roger27 Posted November 5, 2016 Share #1 Posted November 5, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Bin noch ziemlich neu bei Fuji und der XT-2. Eine Frage zur Accu-Ladung: Den Accu in der Kamera kann ich auch über USB laden, sogar mit einem USB-Charger, oder über einen Computer. Aber kann ich auch ein USB Kabel an die Kamera anschließen und dann nicht über USB (z. B. am Computer) laden, sondern an das andere USB Kabelende einen Netzstecker anbringen, um über die normale Stromleitung zu laden?? Also so, als wenn ich mein Iphone lade..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 5, 2016 Posted November 5, 2016 Hi roger27, Take a look here XT-2 Accu laden. I'm sure you'll find what you were looking for!
roger27 Posted November 5, 2016 Author Share #2 Posted November 5, 2016 Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ralf aus HH Posted November 10, 2016 Share #3 Posted November 10, 2016 Hallo! Bin noch ziemlich neu bei Fuji und der XT-2. Eine Frage zur Accu-Ladung: Den Accu in der Kamera kann ich auch über USB laden, sogar mit einem USB-Charger, oder über einen Computer. Aber kann ich auch ein USB Kabel an die Kamera anschließen und dann nicht über USB (z. B. am Computer) laden, sondern an das andere USB Kabelende einen Netzstecker anbringen, um über die normale Stromleitung zu laden?? Also so, als wenn ich mein Iphone lade..... Moin alle zusammen! Ich mache das nur noch so! Ein USB Ladekabel an die Kamera und das beim Batteriegriff mitgeliefert Netzteil in den Griff. Im Nu sind alle drei Akkus wieder voll. Das Ladegerät der XT-2 habe ich noch nicht mal ausgepackt ;-) . Gruß aus HH, Ralf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted November 10, 2016 Share #4 Posted November 10, 2016 Powerbank geht gut für unterwegs, lädt in der Kameratasche.... redglass 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
do-dp Posted November 10, 2016 Share #5 Posted November 10, 2016 Hallo, meine Kamera ist ja leider gerade gestohlen worden, aber wenn ich das richtig beobachtet habe, lädt das Netzteil des PowerBooster Handgriffs nur die 2 enthaltenen Akkus, aber nicht den internen Akku der Kamera, der nahm in der Leistung kontinuierlich ab, während die Handgriff Akkus wieder voll geladen waren. Das müsste ich aber noch einmal im Handbuch nachlesen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted November 10, 2016 Share #6 Posted November 10, 2016 (edited) @rednosepit Hast Du eine Empfehlung für eine Powerbank, die gut mit der X-T2 funktioniert? Edited November 10, 2016 by Kaze Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fujixt Posted November 10, 2016 Share #7 Posted November 10, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anke PowerCore 5000 klein,leicht und ausreichend für zweimaliges Vollladen eines Akkus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Caramba Posted November 10, 2016 Share #8 Posted November 10, 2016 (edited) Moin alle zusammen! Ich mache das nur noch so! Ein USB Ladekabel an die Kamera und das beim Batteriegriff mitgeliefert Netzteil in den Griff. Im Nu sind alle drei Akkus wieder voll. Das Ladegerät der XT-2 habe ich noch nicht mal ausgepackt ;-) . Gruß aus HH, Ralf Geht das auch mit dem USB 3.0 Kabel? Oder nur mit einem Micro USB Kabel? Oder anders gefragt, mit welchem Stecker an welche Buchse der Kamera...ich will nichts kaputtmachen.. :-) Edited November 10, 2016 by Caramba Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
papedo Posted November 15, 2016 Share #9 Posted November 15, 2016 Sowohl als auch. Die passen sowieso nur in den usb port Gesendet von iPad mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Orakel Posted December 19, 2016 Share #10 Posted December 19, 2016 Hallo, in der Hoffnung, dass dieses "Ladethema" noch nicht abgeschlossen ist, möchte ich gern von Euch wissen, wozu man den Gleichstromkuppler braucht. Ich wollte zum Aufladen der Akkus den Griff nicht abschrauben und die beiden Akkus mit dem AC - 9VS Netzadapter aufladen. Jetzt lese ich auf Seite 292 der BDA, dass der AC-9V einen Gleichstromkuppler CP-W126 erforderlich sein soll. Könnt Ihr mich bitte aufklären ? Den in der Kamera befindlichen Akku soll man ja über eine USB-Verbindung laden können, wenn man ihn in der Kamera belassen will. Muss ich die Verbindung über einen USB-Anschluss meines Rechners vornehmen ? Wieviel Ladezeit kommt denn über diese Verbindung in Frage ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kopfüber Posted December 19, 2016 Share #11 Posted December 19, 2016 Beim Griff ist das passende Netzteil bei einfach einstecken und gut..!! Glaube 120minuten für beide Akkus beträgt die Ladezeit... Gleichstromkuppler kenne ich nur für eine konstante Stromversorgung! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted December 20, 2016 Share #12 Posted December 20, 2016 [...] Gleichstromkuppler kenne ich nur für eine konstante Stromversorgung! Der Gleichstromkuppler CP-W126 ist ein Adapter, der anstelle des Akkus W126 in die Kamera eingesetzt wird und in Verbindung mit dem Netzadapter die externe Stromversorgung der Kamera erlaubt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kopfüber Posted December 20, 2016 Share #13 Posted December 20, 2016 Der Gleichstromkuppler CP-W126 ist ein Adapter, der anstelle des Akkus W126 in die Kamera eingesetzt wird und in Verbindung mit dem Netzadapter die externe Stromversorgung der Kamera erlaubt. weiß ich doch .. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Orakel Posted December 20, 2016 Share #14 Posted December 20, 2016 Der Gleichstromkuppler CP-W126 ist ein Adapter, der anstelle des Akkus W126 in die Kamera eingesetzt wird und in Verbindung mit dem Netzadapter die externe Stromversorgung der Kamera erlaubt. Vielen Dank, steht leider nirgendwo oder ich habe es überlesen ! Weißt Du auch, wie man den Akku in der Kamera am sinnvollsten lädt, ohne ihn entnehmen und den Batteriegriff entfernen zu müssen ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted December 20, 2016 Share #15 Posted December 20, 2016 [...] Weißt Du auch, wie man den Akku in der Kamera am sinnvollsten lädt, ohne ihn entnehmen und den Batteriegriff entfernen zu müssen ? Vom Mitlesen hier im Forum habe ich verstanden, dass der Akku der T2 mittels USB-Kabel und Steckernetzteil in der Kamera geladen werden kann. Siehe auch #1 und #2 in diesem Thread. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VolkerK Posted December 20, 2016 Share #16 Posted December 20, 2016 Vom Mitlesen hier im Forum habe ich verstanden, dass der Akku der T2 mittels USB-Kabel und Steckernetzteil in der Kamera geladen werden kann. Siehe auch #1 und #2 in diesem Thread. Genau. Und da ich mir am letzten Wochenende darüber auch nicht ganz sicher war, hab ich was ganz verwegenes gemacht: in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Da steht das tatsächlich drin. :-) schorschi2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted December 20, 2016 Share #17 Posted December 20, 2016 Hasardeur! VolkerK and hbl55 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALPHA Posted December 20, 2016 Share #18 Posted December 20, 2016 ... da ich mir am letzten Wochenende darüber auch nicht ganz sicher war, hab ich was ganz verwegenes gemacht: in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Da steht das tatsächlich drin. :-) Na, Volker, das war aber ganz schön leichtsinnig. Respekt, dass Du Dich getraut hast, . Im Ernst: auch wenn ich finde, dass sich die X-T2 weitgehend selbst erschließt, wenn man die X-T1 kennt (und deren Bedienungsanleitung gelesen hat), fand ich bei meinem eigenen "Experiment" in der der X-T2 doch das eine oder andere, das ganz interessant ist. . VolkerK 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Orakel Posted December 20, 2016 Share #19 Posted December 20, 2016 Genau. Und da ich mir am letzten Wochenende darüber auch nicht ganz sicher war, hab ich was ganz verwegenes gemacht: in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Da steht das tatsächlich drin. :-) Könntest Du mir bitte die Seite bzw. Fundstelle benennen ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VolkerK Posted December 20, 2016 Share #20 Posted December 20, 2016 Könntest Du mir bitte die Seite bzw. Fundstelle benennen ? Gerne, in der online-Anleitung hier: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t2/first_step/battery_charge/index.html In der deutschen Print-Anleitung (die liegt zuhause) steht es auch ziemlich am Anfang unter "Erste Schritte" -> "Laden der Batterie". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted December 20, 2016 Share #21 Posted December 20, 2016 Hier die entsprechende Seite des Online-Manuals Da steht zwar "Charging via Computer", aber statt des Computers kannst Du auch einen USB-Steckerlader nehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted December 20, 2016 Share #22 Posted December 20, 2016 Das Thema hatten wir IIRC einige Male hier im Forum, es wird auch in meinem Vorbericht und in Tip 3 von meinem Buch behandelt. USB-Power kennen auch die XQ1, XQ2, X30, X100T, X-A3 und X-A10. Die X-A2 glaube ich ebenfalls, ebenso sicherlich alle künftigen Modelle. Leider wurde es bei der X-Pro2 nicht vorgesehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Orakel Posted December 20, 2016 Share #23 Posted December 20, 2016 Gerne, in der online-Anleitung hier: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t2/first_step/battery_charge/index.html In der deutschen Print-Anleitung (die liegt zuhause) steht es auch ziemlich am Anfang unter "Erste Schritte" -> "Laden der Batterie". Ja, auf Seite 31, allerdings 300 Minuten - das ist für mich keine Lösung. Da nehme ich dann doch lieber das normale Ladegerät. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Orakel Posted December 20, 2016 Share #24 Posted December 20, 2016 Hier die entsprechende Seite des Online-Manuals Da steht zwar "Charging via Computer", aber statt des Computers kannst Du auch einen USB-Steckerlader nehmen. Ja, das habe ich gelesen, aber 300 Minuten sind für mich nicht akzeptabel und sicher auch keine Lösung ! Einen USB-Steckerlader ? Mit welcher Ausgangsspannung ? und woher ? Hast Du eine Empfehlung ? Dein Link scheint nicht zu funktionieren, katapultiert mich immer wieder auf die Seite 1 ! Wenn der Hinweis mit Seite 31 der BDA identisch ist, hat sich das Thema erledigt ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krohmie Posted December 20, 2016 Share #25 Posted December 20, 2016 (edited) Die USB Spezifikation definiert eine Spannungsversorgung mit 5 Volt und max. 500mA (900mA bei USB 3.0). Von daher ist einTeil deiner Frage bereits durch die Bezeichnung USB "Steckerlader" beantwortet. In der Praxis nehmen, was man hat, z.B das Ladegerät vom Handy (wenns nicht gerade ein Eierphone ist :-) ). Edited December 20, 2016 by Krohmie Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts