Jump to content

Recommended Posts

liegt viell an der Umwandlung vom RAF Format in LR?  Ich glaub das is der LR Konverter. Hab auch einen Unterschied zum iMac Fotokonverter...da sehen auch bessere (farbiger ) aus, Probier mal nen anderen Konverter? 

@Peter

danke für die Info.

inzwischen habe ich alles resettet und meine, dass die jpg-fotos besser sind als vorher.

Aber Aufnahmen mit einer Nikon unter gleichen Bedingungen und Einstellungen sind heller, obwohl die Histogramme beider Kameras fast gleich sind.

KH

Hallo,

woran kann es liegen, dass die Fotos im Rechner zu dunkel sind? Monitor ist kalibriert!

Im Display der X-Pro 2 sehen sie gut aus!

Grüße

KH

Ist der Monitor kalibriert oder profiliert? Und mit welcher Helligkeit? Und worauf und wofür ist er kalibriert/profiliert worden? Soll er den Ausdruck simulieren oder die Darstellung im Web? Welchen Farb-Workflow hast Du eingerichtet? Mit welcher Software betrachtest Du die Bilder? Werden die eingebetteten Profile berücksichtigt? Arbeitest Du mit AdobeRGB und Dein Monitor kann den Farbraum nicht darstellen und alle verfügbaren Ausgabegeräte nehmen sowieso nur sRGB entgegen? Fragen über Fragen...

Die Aussage "Monitor ist kalibriert" ist ungefähr so informativ wie "Monitor ist bunt".

Die meisten Menschen kaufen sich einen Spider, knallen das Ding an den Monitor, profilieren "irgendwas" und dann soll alles gut sein. So geht das leider nicht.

Ein erheblicher Helligkeitsunterschied zwischen Kameradisplay und Monitor ergibt so zu 99,99% aus einer falschen Einstellung am Monitor oder in der Software. Aber solange man nicht weiß, was, wie und wofür der Monitor profiliert ist, ist sowieso alles Spekulation.

Aber solange man nicht weiß, was, wie und wofür der Monitor profiliert ist, ist sowieso alles Spekulation.

Und warum erklärst du das hier nicht einfach mit kurzen Worten? Ich denke hier gibt es sicherlich einige User die das interessiert. Dazu ist doch ein Forum da, um was zu lernen, Informationen auszutauschen und anderen zu helfen.

Gruß Wolfgang

hallo allen,

ich benutze drei Nikon-Kameras bei denen das Bild im Display mit dem Bild auf dem Rechner nahezu identisch ist, aber eben nicht bei den Fotos von der x-pro 2. Aber ich hatte ja bereits erwähnt, dass nach dem Kamerareset die Fotos jetzt deutlich besser sind.

Ich hatte im Menu die Lichter um einen Wert und die Tiefen um 2 Werte erhöht, leider waren die Fotos danach deutlich dunkler. Ich sollte den Body zum Service einsenden, oder?

hallo allen,

Ich hatte im Menu die Lichter um einen Wert und die Tiefen um 2 Werte erhöht, leider waren die Fotos danach deutlich dunkler. Ich sollte den Body zum Service einsenden, oder?

Die Tiefen um +2 zu erhöhen macht das Bild auch dunkler, wenn dann höchsten um -2 verringern. Ich stelle meine s/w-Bilder auf +1 Lichter, +1 Tiefen.

Und warum erklärst du das hier nicht einfach mit kurzen Worten? Ich denke hier gibt es sicherlich einige User die das interessiert. Dazu ist doch ein Forum da, um was zu lernen, Informationen auszutauschen und anderen zu helfen.

Gruß Wolfgang

Wenn ich es schaffe, mal eben einen sinnvollen Farbworkflow inkl. Monitor-Kalibirierung oder Profilierung hier eben zu erklären, wäre das sicherlich toll. Habe aber gerade keine Zeit ein Buch darüber zu schreiben. Haben aber andere schon gemacht. Amazon hilft dabei sicherlich weiter. ;-)

Ist nicht böse gemeint. Aber das ist so umfangreich und individuell, dass man dazu nicht mal eben was erklären kann.

Wenn ich es schaffe, mal eben einen sinnvollen Farbworkflow inkl. Monitor-Kalibirierung oder Profilierung hier eben zu erklären, wäre das sicherlich toll. Habe aber gerade keine Zeit ein Buch darüber zu schreiben. Haben aber andere schon gemacht. Amazon hilft dabei sicherlich weiter. ;-)

Ist nicht böse gemeint. Aber das ist so umfangreich und individuell, dass man dazu nicht mal eben was erklären kann.

... schade, nachdem du in #9 noch sehr hilfreiche Fragen gestellt hast, machst du mit deiner Androhung die Frage nur in Buchform beantworten zu können die Thematik komplizierter als sie ist.  

Hallo,

woran kann es liegen, dass die Fotos im Rechner zu dunkel sind? Monitor ist kalibriert!

Im Display der X-Pro 2 sehen sie gut aus!

Grüße

KH

... auch schade, dass du noch nicht die aufgetauchten Fragen beantwortet hast.

Vielleicht reicht es zunächst deine Geräte nach Aussage #11 hin zu prüfen. Hier hatte ich schon einmal etwas zum Thema Farbraum, Monitor, Kalibrierung geschrieben. Und hier findest du auch noch hilfreiche Tipps.  

Zumal der interessierte Leser im Internet an diversen Original-Orten fündig werden kann.

Sicherlich,

aber ehrlich gesagt, wer setzt sich schon so umfänglich mit diesem Thema auseinander? Auch ich habe meine Monitore kalibriert, mit einem Spyder, nach der Anleitung, die es dort gibt. Entweder hatte ich einfach Glück, dass es jetzt passt, habe zufällig alles richtig gemacht oder so kompliziert wie es gern herauf beschworen wird, ist es einfach nicht. ;)

Jedenfalls hat noch niemand an den Farben meiner Bilder genörgelt, die Abzüge von Digital Original kommen sehr nah an die Monitorbilder ran und das allerwichtigste, mir gefallen sie so.

Gruß Wolfgang

ich hatte bereits erwähnt, dass der Monitor kalibriert und auch nicht als Fehlerquelle zu sehen ist. Bein den Bildern von meiner Nikon passt alles!

Wenn ich z.B die Tiefen/Schatten von +2 bis -2 einstelle und bei allen Fotos das Bild/ Tiefen zu dunkel sind, dann liegt es doch eher an der Kamerasoftware, oder?

Also ab zum Service!