Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo XT Begeisterte!

 

Eine Frage:

Wenn ich eine neue Kamera in Betrieb nehme und eine alte Speicherkarte einlege, wie beginn die Nummerierung? Werden die Daten der Speicherkarte und damit die Zählung/der Dateiname übernommen oder wird bei der Benennung der Fotos bei 0 begonnen?

 

Leider ist es nicht möglich, die tatsächlichen Auslösungen der X Kameras festzustellen, außer man bringt sie zum Fuji Service. Das ist bei Nikon ... einfacher gelöst.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Wird die Nummerierung nicht auch von der Karte beeinflusst wenn man eine Karte mit Bildern aus einer anderen Kamera benutzt. 

 

Edit: Sehe gerade, dass war ja die Original Frage.

Edited by bwing
Link to post
Share on other sites

Argument des Händlers: Die Kamera übernimmt die Bild-Nummer der (ersten) eingelegten Speicherkarte, bei der alte XT Aufnahmen gefunden wurden.

 

ich habe verschiedene Speicherkarten genutzt die ich mit meine Nikon genutzt hatte, natürlich hab ich in der fuji formatiert, egal welche karte ich bisjetzt eingelegt habe, der erstnummer ist immer noch nr 100, 

evtl. hast Du einen Rückläufer? bestimmt kann ich dir das nicht sagen, aber bei der Amazon-Bestell-Ausprobier und Zurückschickmentalität könnte ich es  mir vorstellen, oder halt a Messemodel oder testmodel?? 

ich nutze Sandisk extreme pro

 

wie die Cam die Nummern vergibt kann ich nicht sagen, das sind nur meine bisherigen Erfahrungen

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Wenn ich eine neue Kamera in Betrieb nehme und eine alte Speicherkarte einlege, wie beginn die Nummerierung? Werden die Daten der Speicherkarte und damit die Zählung/der Dateiname übernommen oder wird bei der Benennung der Fotos bei 0 begonnen?

Das ist in dem japanischen Industriestandard DCF definiert: Die Kamera zählt ab ihrem internen Zählerstand oder der höchsten Bildnummer auf der Speicherkarte weiter, je nachdem, welche Zahl höher ist. Der Sinn der Sache ist natürlich, keine bereits genutzte Nummer zu vergeben.

Link to post
Share on other sites

Das ist in dem japanischen Industriestandard DCF definiert: Die Kamera zählt ab ihrem internen Zählerstand oder der höchsten Bildnummer auf der Speicherkarte weiter, je nachdem, welche Zahl höher ist.

 

Wobei man den internen Zähler zumeist deaktivieren kann, dann wird Ordner und Bildnummer nur kartenabhängig weiter gezählt.

Link to post
Share on other sites

Bevor ich eine Karte in eine neue Kamera stecke, formatiere ich die Karte im Laptop (Quickformat).

So wird auch die Bildnummerierung überschrieben/gelöscht und die neue Kamera schreibt ihre Nummerierung nach der ersten Aufnahme auf die Karte.

Im Normalfall 100-0001...

Beim formatieren der Karte in der Kamera wird die Bildnummerierung nicht angetastet. Die neue Kamera übernimmt dann die (meist) höhere Nummer.

So kann es dann sein das die neue Kamera z.B. 122-2002 als erste Bildnummer anzeigt, wenn die Bildnummerierung in der Kamera auf "cont" (fortlaufend) eingestellt ist.

Edited by helmus
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, ich greife das noch einmal auf, für 2 x X-E1, da wird es nicht anders sein. Ich verstand, es werden Verzeichnisse gemacht, bei meiner alten: DCIM/108_Fuji/ und dann bis zu 1.000 Motive gespeichert. Meine ältere hat also /108_Fuji/ und die Bildnummer ist: _DSF8082. Das wären dann ca. 8.000 Auslösungen seit 2013. Kommt mir plausibel vor.

Nun bekomme ich heute eine Gebrauchte, die ich mit einer unbenutzten Karte begonnen habe, die in der neuen Kamera formatiert und darüber das neue Programm 2.61 eingespielt wurde. Die zeigt nun /100_Fuji/ und gibt als Bildnummer _DSF0023 aus.

Die Einstellung war auf Kontinuerliches Zählen eingestellt. Aber nur 23 Auslösungen seit 3/2014 ist ja nicht möglich.

Also habe ich wohl was falsch verstanden. Oder auf diese Weise lässt sich die Summe der Auslösungen nicht bestimmen, oder an der neuen hat jemand gefummelt, die aber tatsächlich relativ unbenutzt aussieht.

 

Gruss

lars

Link to post
Share on other sites

Die tatsächlichen Auslösungen der Kamera kann man mittels diesem Bildzähler nicht bestimmen, den kann ja jeder so setzen wie er will...

ob der Fuji Service die tatsächlichen Auslösungen auslesen kann...  ???

Link to post
Share on other sites

Also, die Bildnummern sagen tatsächlich gar nichts. Wenn NEU für die Zählung eingestellt und die Karte formatiert wird, beginnt das Verzeichnis wieder mit 100_fuji/_dsf0001.jpg/raf (evtl habe ich per Hand im PC die 100 eingestellt, das weiss ich jetzt nicht mehr genau).

Wenn KONT eingestellt und auf der Karte das Verzeichnis in 109_fuji eingestellt wird, dann werden die Bilder mit _dsf9001 folgende benannt. Und das gilt auch nach dem Formatieren als Basis. Vorm Formatieren liest die Kamera die Nummer und stellt sie bei der nächsten Aufname auf der Karte entsprechend wieder her.

 

Mit exiftool wird bei meinen E1 die interne Kameranummer und die Linse mit der bekannten Nummer und das Herstellungsdatum gezeigt, aber kein -shuttercount.

 

Gruss

lars

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...