Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

leider fängt eine meiner beiden XT-2 jetzt an, zu nerven.

Vor drei Tagen hatte ich zum ersten Mal festgestellt, dass plötzlich nach einer kurzen Bildserie und ohne jeden zwischenzeitlichen Eingriff ins Menue oder in sonstige Einstellungen sowohl im EVF, wie auch auf dem Display die von der Kamera gewählte Belichtungszeit nicht mehr angezeigt wird.

Blendenanzeige ist, da, ISO ebenfalls, alle anderen Parameter werden auch angezeigt, nur die Belichtungszeit nicht.

Beim Druck auf die AEL-Taste wird die dann blockierte/festgestellte Zeit angezeigt, löst man AEL wieder, ist die Anzeige erneut weg.

Es liegt weder an den Kontakten, noch an sonstigen -von mir vorgenommenen- Einstellungen, die Zeit ist einfach weg -und ohne diese

kann ich nicht fotografieren, da ich nicht weiss, ob meine persönliche Verwacklungsgrenze erreicht/unterschritten ist.

Beim ersten Mal zeigte sie gleichzeitig auch leere Akkus im Booster-griff an (obwohl diese frisch vollgeladen waren), Herausnahme des Akkuschlittens und sofortiges Wiedereinstecken zeigte dann den korrekten Stand an (voll). Akkus sind Fuji-Originale.

Gleichzeitig funktionierte auch die Anzeige des oberen Fn-Knopfes nicht mehr (der Knopf zwischen beiden Wählrädern auf der Deckplatte).

Dort liegt bei meiner Cam die Umschaltung zwischen elektr. und mechanischem Verschluss, deren Wahl per kleinem Icon im Display angezeigt wird.

Die Umschaltung erfolgte, aber die Minibuchstaben im Display (auf der linken Seite) wurden nicht mehr angezeigt.

Jetzt am heutigen Morgen wieder das identische Problem, gestern noch am Abend mit der Kamera fotografiert, alles in Ordnung, heute eingeschaltet und sofort keine Zeitanzeige mehr.

Die einzige Mögliochkeit war wieder, einen Reset der Kamera durchzuführen (Menue), danach waren zwar wieder alle meine Voreinstellungen auf Standard zurückgesetzt, aber die Zeitanzeige war wieder da.

Gleiches gilt auch für die Anzeige zum Fn-Knopf, auch heute beim Einschalten der Kamera wieder weg und nach dem Reset wieder da.

Das Einzige, was mir in diesem Zusammenhang auffällt, ist, dass das Phänomen jedesmal nach einem Objektivwechsel auftritt. Vor drei Tagen Wechsel vom 18-55 auf das 55-200 und danach war die Zeit weg und heute sofort nach dem Einschalten Wechsel vom 60er auf das 2,8/16-55 und die Zeit- und die Fn-Anzeige war wieder weg.

Kontakte sind gereinigt, alles ist sauber und neu.

Ob mit oder ohne Boostergriff, Anzeige ist und bleibt weg bis zum Reset.

Mist, das nervt.

Hat jemand eine Idee oder ist das ein Bug, der auch bei anderen Kameras (XT-2)  auftritt?

...und heute sofort nach dem Einschalten Wechsel vom 60er auf das 2,8/16-55 und die Zeit- und die Fn-Anzeige war wieder weg.

Nur eine Frage zum Verständnis. Du wechselst Deine Objektive aber nicht bei eingeschalteter Kamera? Das ist nämlich nicht empfehlenswert.

Nur eine Frage zum Verständnis. Du wechselst Deine Objektive aber nicht bei eingeschalteter Kamera? Das ist nämlich nicht empfehlenswert.

Sorry, aber aus welchem Grunde ist der Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera nicht empfehlenswert? Gibt es einen Grund dafür?

Danke und Gruß

Edited by wowigg

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

M.W. steht im manual, dass man nicht bei eingeschalteter Kamera wechseln soll. Genau dasselbe gilt bei der Entnahme der Speicherkarte und des Akkus.

Aber wenn das hier nicht der Fall war, bleibt wohl nur, die Kamera einzuschicken.

Danke, habe gerade mal ins Handbuch meiner X-Pro2 geschaut, ich kanns nicht glauben, aber da steht auf Seite 18 tatsächlich, dass die Kamera zum Objektivwechsel auszuschalten ist! Ich fotografiere seit über 30 Jahren und seit 15 Jahren digital, meine SLR's habe ich zum Objektivwechsel noch nie ausgeschaltet ... damit ist meine Liste "Warum sollte ich mich wieder von meiner Fuji trennen" einen Punkt länger geworden.

Danke, habe gerade mal ins Handbuch meiner X-Pro2 geschaut, ich kanns nicht glauben, aber da steht auf Seite 18 tatsächlich, dass die Kamera zum Objektivwechsel auszuschalten ist! Ich fotografiere seit über 30 Jahren und seit 15 Jahren digital, meine SLR's habe ich zum Objektivwechsel noch nie ausgeschaltet ... damit ist meine Liste "Warum sollte ich mich wieder von meiner Fuji trennen" einen Punkt länger geworden.

Dann aber nicht zu Nikon wechseln, z.B. einer D810. Da steht nämlich auch im Handbuch, dass man beim Wechsel von Speicherkarte oder Objektiv stets die Kamera ausschalten soll.

Was ja auch logisch ist und auf jede Kamera mit elektronisch gesteuerten Objektiven zutrifft. Warum, ist auch klar, wenn man mal 5 Sekunden lang nachdenkt, aber das fällt den "Wutbürgern" hier offenbar zunehmend schwer – auf dass sie sich bald von Fuji trennen mögen, um andere Marken zu terrorisieren.  :D

Edited by flysurfer

...damit ist meine Liste "Warum sollte ich mich wieder von meiner Fuji trennen" einen Punkt länger geworden.

Ach und Du meinst eine Nikon oder Canon toleriert das besser? ^_^

Na dann mach mal.

Immerhin trennst Du da im laufenden Betrieb elektrische Kontakte mit ständiger Datenübermittlung. Das ist etwa so wie wenn man am PC beim USB-Laufwerk ohne "Trennen"-Klick einfach so den USB-Stecker abzieht. Kann immer mal Probleme geben.

Jedenfalls - wenn das jetzt wirklich kriegsentscheidend für einen Systemwechsel sein soll... naja meinetwegen.

Edited by Bluepixel

Auch wenn man sich -kommt man von analog- umstellen muss, so ist das aber eigentlich recht klar, wie oben schon gesagt. Man trennt eine konstant aufrecht gehaltene Verbindung im laufenden Betrieb, was ja eigentlich zu Problmen führen muss.

Davon unabhängig aber bleibt das Problem der Nichtanzeige der Belichtungszeit (die Kamera belichtet aber weiterhin korrekt).

Am heutigen Morgen war es da, im Laufe des Tages dann nicht mehr. Ich schaue mal weiter.

Zu einer evtl. möglichen Reparatur:

Das Problem dürfte sein, dass Fuji dies kaum nachvollziehen kann, wenn der Fehler dort nicht auftritt.

Die Kamera zum Herumbasteln wegzugeben, macht nicht den rechten Sinn, vielleicht kommt sie ja mit dem jetzt zu erwartenden Firmware-Update wieder auf Vordermann........ man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Die Kamera zum Herumbasteln wegzugeben, macht nicht den rechten Sinn, vielleicht kommt sie ja mit dem jetzt zu erwartenden Firmware-Update wieder auf Vordermann........ man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Evtl. wenn der Fehler wieder auftritt: kein Reset durchführen, sondern dann einschicken.

Hab mal nachgeschaut. Zu Canon kannste auch nicht wechseln. Auf Seite 56 der Betriebsanleitung der Canon EOS 5D Mark IV steht: "Stellen Sie den Hauptschalter der Kamera auf <OFF>, wenn Sie ein Objektiv anbringen oder entfernen. :mad: Dürfte sicher für alle Canon Kameras gelten. Was machste jetzt? 

Auch zu Sony kannste nicht, denn auch da muss man die Kamera vor dem Wechsel ausschalten.

Briefmarken sammeln ist auch ein schönes Hobby ;-)    (Vorsicht Satire)

... damit ist meine Liste "Warum sollte ich mich wieder von meiner Fuji trennen" einen Punkt länger geworden.

Mit der Attitüde kauft man letztendlich eine Kamera die dann auch -100 Punkte aufweist und kann sich aufgrund der zahlreichen Mängel gar nicht mehr daran erfreuen. Wie bemitleidenswert.

Peter

Mit der Attitüde kauft man letztendlich eine Kamera die dann auch -100 Punkte aufweist und kann sich aufgrund der zahlreichen Mängel gar nicht mehr daran erfreuen. Wie bemitleidenswert.

Peter

Wenn ich nur noch Minuspunkte sammle, ist das wie die "innere Kündigung" im Arbeitsverhältnis. Wenn es keinen Spaß mehr macht, sollte man wechseln und nicht herumnörgeln. 

Nur mal kurz die Frage (unwahrscheinlich, da es nur gelegentlich ausfällt) - es steht bei den Tasteneinstellungen im Menüpunkt "Blende AE" dann nicht zufällig "off"? Dann zeigt meine bei Serienblid- UND Einzelbild keine Verschlußzeit an...

Ansonsten keine Meinung, wir schalten unsere Bodys immer beim Objektivwechsel aus - Gewohnheit, keine Ahnung warum...

Edited by FooTToo

danke für den Hinweis, aber auch das ist nicht die Ursache.

Den heutigen Tag hat sie ohne entspr. Ausfall überstanden, mal schaun, wie es weitergeht. heute Nacht werde ich sie neben ihr einwandfrei funktionierendes Schwesterchen stellen,

vielleicht sprechen sich die beiden ab, dass sie morgen einwandfrei funktionieren :-)

Tja, dann hast Du's halt 30 Jahre lang falsch gemacht. Ich denke nicht, dass ein Hersteller explizit den Objektivwechsel bei aktiver Kamera empfiehlt (wobei eine DSLR im Standby quasi aus ist).

Eine Fuji verhält sich nicht anders als jede andere Kamera auch - i.d.R. gibt es kein Problem. Intelligent ist es bei genauerer Überlegung trotzdem nicht, da Objektive ja bestimmte Ruhezustände bzw. Transportzustände haben (auch bzgl. der stabilisierten Optik-Elemente), in die sie ev. nicht gebracht werden können, wenn man sie einfach von der Kamera abreißt.

Edited by JeZe

Bei mir trat gestern exakt das gleiche Problem, wie vom TO beschrieben, auf.

Zweimal.

Zunächst fehlte die Anzeige der Belichtungszeit.

Dann reagierte der AF nicht mehr.

Es war kein Objektivwechsel im Spiel - an der Cam war seit Tagen nur das 90er montiert.

Weder Bedienoperationen, Neumontage des Objektivs, Akkuwechsel helfen aus der Malässe.

Erst Reset behob das Problem.

Und dann wieder neu konfigurieren...

Momentan ist sie ok.

Das schaut schwer nach instabiler Firmware aus und würde dann nach Update schreien. Am 8.11 soll ja eins kommen...

Das schaut schwer nach instabiler Firmware aus und würde dann nach Update schreien. Am 8.11 soll ja eins kommen...

Wenn es die Firmware sein soll, dann stellt sich aber die Frage, warum der Fehler nur bei einem Gehäuse auftritt und beim anderen nicht.

Ich würde mir mal die Objektivkontakte am Kamerabajonett angucken, ob man da einen Oxidationsfilm sieht oder sonst irgend was, was da nicht hingehört. Nur so eine spekulative Idee.