, 2016 Posted October 31, 2016 Hi GFsolar, Take a look here XF 2X TC mit XF 50-140 -- erscheint in exif nicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
Neuling_0216 Posted October 31, 2016 Share #2 Posted October 31, 2016 Sieh Dir einmal an, welche Blende angezeigt wird Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted October 31, 2016 Author Share #3 Posted October 31, 2016 Es wird die eingestellte blende angezeigt. Also z.B. 2.8 - aber dies solte doch irgendwie durch den TC auf 5.6 begrenzt sein. Wird dann eigendlich immer die eingestellte Blende um 2 Stufen 'verschlechtert' oder sollte die eingestellte Blende die tatsächliche Blende sein, aber einfach nicht offener als 5.6? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DiZ Posted October 31, 2016 Share #4 Posted October 31, 2016 Ist bei mir auch so, 50-140 mit TC 1,4 ! Anhand der EXIF Daten kann ich nicht mehr sagen ob mit oder ohne TC. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted October 31, 2016 Author Share #5 Posted October 31, 2016 Und wie funktioniert dies bei mit der Blende? Wenn ich am Objektiv 8 einstelle, ist dann 8 die effektive Blende? Weil der TC eine 'Blende' oder besser gesagt 'Öffnung' hat, welche 5.6 entspricht, also offener als die eingestellte 8 ist und dem entsprechend nicht limitierend ist? Wenn ich 5.6 oder kleiner am Objektiv einstelle, ist dann immer 5.6? Weil der TC die offenere Blende auf 5.6 begrenzt? Danke für allfällige 'Nachhilfeuntericht' Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 31, 2016 Share #6 Posted October 31, 2016 Oder ist irgend eine Firmware nicht aktuell? Woher sollen wir denn bitte wissen, welche Firmware du auf deinem Objektiv hast? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neuling_0216 Posted October 31, 2016 Share #7 Posted October 31, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist bei mir auch so, 50-140 mit TC 1,4 ! Anhand der EXIF Daten kann ich nicht mehr sagen ob mit oder ohne TC. Gleiches bei mir, allerdings komme ich bei meinem 100-400 mit TC 1.4 nicht auf eine Blende unter 8. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted November 1, 2016 Author Share #8 Posted November 1, 2016 (edited) Woher sollen wir denn bitte wissen, welche Firmware du auf deinem Objektiv hast? Ich dachte, dass ein erfahrener Fujianer vielleicht weiss, dass die Blende / Brennweite bei einer nicht aktuellen Firmware ev. falsch angezeigt wird... Wie kann man die Firmware des Objektives anzeigen lassen? Edited November 1, 2016 by GFsolar Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted November 1, 2016 Author Share #9 Posted November 1, 2016 Gleiches bei mir, allerdings komme ich bei meinem 100-400 mit TC 1.4 nicht auf eine Blende unter 8. Wird dir dann dies an der Kamera angezeigt? Oder im Exif? Oder kannst du eine tiefere Blende einstellen, erkennst aber an der fehlenden Freistellung, dass es Blende 8 war? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted November 1, 2016 Share #10 Posted November 1, 2016 ... Wie kann man die Firmware des Objektives anzeigen lassen? Bei ausgeschalteter Kamera DISP/BACK gedrückt halten und die Kamera einschalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DiZ Posted November 1, 2016 Share #11 Posted November 1, 2016 Die Blende lässt sich natürlich auf 2.8 einstellen und wird auch so in den EXIF angezeigt. Es ist ja eine optische Angelegenheit, dass es dann wie ein Blende 4 Objektiv wirkt und keine ich sage mal elektronische wo der TC zur Kamera sagt "jetzt darfst du nur noch Blende 4 machen" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted November 1, 2016 Author Share #12 Posted November 1, 2016 Bei ausgeschalteter Kamera DISP/BACK gedrückt halten und die Kamera einschalten. Danke vielmals! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted November 1, 2016 Author Share #13 Posted November 1, 2016 Die Blende lässt sich natürlich auf 2.8 einstellen und wird auch so in den EXIF angezeigt. Es ist ja eine optische Angelegenheit, dass es dann wie ein Blende 4 Objektiv wirkt und keine ich sage mal elektronische wo der TC zur Kamera sagt "jetzt darfst du nur noch Blende 4 machen" Danke! Soweit habe ich das verstanden, dass also aus einer eingestellten Blende 2.8 eine 'wirkende Blende' 5.6 (bei TC 2X) wird. Ist es dann so, dass jede eingestellte Blende wie eine um zwei Blendenwerte kleinere Blende wirkt? Also aus 4 wird 8 und aus 5.6 wird 11? Habe ich dann dies nun richtig kapiert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neuling_0216 Posted November 1, 2016 Share #14 Posted November 1, 2016 Wird dir dann dies an der Kamera angezeigt? Zu meinem Erstaunen ja. Oder im Exif? Im Exif werden die gleichen Daten angezeigt, die mir die Kamera vorher angezeigt hatte. Den TC erkennst Du über "Brennweite", in meinem Fall "560.00 mm" statt 400mm. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted November 1, 2016 Author Share #15 Posted November 1, 2016 Zu meinem Erstaunen ja. Im Exif werden die gleichen Daten angezeigt, die mir die Kamera vorher angezeigt hatte. Den TC erkennst Du über "Brennweite", in meinem Fall "560.00 mm" statt 400mm. Du hast den TC 1.4, welcher älter ist. Vielleicht hat dies wirklich etwas mit der Firmware von Kamera und / oder Objektiv zu tun, dass es bei mir nicht erkannt und richtig angezeigt wird. Auch die Brennweite wird bei mir nicht umgerechnet. Vielleicht hast du ja auch eine andere Kamera. Ich nehme an, der TC hat keine Firmware, da es ja nur ein optisches Teil ist. Er müsste sich aber irgendwie ja doch bekannt machen können... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 1, 2016 Share #16 Posted November 1, 2016 (edited) http://de.lmgtfy.com/?s=g&q=fujifilm+firmware+updates Edited November 1, 2016 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted November 1, 2016 Author Share #17 Posted November 1, 2016 Gelöst! Ich habe nicht gewusst, dass man sich bei einem neu gekauften Objektiv als erstes gerade mal um das FW update kümmern muss... Aber nun wird bei meinem 50-140 mit dem TC 2x sowohl die Brennweite wie auch die Blende in der Kamera und im Exif korrekt angezeigt! Super! Danke für die Tipps! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 1, 2016 Share #18 Posted November 1, 2016 Ich habe nicht gewusst, dass man sich bei einem neu gekauften Objektiv als erstes gerade mal um das FW update kümmern muss... Nur, wenn der "Fachhändler" nichts taugt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts