Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ein gutes Monat hat es beim Fuji Service gedauert bis meine X-T1 wieder da war. Meine Fotozeit beginnt im Oktober und endet im April, in dieser Zeit muss die X-T1 ca. 1000 Bilder die Woche abarbeiten und heftig was einstecken.

Ich hatte immer das Gefühl sie kann es super ab, nur der Ein/Aus Schalter hat schon länger gehakt bis der Auslöserknopf auch öfter stecken blieb.

Ein Problem das man immer wieder bekommt, Dreck und Haare waren es früher und nun schaut euch an was da gemacht wurde:

-vordere Abdeckung, Blitz und Hauptplatine erneuern

-obere Abdeckung inkl. Funktionsknöpfe erneuern

Beim aktuellen Preiseverfall noch unterm Totalschaden, aber heftig ist das schon. Also doch eine Wegwerfkamera, oder? Zum Glück noch gerade auf Garantie gemacht.

Markus

Edited by Schlumpi

Ja und, was soll ich dazu sagen? Wenn Deine X-T1 heftig was einstecken musste, wie Du schreibst, hat das wohl diese Folgen gehabt. Garantie und Schwamm drüber. Oder willst Du die X-T1 wirklich mit den Profi-Boliden von Nikon und Canon gleichsetzen? Wäre ziemlich vermessen. Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr.

"Wegwerfkamera" ist sicher ein zu hartes Wort.

Es kann sein, dass eine Nikon D5 oder Canon 1 DX etwas mehr "einstecken" kann, aber die kosten dafür halt auch das mehrfache. Obwohl: "Dreck und Haare", da kann man sich fragen: muss das sein? Oder: wo fotografierst Du? Im Schweinestall? ;) Mit Dreck und Haaren kriegst Du auch eine D5 irgendwann kaputt, ist nur eine Frage der Zeit.

Es gibt Profis, die mit der T1 zehntausende von shots ohne Probleme absolvieren.

Also wieso dadurch auch die Hauptplatine fällig gewesen sein soll, das finde ich schon etwas schrill! Hört sich für mich eher so an, als ob da halt eine vielleicht gar nicht so große Komponente getauscht wurde, bei der dann eben rein routinemäßig die Hauptplatine immer gleich "mit geht". Solange es Garantie ist, tut es nicht weh, aber wenn man es selber zahlen müsste? Und ob man Funktionsknöpfe wirklich nur ERNEUERN kann oder nicht auch einfach mal sauber machen...?

Hab kürzlich ein extremes Gegenbeispiel erlebt (nicht Fuji und nicht mal Foto): Mein schöner alter Campingbus ist 43 Jahre alt. Ist jetzt der Deckel zum Öl einfüllen kaputt gegangen (Stück abgebrochen, wohl Materialermüdung). Erst mal provisorisch wieder reingepopelt mit viel Isolierband und bei nächster Gelegenheit bei der Mercedeswerkstatt vorbei gefahren. Muss natürlich bestellt werden. Am nächsten Vormittag war der Deckel da, und man glaubt es kaum: Den Dichtungsring drunter gibt es sogar nach 43 Jahren noch immer separat für 1,26 Euro. Alles zusammen knapp 30 Euro. - Bei Fotoartikeln sind wir davon schon Lichtjahre entfernt.

........Ein Problem das man immer wieder bekommt, Dreck und Haare waren es früher......

Früher, liebe Leute. Was war es aber heute? Es wäre äußerst hilfreich, wenn der TO mal schildert, zu welchen Fotoaufgaben er seine T1 hernimmt. Würde der Diskussion weiterhelfen.

Edited by Jürgen Forbach

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] die T1 hat aber keinen Öldeckel und Dichtung dazu. :D;) [...]

Wer weiß ...

Vielleicht ist der Öldeckel nur für ausgebildetes Service-Personal zugänglich - und erst, nachdem die vordere und obere Abdeckung entfernt wurden. ;)

Mich wundert, wie Fuji bei einer X-T1 den Blitz tauschen will, der ist doch separat. Oder verwechselst du da etwas? Der Rest wundert mich nicht: sie haben wahrscheinlich oben den Deckel aufgemacht und dann gesehen, dass sie innen voll versifft ist, da ist neu manchmal einfacher als reinigen. Auch die Totalschadenargumentation ist bei einem Garantiefall etwas reißerisch.

Unterm Strich bleibt: was will uns der Autor damit sagen?

Edited by zwanzignullzwei

Sorry, aber für mich ein sinnfreier Beitrag.

Ich fotografiere nun fast 50 Jahre, aber Haare oder Dreck hatte ich bei keiner meiner Kameras im oder unter dem Auslöser.

Vielleicht teilst Du uns mit was Du mit der Kamera veranstaltest?

Für mich klingt der Beitrag nach einem Gag.