Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war nach 37 Jahren das erste mal wieder im Iran. Für mich eine ganz aufregende Sache!

Hier habe ich mal was dazu veröffentlicht.

Ich plane öfters in den Iran zu reisen. Isfahan, Shiraz und und wollen erkundet werden ;)

Hier mal ein zwei Eindrücke aus Tehran

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

In diesem Raum ist ein 143qm grosser Handgeknüpfter Perserteppich

Ja, eine Leica M9 Aufnahme (sorry!) 

Hallo,

ich war im September auch drei Wochen im Iran.

Ein wirklich wundervolles Land.

Ein paar Eindrücke auf meiner Flickr Seite.

Gruß Thomas

Sehr schöne Aufnahmen!

Da hast Du von "meinem" Land mehr gesehen als ich bisher. Das freut mich für Dich und lässt mich hoffen auch ab jetzt endlich in diesen Genuss zu kommen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich war im September auch drei Wochen im Iran.

Ein wirklich wundervolles Land.

Ein paar Eindrücke auf meiner Flickr Seite.

Gruß Thomas

Supertoll , wunderbare Eindrücke 

Bin begeistert. Der Iran ist schon immer ein Traum von mir. Nicht nur die Menschen und die Kultur sondern auch die Landschaft und die Gebirge. Iranisches Hochland. Weitgehend unberührte Natur.

Danke für Deinen Bericht und die fantastischen Bilder.

Gruß Christian

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Ich weiss nicht genau, wie es im Iran ist, aber generell hast Du wenig Probleme, wenn Du keine Menschen fotografierst.

Sollte Gegend oder Gebauede mit "NO PHOTOGRAPHY" beschriftet sein, dann gilt das auch. Je nach dem, wie gut Dein Farsi ist, kommst Du aus der Nummer raus ;) Nein im Ernst: Halt Dich dran.

Menschen ist so ne Sache, manchen macht es nichts aus, manche haben ein Problem. Hier in den Emiraten ist es meistens OK, die Leute posen sogar fuer Dich. Wenn sie kein Bild wollen, sagen sie das meist recht freundlich. Ein Instax Printer kann helfen, das Eis zu brechen. Aber: aeltere Menschen immer mit sehr viel Respekt behandeln. Wirklich.

Goldene Regel: keine Frauen! Entweder hast Du einen Instinkt was geht und was nicht, oder Du laesst es bleiben. Ich rede nicht von einer Situation wie bei Mehrdad in Bild 3, sondern hingehen und der so toll authentischen alten Frau im Hijab die Linse ins Gesicht druecken und Dauerfeuer. Auch nicht heimlich. Von hinten kann OK sein, das haengt ein bisschen von der Umgebung ab. Je nach Region und Frau kommst Du da auch mit Fragen nicht weit.

Das ist vielleicht manchmal schade um das super Motiv, aber setzt euch lieber mit den Leuten hin und trinkt einen Tee und hoert euch ihre Geschichte(n) an. Und keine Angst, manchmal wird Hitler als Small Talk Topic benutzt. Das ist so. Die Deutschen haben (im Allgemeinen) ein sehr hohes Ansehen bei den Iranern, bitte sorgt dafuer, dass es so bleibt.

Deine wichtigste Ausruestung ist also: Freundlichkeit, Respekt, und gesunder Menschenverstand. Alles andere wird dann schon :)

Edited by gurkendoktor

Denke dass erst richtig interessant wird, wenn es ins unwegsame Gebirge geht. Aber da braucht es dann schon eine gut organisierte Jeep-Tour oder gar Hubschrauber und ein entsprechendes Team und sehr gute Kenntnisse vom Land und wie und wo man hier zu etwas kommt. Nichts für Amateurfotografen.

Einfach traumhaft dieses Land:

http://www.pistenkuh.de/1/reiseberichte/iran.html

Gruß Christian

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Hallo,

das fotografieren von Menschen ist ziemlich unkompliziert. Einfach fragen, es hat keiner nein gesagt.

Die Iraner sind ein fotografier freudiges Völkchen. Ich habe noch nie soviele Selfiestangen auf einem

Platz gesehen wie in Isfahan auf dem Imamplatz. Mann kommt schnell ins Gespräch weil man mit aufs Foto

soll. Oder mit deren Kameras fotografieren muß . Ich weiß nicht wieviel Familien und Gruppenfotos ich machen musste und

auf wieviel Facebookprofilen ich demnächst erscheinen werde, weil ich natürlich mit aufs Bild musste.

Auf jeden Fall kann man sagen das man den Iran nicht mit einem arabischen Land vergleichen darf . Das sind ganz unterschiedliche

Dinge. Ich würde auch keinem raten einen Perser mit einem Araber gleich zu setzen. Die mögen sich gar nicht. Das ging sogar soweit

das die Iraner dieses Jahr nicht zur Hadsch gelassen wurden.

Was man generell nicht fotografieren darf sind Ministerien, Armeegebäude und vor allem die Atomanlagen. Das gibt richtig Stress.

Gruß Thomas

Auf jeden Fall kann man sagen das man den Iran nicht mit einem arabischen Land vergleichen darf . Das sind ganz unterschiedliche

Dinge. Ich würde auch keinem raten einen Perser mit einem Araber gleich zu setzen. Die mögen sich gar nicht. Das ging sogar soweit

das die Iraner dieses Jahr nicht zur Hadsch gelassen wurden.

Die arabischen Laender sind auch nicht alle gleich, aber recht haste schon.

Hier wurde uebrigens vor ein paar Jahren ein ganzes Viertel umbenannt, weil es einen Namen iranischen Ursprungs trug…