Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grade habe ich in einem englischen Forum gesehen, dass dem englischen X-Fotografen Paul Sanders eine komplette Fujifilm Ausrüstung aus dem Auto geklaut wurde als er auf dem Weg zu einem Vortrag bei Cameraworld UK, wahrscheinlich in London, unterwegs war (hier der Link: https://www.talkphotography.co.uk/threads/stolen-fuji-equipment.638801/).

Die Komplette Ausrüstung mit einigen Seriennummern:

Mindshift Backlight 26L backpack in green containing

Fuji X-Pro 2 special edition - serial number PSANDERS
Fuji X-T2 - brand new hadn't recorded it yet
Fuji XT2 battery grip - same as above

Fuji 50-140mm lens serial number 48A03236
Fuji 56mm F1.2 lens SERIAL NUMBER 47A06850
Fuji 60mm Macro lens SERIAL NUMBER 22A08378
Fuji 35mm F1.4 Lens SERIAL NUMBER 22A38653
Fuji 23mm F1.4 lens SERIAL NUMBER 55A00008
Fuji 16mm F1.4 lens SERIAL NUMBER 55P00039
Fuji 14mm F1.4 lens SERIAL NUMBER 38A00017
Fuji 10-24mm zoom lens SERIAL NUMBER 45A01455
Fuji 2x converter serial NUMBER 66A01197
Fuji extension tube
2x RR 90 electronic cable releases
9 Fuji camera batteries
9 Sandisk 32gig SD uhs2 memory cards
Thinktank SD card wallet

Lee Filters
Lee ND graduated filter
0.45/0.6/0.9 very hard
0.45/0.6/0.9 medium
Pro glass 0.6 and 0.9 Neutral density
Little stopper
Big stopper
Super stopper
Landscape polariser
2 X Lee filter holder
Lee adapter rings all wide angle 52/58/62/67/72 mm

Instax SP1 printer with 3 packs of 10 shot instant film

Hoodman USA viewing lupe

3 X FLM QRB 70 tripods plates - 2 attached to the cameras

Edited by madsector

Offtopic: ich dachte die X-Pro2 Special Edition war ein Aprilscherz?

"Special edition" meint in diesem fall wohl "personalisiertes Vorserienmodell". 

Er ist doch X-Photographer, oder? Wenn die Modelle testen dürfen sie imho das Equipment behalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Aonsonsten ist das zwar bitter aber sollte "nur" ein temporäres Problem sein - wenn er denn ordentlich versichert ist. 

Gerade die Pro 2 könnte in diesem Fall helfen den Dieb zu finden.

"Special edition" meint in diesem fall wohl "personalisiertes Vorserienmodell". 

Er ist doch X-Photographer, oder? Wenn die Modelle testen dürfen sie imho das Equipment behalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Aonsonsten ist das zwar bitter aber sollte "nur" ein temporäres Problem sein - wenn er denn ordentlich versichert ist. 

Gerade die Pro 2 könnte in diesem Fall helfen den Dieb zu finden.

Du liegst zwar nicht völlig falsch, aber auch nicht ganz richtig: es sind keine personalisierten Vorserienmodelle, sondern Modelle aus der regulären Produktion, die die Tester für ihren Aufwand bekommen haben mit dem netten Gimmick der Personalisierung.

du missverstehst. nicht die freude ist groß aber das mitleid gering wenn du deine kostbarkeiten unbeaufsichtigt an den strand legst. ein kleiner aber feiner unterschied.

wenn ich mit solchen werten unterweg bin, dann hab ich ein auge auf die ausrüstung. er wird wohl versichert sein, so wie du auch. daher halten sich meine tränen auch in grenzen.

Guest chironer

..., ist die Freude darüber hier offenbar groß.

Nö, ist sie sicher nicht.

Aber, mehr als den Fakt als Information aufnehmen, so wie täglich (Spekulation) tausende, Existenzen bedrohende Diebstähle geschehen, mehr ist doch nicht drin, oder?

Als Unternehmer sollte man dafür doch einen "Plan B" haben.

Versicherungen die sogar "runterfallenlassen" versichern, werden doch auch solche Fälle tragen.

wie zuvor schon angemerkt: Freude ist sicher nicht vorhanden, das Mitleid aber äusserst gering ausgeprägt.

Erstens ist wohl davon auszugehen, dass Fuji den Verlust bei einem X-Fotografen, der im Sinne Fujis agiert (gesponsorter Meinungsbildner ist), ersetzen wird.

Zweitens sollte so etwas versichert sein - und mit der richtigen Versicherung wird es 1:1 ohne jede Einbuße für den Bestohlenen ausgeglichen.

Mir ist mal eine Kamera samt Optik abgestürzt und zerschellt. Innerhalb von drei Arbeitstagen (!) überwies die Versicherung den Kaufpreis ohne jeden Abzug -

und das bei einer Pauschalversicherung ohne vorherige Auflistung der Einzelteile.

Ist er nicht versichert, ist er selbst schuld -ist er richtig versichert, dann braucht er kein Mitleid.

Edited by Fujixt

Als Unternehmer sollte man dafür doch einen "Plan B" haben.

Der (ohnehin nur aus einem anderen Forum freundlicherweise herauskopierte) Post dient dazu, die Seriennummern der gestohlenen Produkte bekanntzugeben, damit niemand aus Versehen das Diebesgut kauft. Und natürlich, damit man Hinweise geben kann, wenn man irgendwo auf etwas aus der Liste stößt.

Solange solche Hinweislisten in allen Fuji-relevanten Gruppen verbreitet werden, ist die Chance recht groß, dass ein Hehler beim Verkauf des Diebesguts ertappt wird. So groß ist die Fuji-Community ja nicht, und für eine gestohlene Ausrüstung dieses Umfangs (insbesondere mit personalisierten Seriennummern) ist die Zahl der Abnehmer eher gering.

Ich sehe in dem Post keinen Hinweis darauf, dass Mitleid erbeten wird (darum muss man nicht bitten, das bekommt man von anständigen Menschen sowieso, wenn man bestohlen wird). Auch auf das Thema Versicherung wird mit keinem Wort eingegangen – ich denke jedoch nicht, dass man Kameras mit persönlicher Seriennummer einfach so ersetzen kann. Fujifilm selbst versichert seit Fukushima ohnehin nichts mehr, weil damals keine Versicherung ausgezahlt hat und der Frust darüber so groß war, dass man sich die Prämien seitdem spart. Ob der Bestohlene seine Leihgeräte/Dauerleihgaben (es ist mindestens ein Vorserienobjektiv dabei) von Fujifilm ersetzt bekommt oder nicht, wissen wir nicht, das steht auch gar nicht zur Debatte.

Klar ist nur: Ein Auto wurde (wieder mal) ausgeräumt, und nun steht jemand erstmal ohne Ausrüstung da. Natürlich hat man ich da Mitleid, aber wichtig ist für die Community an dieser Stelle, auf Angebote mit entsprechenden Seriennummern zu achten. Typischerweise taucht solche Ware nämlich wieder auf.

Edited by flysurfer

Der (ohnehin nur aus einem anderen Forum freundlicherweise heraus kopierte) Post dient dazu, die Seriennummern der gestohlenen Produkte bekanntzugeben, damit niemand aus Versehen das Diebesgut kauft. Und natürlich, damit man Hinweise geben kann, wenn man irgendwo auf etwas aus der Liste stößt.

So ist es! Danke flysurfer für das wiederholte Klarstellen, den Zweck des Posts scheinen manche nicht auf Anhieb verstanden zu haben.

Langsam verstehe ich warum im großen Nachbarforum keine Kommentare zu den Listen gestohlener Ausrüstung erlaubt sind... ;)

Edited by madsector

Interessante Sicht auf die Welt.

Warum wird soviel Häme über jemanden ausgeschüttet und so wenig Entrüstung über den Dieb?

Was hat der Fotograf denn verbrochen, dass er offensichtlich schlechter wegkommt als ein Verbrecher?

Was für eine Welt, in der Opfer von Verbrechen auch noch die Schuld dafür zugeschrieben bekommen, dass ein anderer ja offenbar gar nicht anders konnte als von einem Ort, zu dem er keinen erlaubten Zutritt hatte, Dinge an sich zu nehmen, die ihm nicht gehören. Da bleibt mir nur Kopfschütteln.

Und hoffentlich kriegt der Fotograf seine Sachen wieder und der Verbrecher eine ordentliche Strafe.

Interessante Sicht auf die Welt.

Warum wird soviel Häme über jemanden ausgeschüttet und so wenig Entrüstung über den Dieb?

Neid ist es, was die Leute antreibt

Edited by Bastian

Langsam verstehe ich warum im großen Nachbarforum keine Kommentare zu den Listen gestohlener Ausrüstung erlaubt sind... ;)

Das sollte hier vielleicht auch eingeführt werden. Eine Kontaktadresse für alle, die Zweckdienliches mitzuteilen haben, reicht doch; die meisten Kommentare sind eh Geblubber.

Edited by mjh