Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh Fuji, manchmal macht ihr nur halbe Sachen! Da baut ihr eines der besten Zoom Objektive am Markt, aber die Stativschelle ist nicht Arca swiss kompatibel! Eure neuen Kameragriffe haben dies ja schon an Bord! Nun, benötigt man diese überhaupt bei diesem Stabi? Ich sag ja.

Man könnte ja einfach eine Platte darunter schrauben und gut iss! Das ist mir einfach zu wackelig! Nun nach einiger Suche im Netz habe ich dies gefunden

Fuji XF 50-140mm f _ 2.8 R LM OIS WR Objektiv.html    OK, ziemlich teuer, da kommen noch zusätzlich ca. 20 Dollar Versand dazu. Aber wen es interessiert! Ich lass es mir jedenfalls zu Weihnachten schenken. Hier der Link: http://www.hejnarphotostore.com/category-s/191.htm

• 4 weeks later...

Ich habe die Platte von Sirui druntergeschraubt.

Ist überhaupt nicht wackelig.

Passt hervorragend, und das zu einem noch halbwegs humanen Preis von ca.35€.

Die Fotos sind sind mal eben auf die Schnelle mit dem iPhone gemacht.

Gruß

Grueni

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Man kann auch mit Kanonen nach Spatzen schießen oder Probleme sehen wo keine sind.

Ich habe eine ganz normale kleine Wechselplatte unter der Objektivbefestigung und das Ganze hält bombenfest. So schwer ist das Objektiv mit Kamera auch wieder nicht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Integration des Arca-Profils ist in der Theorie immer stabiler als eine extra darunter geschraubte Platte. Nur messen und feststellen wird man das im "realen" Betrieb nicht. Wir hatten im Labor das Thema mal durchgekaut (Nikkor 600 ...) und dabei keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. 

Mir selbst geht es hier eher darum, dass der Objektivfuss weniger aufträgt (Luxusproblem) und ich nicht Sorge tragen muss das sich die Schraube lockern könnte und ich mal wieder den Inbus nicht finde ...

Prinzipiell ein nicht notwendiges, aber subjektiv sehr schönes Zubehör.

/b!

• 3 weeks later...

Hallo

Ich habe nun beide Objektiv-Füße von Hejnarphoto getestet und ja, wenn man sowas haben will ist das eine Klasse Sache. 

https://albfotograf.me/2016/12/16/fujifilm-xf100-400mm-f4-5-5-6-r-lm-ois-foot-replacement/

Das wir uns hier im Luxusbereich bewegen ist mir durchaus klar, aber das sind irgendwelche Lederriemen zum Tragen der Kamera such ... vielleicht wie das ganze Hobby an sich :-)

Meine Erfahrungen habe ich im Blog zusammengetragen, vor allem beim Zoll war das mal wieder eine Orgie :-)

/b!