Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin Andreas und lebe seit 58 Jahren im östlichen Niedersachsen. Über meine Frau bin ich vor einigen Jahren bei der Fotografie gelandet. Ausgestattet mit einer Fotoausrüstung erkunde ich für mich die Natur. So versuche ich, die Eindrücke der Landschaft, die Begegnungen mit Tieren und die kleinen Dinge der Welt in einer Momentaufnahme festzuhalten. 

Die DSLR hat dabei sicher immer gute Dienste geleistet. Dennoch war ich immer auf der Suche nach der "Eierlegendenwollmilchsau". Und da ich auch keine Lust habe, Stunden am Rechner für die Bearbeitung von Bildern im Raw-Format zu verbringen, bin ich vor ca. zwei Jahren auf das Fuji-X-System aufmerksam geworden. Dieses System sollte mein Werkzeug werden. Das ganze ging dann sehr schnell und eine XT1 und zwei Objektive waren mein eigen. Später kam dann noch ein 12er Zeiss dazu. Damit hatte ich meine geniale Ausrüstung.

Da ich bei der Tierfotografie mit langen Brennweiten unterwegs bin und Fuji zu der Zeit noch nichts auf dem Markt hatte, blieb eine Nikon D300 mit dem langen Tele auch noch in der Fototasche. Die große Vorfreude auf ein im vergangenen Jahr angekündigtes 100-400er (endlich könnte ich mich von Nikon trennen) schmälerte sich jedoch, als ich vor einigen Wochen dieses Objektiv an meiner XT1 testen konnte. Mit dem Autofokus ist das Festhalten von bewegten Motiven jedoch ein Zufallsspiel. Auch ein Test mit der neuen XT2 kann mich noch nicht überzeugen. Nun bin ich gespannt, wie es für mich weiter geht. Daher auch meine Einschränkung: Fuji X ist (fast) genial.

Allen Schreibern in diesem Forum jetzt schon mal einen großen Respekt und vielen Dank. Durch Eure Beiträge und die sehr netten Begrüßungs- und Einführungsmails von Admin Andreas bin ich hier gelandet.

Edited by aniesi

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin auch (aber nicht nur deswegen) teilweise wegen der tollen JPG Qualität zu Fuji gewechselt. Hab seit erscheinen die XT2 und habe mich von meiner gesamten Nikon Ausrüstung getrennt. Meine Hauptaufgaben liegen aber meist nicht auf bewegten Motiven. Bei einem Ritterfest (hatte die Kamera gerade eine Woche) war die Ausbeute gar nicht so schlecht. Hin und wieder waren bei einer Serie von 10 Bildern mal 2-3 hintereinander unscharf. Aber da steckte der Fehler eher hinter der Kamera  :rolleyes:

Insgesamt bin ich mit dem Fuji System sehr zufrieden :D  

Lg Richie